Spin-off der Fack-ju-Göhte-Filmreihe.Influencerin Chantal (Jella Haase) wird durch einen antiken Zauberspiegel in eine Märchenwelt gezogen und muss sich mit ihrer besten Freundin Zeynep (Gizem Emre) verschiedenen Abenteuern stellen.
Meine Kids kennen natürlich alle Teile (ich nicht) und so kam es, daß die Tochter mich bat, ob wir uns diesen hier angucken sollen. Ehrlich gesagt hab ich zunächst kaum was vom Kauderwelsch verstanden das dort gelabert wird (interessierte auch nicht wirklich).
Aaaaber, die Darsteller/innen haben allesamt Bock und hängen sich entsprechend rein, die production values sind auf halbwegs hohem Niveau und mit der Botschaft hinterm Prinzessinnen-Klischee wird weitaus unverkrampfter aufgeräumt als in Hollywood, wo starke Frauen derzeit per se als Amazonen dargestellt werden müssen.
Von daher hat die Constantin-Produktion in Sachen Gleichberechtigung irgendwo schon ihr Gutes. Natürlich zielt das auf Massen-Appeal ab, aber für meine Tochter freut es mich trotzdem, daß hierzulande auch mal Vorbildhaftes für die Mädchen rausgehauen wird, was nicht der weltfremd-woken Disney-Bubble entstammt.