F/X 1 + 2
F/X 1 + 2
Mir letztens die Doppel-Blu geholt. Dennehy als herumtanzender Brummbärbulle ist so mega. Das Ende überraschend behämmert Toller Film aus einer tollen Ära. Am zweiten scheinen sich ja die Geister zu scheiden. Sylvio findet den wohl gut?
- Sylvio Constabel
- Posts: 4859
- Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am
Re: FX 1 / 2
Sylvio Constabel wrote: ↑Thu Jan 09, 2020 5:48 pm F/X - Murder by Illusion (britische 101-Films-Blu-ray-Kollektion, inkl. Teil 2)
Das ist einer der Filme, die mich als 9-jährigen Knirps im ostdeutschen Kino nachhaltig beeindruckt haben. Ich schliff meinen Dad immer mit, der ja nun gar nichts mehr derlei Kram anfangen konnte.
Mittlerweile erfolgte die Drittsichtung nach vielen Jahren. Der Film hält sich immer noch ordentlich, was vor allem an Brown und Dennehy liegt. So leicht legt man einen Spezialeffektemann ja nun nicht aufs Kreuz und umlegen gestaltet sich noch schwieriger. Auf der Flucht vorm justice departement lassen Brown und seine Gehilfin keinen Stein auf dem anderen. Es werden Puppen aus Trucks geworfen und Autos in die Luft gejagt. Am Ende dann ganz REVENGE-OF-THE-NINJA-like die Hütte des Paten inklusive seiner Schergen zerlegt. Herrlich.
Was man damals nicht erahnen konnte, in Browns Butze haengen Poster von WOODOO und auch von Manns THE-KEEP-Gummimonster. :thumbup:
Teil 2 war doch schlecht, oder? Ich werde ihn zeitnah auffrischen.
Sylvio Constabel wrote: ↑Sun Jan 12, 2020 2:44 am F/X 2 (britische 101-Blu-ray-Box)
Der ist ja super?!
Brown muß wieder ran, nachdem der Dad (Bulle) seines Stiefsohnes einen fiesen Kehlenschnitt bekommt. Nautuerlich durch korrupte NYPD-Hunde. Die Hetzjagd beginnt von neuem. Dabei gibt's einen irren Proxykampf mit einem mechanischen Clow, der am Ende auch noch einen Hubschrauber fliegen darf, Brown ballert Wiener Würstchen aus 'ner Tenniskanone, Dennehy kommt ohne Ekelschnauzer ans Set und am Ende tanken die beiden Nasen super und machen den Petersplatz in Rom unsicher. Es geht übrigens um irgendwelche Goldmünzen von Michelangelo. Ist das der Turtle mit dem roten Stirnband? Ich kann mir das nie merken. :think:
- Julio Sacchi
- Posts: 3097
- Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am
Re: F/X 1 + 2
Ich liebe beide Teile sehr.
Re: F/X 1 + 2
Na dann schau ich Nr. 2 doch mal, wenn sogar Julio und Spulio einer Meinung sind.
Re: F/X 1 + 2
Nr. 2 gesehen. Schon ab der ersten Sekunde eine Granate, wenn Schifrins Knüller-Käsescore die nächtliche Skyline beschallt. Mit sowas kriegt man mich immer. Der Rest eigentlich ein leicht besseres Remake des Vorgängers, ich fand fast schon schade, dass der nicht eine komplett andere Richtung einschlägt, wie er anfangs andeutet. Dafür stiehlt Dennehy dieses Mal gleich die komplette Show und die Gadgets werden auf der Beklopptheitsskala noch mal drei Stufen höher gedreht. Wirkt auch vom Tempo her etwas straffer. Insgesamt zwei tolle Filme. Hab jetzt Bock, nochmal 48 STUNDEN und MIDNIGHT RUN zu schauen und dann muss ich mir die JACK REED-Dinger besorgen.
- Julio Sacchi
- Posts: 3097
- Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am
Re: F/X 1 + 2
Also den Proxyfight find ich sensationell.
Re: F/X 1 + 2
Der ist klasse, das Vieh vom Filmset am Anfang auch. Bisschen oll sind die CSI-Zooms, aber da muss man wohl auch an das Erscheinungsjahr denken.
- Julio Sacchi
- Posts: 3097
- Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am
Re: F/X 1 + 2
Ich hab Richard Franklin mal interviewt und auch zu F/X 2 befragt:
Es hat fünf Jahre gedauert, bis Sie mit F/X 2 auf die große Leinwand zurückkehrten. War das so wegen Ihrer Arbeit fürs Fernsehen oder war es nach dem enttäuschenden Einspiel von LINK schwerer, gute Projekte zu finden?
Ich hatte für Warner Brothers mit THE LOST BOYS angefangen, aber nach einem Disput mit Produzent Richard Donner - der wohl eine Marionette als Regisseur vorgezogen hätte - verließ ich das Projekt. Danach und nach der schlechten Behandlung meiner zwei vorangegangenen Filme wollte ich nicht mehr in Hollywood leben.
Hatten die Dreharbeiten zu THE LOST BOYS da schon begonnen?
Ich habe am Skript gearbeitet und entwickelte ein paar Szenen, die sich schließlich auch im Film fanden. Aber ich ging, lange bevor irgendetwas gedreht wurde.
War F/X 2 die erste Fortsetzung, die aufgrund des großen Erfolges des Vorgängers auf dem Videomarkt entstand?
Nein, ich glaube, daß Orion aufgrund ihrer finanziellen Probleme ein paar Franchises wollten. Sie arbeiteten gleichzeitig an einer Fortsetzung von ROBOCOP. Ich entwickelte mit Michael Crichton einen modernen Frankenstein-Stoff für sie, aber sie wollten, daß ich stattdessen F/X 2 mache. Crichton benutze übrigens Fragmente unserer Idee in JURASSIC PARK.
War F/X 2 eine angenehme Arbeit oder gab es Restriktionen, weil es sich um eine Fortsetzung handelte?
Orion wollte eine lustige Fortsetzung, in der Stimmung der Schlußszene des ersten Films. Bryan Brown wollte aber ein ernsthaftes Drama, was zu einigen Spannungen führte. Wir haben während der gesamten Dreharbeiten ständig umgeschrieben. Bill Condons erstes Drehbuch drehte sich um den Verfolger und die Freundin des Politikers, die Frau in der Dusche. Als ich an Bord kam, war der Roboter aus der Eröffnungsszene noch im Finale!
Das klingt nach einem furchtbaren Dreh. Kam es dabei zum Kampf der Egos - die der zwei Bryans/Brians (Brown und Dennehy) vielleicht?
Ja. Aber ich will dazu nicht zuviel sagen.
Ich will mal so fragen: Die zwei waren nicht gerade die besten Freunde?
Die kamen gut miteinander zurecht. Ich war es, mit dem Bryan Probleme hatte. Aber ich war das Fleisch im Sandwich, weil Orion ein buddy movie wollte und Bryan, denke ich, eher einen Soloflug, wie im ersten Film.
Re: F/X 1 + 2
Wow, danke. Das erklärt sehr viel finde ich, vor allem das umgeschriebene Drehbuch. Mit dem etwas unsteten Tonfall hatte auch der Erste ein bisschen zu kämpfen. Im Zweiten merkt man das richtig, einerseits kalauert sich Dennehy ständig durch die Gegend, andererseits gibt es wieder wirklich fiese Spitzen
Insgesamt profitiert der Film aber schon davon, dass Dennehy prominenter auftritt. Finde ich.
Spoiler
Velez
- Julio Sacchi
- Posts: 3097
- Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am
Re: F/X 1 + 2
Inszenatorisch etwas ungelenk find ich die ganzen Szenen mit Dennehy, wenn er sich bei Velez/DeGuzman Infos holt. Das kommt immer ein bisschen wie Kai aus der Kiste und die sitzen dann da vorm Monitor.
Re: F/X 1 + 2
Find die Szenen süß, weil man eigentlich erwartet, dass sie ihn erst augenrollend und genervt abweist, oder ihm nur widerwillig hilft, aber sie ist dann total enthusiastisch dabei und hängt an seiner Backe vor dem Monitor. Finde allgemein toll, wie antithetisch sich die Dennehy-Figur gegenüber den üblichen Buddy-Schablonen verhält, wo sich der Humor aus Zynismus und Weltschmerz schöpft ("I'm too old for this shit" etc). Bei Leo ist zwar auch alles kaputt, aber er tanzt strahlend durch beide Filme, als hätte er gerade im Lotto gewonnen. Da ist es nur konsequent, dass beide
Spoiler
mit einer Art tatsächlichem Lottogewinn für ihn enden.
- Sylvio Constabel
- Posts: 4859
- Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am