Spielereien vom Diceman

Post Reply
diceman

Spielereien vom Diceman

Post by diceman »

Kolle wrote: Sun Jun 16, 2024 6:51 pmApropos englische Worte kursiv schreiben: was ist eigentlich aus diceman geworden? Nur noch am Coden?
Savior wrote: Sun Jun 16, 2024 7:52 pmGlaub ja (hat gerade einen tollen Asteroids-Klon am Start :) ), hab auch noch Kontakt mit ihm -- for obvious reasons. :D
:oops: :oops:

In der Tat, habe entgegen jede Vernunft ein sideproject begonnen. Mein Hauptprojekt, der Retro Dungeon Crawler "The Ruins of Calaworm" (das Teil mit Doc Schnabel) befindet sich seit ca. 1 Jahr im Endspurt ( :? :angel: ), da wollte ich zwischendurch mal über den Tellerrand schauen, und was komplett anderes probieren, so als palate cleaner, und um meine coding skills aufzuleveln.
Jetzt weiß ich auch endlich, was der ganze Hype um Sinus, Cosinus und Arkustangens soll, da hat man mir damals in der Schule tatsächlich versäumt, den praktischen Nutzen nahezubringen; respektive nie die richtigen Schlagworte, welche meine Aufmerksamkeit garantiert getriggert hätten, aufgeführt (e.g. gam3z!!!1!).
Wollte ursprünglich im Juli damit fertig werden (Menü steht schon), wird jetzt wahrscheinlich aber doch erst August, lol. Was noch fehlt, sind sporadisch auftauchende Fliegende Untertassen, die auf dem Spieler feuern (das ganze ist eine homage an den ATARI ST-Klassiker "Megaroids" aus dem Jahre 1985).
Der fette Synthwave-Soundtrack (4 Tracks insgesamt, 1 Titeltrack + 3x Rotation) ist übrigens von Nicole Marie T, Indie-Musikproduzentin aus UK. 8-)

Gameplay-Video:

Attachments
cherryShift.1719328917.png
Dr. Fu Manchu

Re: Spielereien vom Diceman

Post by Dr. Fu Manchu »

Hoffentlich mit Online-Leaderboard was dann kontinuierlich von den Cheatern befreit wird :twisted: !
diceman

Post by diceman »

Online-Leaderboard ist coding-mäßig derzeit (noch) out of my league. Glaube, da muß man dann auch irgendwo webspace hosten. :? Möglich ist das alles mit PureBasic (die Sprache in der das Spiel geschrieben ist), aber würde vong Aufwand her den gesetzten scope sprengen; das ganze ist tatsächlich mehr so 'ne Fingerübung und ein Disziplin-Check für mich, ein Projekt komplett zu 100% fertig zu stellen, inkl. allem was dazugehört (menu & shit). :)
Was du da oben siehst, ist in knapp zwei Monaten entstanden.
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Local Highscores :silent: ?
diceman

Post by diceman »

Erstmal nur das, ja. :silent: :problem: :(
Zum Angeben mußt dann halt Screenshot posten (dafür gibts übrigens einen Hotkey). :angel:
Online-Leaderboard wäre so 'ne Aufgabe, was man in ein paar Jahren nachpatchen könnte, sobald ich in den entsprechenden Talentbaum investiert habe habe. Was aber definitiv noch kommt, ist ein optionaler Upgrade-Modus, wo du mit 'ner totalen Schrottlaube startest, die nix kann, und schon in ihre Einzelteile zerfällt, wenn du zu hart auf die Tasten drückst. Nach jedem Run kannst dann mit den erspielten Credits Upgrades kaufen, bist du ridiculously op bist.
Wenns dir dann langweilig wird, kannst das ganze resetten, startest von da an immer in Level 2, alles wird teurer, und du kriegst 'nen Multiplier auf final scores, etc. :D
Munin
Site Admin

Post by Munin »

PureBasic haben wir damals kurz im Informatikunterricht benutzt, weil die damals wohl massenweise Schullizenzen vergeben haben :D Crazy, dass es das noch gibt. Dachte diese Basic-Ableger wären nun schon länger obsolet.
diceman

Post by diceman »

PureBasic ist von der Funktionalität und den Möglichkeiten eigentlich näher an C als an klassischem BASIC. :)
Wird auch weiter fleißig supported, und hat erst recently ein super-schnelles C-backend beschert bekommen. 8-)
Ist halt ein maximal komfortables all-in-one package, und mit seiner schnellen 2D-Sprite library gut geeignet für Hobby-Coder für mich. Die IDE und der integrierte Debugger leisten gute Arbeit. Da mußt dich nicht mit externen tools und Kompatibilitäts-issues rumschlagen, um 'ne .exe zu erstellen drückst du nach wie vor einfach nur auf einen Knopf (je nachdem, auf welcher Maschine du dies tust, Apple oder Linux, ist das ganze dann auch direkt plattform-übergreifend funktional).
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Cooles Video da oben. :thumbup:
Post Reply