Sinister Beings 2 (2024)
Nachzügler zum 2021er Jahreslistenbesten, also den Einschaltquoten nach, selbe Besetzung auch, plus Neuzugang Alex Fong Lik-sun (der ehemalige Schwimmer und Sänger, nicht der 'richtige' Alex Fong), damit man selbst als Blinder mit Krückstock schnell sieht, wie der Hase läuft. Den Vorgänger zu kennen schadet also nicht, es wird aber ab und an auch der Erklärbär eingesetzt, außerdem ist das weiterhin sehr trivial und bis auf paar Kloppereien zu Beginn, wo auch noch vermehrt geschossen wird, ist hier tatsächlich nichts echt. Erzählerisch wird genauso aufgebaut, also Fälle der Woche (vom OCTB) plus den großen Rahmen, teilweise gibt's seltsame Montagen, auch bei den Actionszenen, die dann eher den Effekt rausnehmen, also das Gezeigte schwächen statt stärken. Es lässt sich aber relativ schnell durchschauen, ich hab für die 30 Episoden irgendwie 3 Monate gebraucht, das ist schon fast Rekordzeit, immerhin.
HK-Allerlei
Re: HK-Allerlei
The Line Watchers (2021)
Wird als 'Crime drama, Police Tactical' verkauft, ich hab gedacht, es ist so ein Customs Frontline Teil, es ist aber mehr Ordnungsamt mit minimalen Drogenpart, der Rest ist Beziehungskiste und auch Propaganda und Bürokratie und so Zeugs. Ganz gut besetzt, schick in der Ausstattung, es hat auch ein, zwei wirkungsvolle Momente, aber über 27 Episoden ist das echt ein bisschen wenig.
Wird als 'Crime drama, Police Tactical' verkauft, ich hab gedacht, es ist so ein Customs Frontline Teil, es ist aber mehr Ordnungsamt mit minimalen Drogenpart, der Rest ist Beziehungskiste und auch Propaganda und Bürokratie und so Zeugs. Ganz gut besetzt, schick in der Ausstattung, es hat auch ein, zwei wirkungsvolle Momente, aber über 27 Episoden ist das echt ein bisschen wenig.
Re: HK-Allerlei
Den TVB-Kappes tu ich mir nicht mehr an, da sah ich vor Jahrhunderten als Teenager mit zu viel Zeit zwar vereinzelt Sachen wie EU und TRIUMPH IN THE SKIES, aber das das war ja schon damals handwerklich alles eher rückständig und überhaupt auch ganz schön fragwürdig, wenn auch nicht gänzlich ohne Charme. Und im heutigen Kontext mit der Propagandabeschallung hab ich da noch weniger Lust. Nur das legendäre GREED OF MAN wollte ich irgendwann mal probieren, jetzt wo das alles auf Youtube oder in deren App ist.
Bei der Totgeburt HKTV hatte man damals gezielter versucht, sich technisch an US-Niveau anzunähern und da kamen dann schon ein paar ganz ordentliche Sachen raus, die anders als bei TVB auch nicht so quälend lang waren, darunter das PTU-Imitat NIGHT SHIFT und den heute logischerweise unzeigbaren Politthriller THE ELECTION mit Liu Kai-chi, vor zwei Jahren war das alles noch auf YT, mittlerweile nicht mehr - vermutlich in vorauseilendem Gehorsam -, hoffentlich hat's irgendwer für die Nachwelt aufgehoben.
Bei der Totgeburt HKTV hatte man damals gezielter versucht, sich technisch an US-Niveau anzunähern und da kamen dann schon ein paar ganz ordentliche Sachen raus, die anders als bei TVB auch nicht so quälend lang waren, darunter das PTU-Imitat NIGHT SHIFT und den heute logischerweise unzeigbaren Politthriller THE ELECTION mit Liu Kai-chi, vor zwei Jahren war das alles noch auf YT, mittlerweile nicht mehr - vermutlich in vorauseilendem Gehorsam -, hoffentlich hat's irgendwer für die Nachwelt aufgehoben.
Re: HK-Allerlei
Ich bin seit 2020 dabei und find eigentlich jährlich hier und da was, wobei der Fokus natürlich eher auf den Polizeiserien liegt. Bei manchen häng ich auch, das artet dann eher in Arbeit aus. Ansonsten startet heute Forensic Heroes VI, und die V war ein ziemlicher Quantensprung gegenüber der IV, ich werde also wahrscheinlich da auch reinkiekern. Das gerade ausgelaufene No Room for Crime soll auch die PTU behandeln afaik und die Besetzung ist mit Joel Chan, Owen Cheung und Benjamin Yuen ganz gut.
Triumph in The Skies hab ich den Film gesehen, der hat mir gereicht, und E.U. fand ich eingangs recht gut, u.a. auch eine durchaus längere Autohatz quer durch die Stadt bereits in Episode 2, jetzt ist aber auch so bisschen die Luft raus, vor allem mit diesem 'Prinzessin/Prinzen'-Blog und dem vielen familiären Krempel um Kathy Chow. Den Clou mit dem Undercover kenn ich ja nun schon vom Herman Yau und seinem Turning Point.
Bei The Election sieht's schlecht aus, zumindest hab ich auf die Schnelle nichts mit Untertiteln gefunden.
Triumph in The Skies hab ich den Film gesehen, der hat mir gereicht, und E.U. fand ich eingangs recht gut, u.a. auch eine durchaus längere Autohatz quer durch die Stadt bereits in Episode 2, jetzt ist aber auch so bisschen die Luft raus, vor allem mit diesem 'Prinzessin/Prinzen'-Blog und dem vielen familiären Krempel um Kathy Chow. Den Clou mit dem Undercover kenn ich ja nun schon vom Herman Yau und seinem Turning Point.
Bei The Election sieht's schlecht aus, zumindest hab ich auf die Schnelle nichts mit Untertiteln gefunden.
Re: HK-Allerlei
Forensic Heroes V (2022)
Wie bereits erwähnt, in allen Belangen besser als die IV, die Fälle sind verzwickt - verzwackt, springen vor und zurück, das Ganze ist eine richtige Krimiserie und nicht dieses Gefühlstheater zuvor und es ist auch vergleichsweise gut gedreht. Die VI: Redemption mit großteils Übernahme der Besetzung ist diesjährig bereits gelaufen, bis vor drei Wochen, um genau zu sein, und derzeit Anführer Jahresbestenliste, also Einschaltquoten. Ich schau jetzt nicht direkt im Anschluss weiter, werde die allerdings nicht nur wegen einem Cliffhanger mitnehmen.
Wie bereits erwähnt, in allen Belangen besser als die IV, die Fälle sind verzwickt - verzwackt, springen vor und zurück, das Ganze ist eine richtige Krimiserie und nicht dieses Gefühlstheater zuvor und es ist auch vergleichsweise gut gedreht. Die VI: Redemption mit großteils Übernahme der Besetzung ist diesjährig bereits gelaufen, bis vor drei Wochen, um genau zu sein, und derzeit Anführer Jahresbestenliste, also Einschaltquoten. Ich schau jetzt nicht direkt im Anschluss weiter, werde die allerdings nicht nur wegen einem Cliffhanger mitnehmen.
Re: HK-Allerlei
The Twillight Affection (1985)
Dreiviertelstündiger Fernsehfilm als Mischung aus Polizeikrimi und Alltagsdrama, u.a. mit Ray Lui, Kwan Hoi-San, Paul Chun Pui, Thomas Sin Ho-Ying und Bobby Tsang Wai-Ming gedreht. Weitere Informationen sind spärlich, es geht um einen Toten an der Steilküste, den anstrengenden Ermittlungen und zusätzlich eine Vater-Sohn-Beziehung, eingangs alles bisschen abgehackt, später fast als Art Erziehungsprogramm. Scheint Teil einer unzusammenhängenden, insgesamt vierteiligen "Urban Style" Reihe von Produzent Lee Tim-Sing zu sein, aber in welchem Kontext und Konzept das ausgestrahlt wurde, weiß ich ohne weitere Recherche nicht.
Dreiviertelstündiger Fernsehfilm als Mischung aus Polizeikrimi und Alltagsdrama, u.a. mit Ray Lui, Kwan Hoi-San, Paul Chun Pui, Thomas Sin Ho-Ying und Bobby Tsang Wai-Ming gedreht. Weitere Informationen sind spärlich, es geht um einen Toten an der Steilküste, den anstrengenden Ermittlungen und zusätzlich eine Vater-Sohn-Beziehung, eingangs alles bisschen abgehackt, später fast als Art Erziehungsprogramm. Scheint Teil einer unzusammenhängenden, insgesamt vierteiligen "Urban Style" Reihe von Produzent Lee Tim-Sing zu sein, aber in welchem Kontext und Konzept das ausgestrahlt wurde, weiß ich ohne weitere Recherche nicht.
Re: HK-Allerlei
The Mentor (1988)
40-Minütiges Actionszenario à la Cop Image, ein Typ, gespielt von Dicky Cheung, träumt der Superbulle zu sein, hat es aber nicht einmal durch die Polizeiakademie geschafft und wird dann als Zeuge eines Kidnapping sowohl von den Gesetzeshütern als auch den Verbrechern gejagt. Das hält sich fokussiert, Cheung nervt nicht, die Action, meist fußläufige Verfolgungsjagden und eine abschließende Prügelei in einem EKZ gehen in Ordnung, und die hier oft gezeigte Videothek, in dem die Freundin vom 'Helden' wohnt, ist ein Träumchen für sich.
40-Minütiges Actionszenario à la Cop Image, ein Typ, gespielt von Dicky Cheung, träumt der Superbulle zu sein, hat es aber nicht einmal durch die Polizeiakademie geschafft und wird dann als Zeuge eines Kidnapping sowohl von den Gesetzeshütern als auch den Verbrechern gejagt. Das hält sich fokussiert, Cheung nervt nicht, die Action, meist fußläufige Verfolgungsjagden und eine abschließende Prügelei in einem EKZ gehen in Ordnung, und die hier oft gezeigte Videothek, in dem die Freundin vom 'Helden' wohnt, ist ein Träumchen für sich.
Re: HK-Allerlei
Wicked Dreams (1982)
Dreiviertelstünder um Simon Yam und Carol Yeung Ling, die als junges Pärchen nicht nur ähnliche grausige Träume haben, sondern auch unabsichtlich einen tödlichen Autounfall verursachen, was die Beziehung zusätzlich auf die Probe stellt. Psychothriller mit Versatzstücken aus dem Horror, à la The Twilight Zone, meist außerhalb der Gesellschaft platziert und in einem ländlichen Vorort von HK, recht naturalistisch gespielt, recht konzentriert.
Dreiviertelstünder um Simon Yam und Carol Yeung Ling, die als junges Pärchen nicht nur ähnliche grausige Träume haben, sondern auch unabsichtlich einen tödlichen Autounfall verursachen, was die Beziehung zusätzlich auf die Probe stellt. Psychothriller mit Versatzstücken aus dem Horror, à la The Twilight Zone, meist außerhalb der Gesellschaft platziert und in einem ländlichen Vorort von HK, recht naturalistisch gespielt, recht konzentriert.
Re: HK-Allerlei
The Legacy Intrigue (1987)
Dreiviertelstündiges Thrillerdrama um eine lustige Witwe, mit fragwürdiger Männerwahl und einer baldigen Dreiecksbeziehung, da ungebetenen Konkurrenz. Mit u.a. Sandra Ng und Alex To durchaus statthaft besetzt, aber nicht so richtig aufgelöst, eine Figur ist plötzlich Luft und der Rest geht eher um Liebe und Hass, dafür gibt's viel Chan Lai-Sze im feuchten Element.
Dreiviertelstündiges Thrillerdrama um eine lustige Witwe, mit fragwürdiger Männerwahl und einer baldigen Dreiecksbeziehung, da ungebetenen Konkurrenz. Mit u.a. Sandra Ng und Alex To durchaus statthaft besetzt, aber nicht so richtig aufgelöst, eine Figur ist plötzlich Luft und der Rest geht eher um Liebe und Hass, dafür gibt's viel Chan Lai-Sze im feuchten Element.