Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
- Sylvio Constabel
- Posts: 4858
- Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
Lusche.
- Dr. Fu Manchu
- Posts: 919
- Joined: Sun Nov 13, 2022 9:53 pm
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
Bin schon fast durch aka "Hab mich geirrt", nach kurzer Eingewöhnungsphase ist es nicht mehr so schwer xd.
- Sylvio Constabel
- Posts: 4858
- Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
Angeber.
- Dr. Fu Manchu
- Posts: 919
- Joined: Sun Nov 13, 2022 9:53 pm
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
Motocross Maniacs (1989 / GB)
Release: September 20, 1989 (JP), January 1990 (NA), 1990 (PAL Region)
Developer: Konami
Publisher: Konami (JP, EU), Ultra Games (NA)
Du gegen die Zeit, den Computer oder einen zweiten Mitspieler (per Link-Kabel). Auf brutalen Motocross-Strecken mit Rampen, Loopings und Geröll im Weg. Nur wer die Nitros und andere Power-Ups sorgfältig rationiert, überwindet alle notwendigen Hindernisse und erreicht die Ziellinie rechtzeitig. Das Gameplay von MOTOCROSS MANIACS ist temporeich und geht nach kurzer Eingewöhnung flüssig von der Hand. Es muss nur (mit dem D-Pad) das Vorderrad richtig balanciert und rechtzeitig ein Geschwindigkeitsboost ausgelöst werden - einfacher gesagt als getan. Der Schwierigkeitsgrad nimmt kontinuierlich zu, die letzte von den insgesamt acht Stecken ist schon relativ nervenaufreibend und benötigt eine Kombination von mehreren, zielsicheren Sprüngen, um nicht disqualifiziert zu werden. Geschick, Reaktionszeit und Verstand werden fast gleichermaßen gefordert, ein durchweg gelungenes Spielprinzip.
Die Steuerung mag vielleicht noch das größte Hindernis sein, doch nach kurzer Bemühung sollte man schnell ein Gefühl für das Pixel-Motorrad entwickeln. Technisch ist an dem Teil nichts auszusetzen. Der Soundtrack geht in Ordnung und die Grafik ist zweckgemäß, Objekte sind deutlich zu erkennen und dem Auge wird beim Zocken nicht zu langweilig. Das Spiel hätte allerdings gut ein paar Strecken mehr vertragen können oder vielleicht sogar einen anderen Modus. In Relation mit anderen Game Boy Modulen kommt MOTOCROSS MANIACS zwar nicht zu kurz weg, doch das Gameplay bockt ausreichend, um Appetit auf mehr übrig zu lassen. Womöglich eines der besten Kaufmöglichkeiten für den Handhelden seinerzeit, mit großem Abstand nach SUPER MARIO LAND und TETRIS, aber noch weit vor BUGS BUNNY CRAZY CASTLE, TENNIS & Co.
4 von 5 Nitros
Release: September 20, 1989 (JP), January 1990 (NA), 1990 (PAL Region)
Developer: Konami
Publisher: Konami (JP, EU), Ultra Games (NA)
Du gegen die Zeit, den Computer oder einen zweiten Mitspieler (per Link-Kabel). Auf brutalen Motocross-Strecken mit Rampen, Loopings und Geröll im Weg. Nur wer die Nitros und andere Power-Ups sorgfältig rationiert, überwindet alle notwendigen Hindernisse und erreicht die Ziellinie rechtzeitig. Das Gameplay von MOTOCROSS MANIACS ist temporeich und geht nach kurzer Eingewöhnung flüssig von der Hand. Es muss nur (mit dem D-Pad) das Vorderrad richtig balanciert und rechtzeitig ein Geschwindigkeitsboost ausgelöst werden - einfacher gesagt als getan. Der Schwierigkeitsgrad nimmt kontinuierlich zu, die letzte von den insgesamt acht Stecken ist schon relativ nervenaufreibend und benötigt eine Kombination von mehreren, zielsicheren Sprüngen, um nicht disqualifiziert zu werden. Geschick, Reaktionszeit und Verstand werden fast gleichermaßen gefordert, ein durchweg gelungenes Spielprinzip.
Die Steuerung mag vielleicht noch das größte Hindernis sein, doch nach kurzer Bemühung sollte man schnell ein Gefühl für das Pixel-Motorrad entwickeln. Technisch ist an dem Teil nichts auszusetzen. Der Soundtrack geht in Ordnung und die Grafik ist zweckgemäß, Objekte sind deutlich zu erkennen und dem Auge wird beim Zocken nicht zu langweilig. Das Spiel hätte allerdings gut ein paar Strecken mehr vertragen können oder vielleicht sogar einen anderen Modus. In Relation mit anderen Game Boy Modulen kommt MOTOCROSS MANIACS zwar nicht zu kurz weg, doch das Gameplay bockt ausreichend, um Appetit auf mehr übrig zu lassen. Womöglich eines der besten Kaufmöglichkeiten für den Handhelden seinerzeit, mit großem Abstand nach SUPER MARIO LAND und TETRIS, aber noch weit vor BUGS BUNNY CRAZY CASTLE, TENNIS & Co.
4 von 5 Nitros
Last edited by Dr. Fu Manchu on Tue May 21, 2024 12:22 am, edited 1 time in total.
- Dr. Fu Manchu
- Posts: 919
- Joined: Sun Nov 13, 2022 9:53 pm
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
Hyper Lode Runner (1989 / GB)
Release: September 21, 1989 (JP), February 1990 (NA), 1990 (PAL Region)
Developer: TOSE
Publisher: Bandai
Eine spätere Variante dieses langlebigen Franchises hab ich sehr gern gespielt: Auf MAC OS, das Teil von Sierra Entertainment. Diese noch wesentlich frühere Game Boy Variante hat mich aber eher frustriert. Dabei ist das Spielprinzip relativ einfach und klar gehalten: Die Spielfigur muss sich mit Hilfe von Leitern durch ein kleines (scrollbares) Level bewegen und alle Goldstücke aufsammeln, um den Ausgang ins nächste Level freizuschalten. Doch nicht nur das Erreichen des heiß begehrten Goldes ist eine Denkaufgabe für sich, sondern auch das Umgehen, bzw. sinnvolle Nutzen der Gegner. Springen kann man nämlich nicht, eine Berührung mit diesen Fieslingen tötet natürlich sofort und so wirklich wehren kann man sich nur mit Hilfe eines Lasers, welcher jedoch nicht die Gegner beseitigt, sondern nur Blöcke rechts oder links neben der Spielfigur eliminiert (für ein paar Sekunden, bis der Block sich zügig regeniert und jedes Leben darin beseitigt). Dadurch können Gegner nicht nur kurzzeitig Fallen gestellt, sondern auch neue Wege zu unerreichbaren Goldstücken erschlossen werden.
In diesem Ableger der Spielreihe gestaltet sich das Gameplay jedoch als zu knifflig und langwierig. Potenzieller Spaß mutiert zur Denkaufgabe und letzten Endes zur qualvollen Schichtarbeit (wie BOXXLE, nur mit dem Tod im Nacken und wesentlich schwieriger); Es sei denn, man steht so richtig drauf. Vielleicht ein Titel, dem ich zu einem anderen Zeitpunkt mehr abgewinnen könnte, doch zwei Versuche hatte ich bereits. Interessantes Feature der Spielreihe jedoch, welches es sogar auf den Game Boy geschafft hat: Ein Leveleditor. Großes Manko dabei: Speichern kann man nicht nur seinen Fortschritt nicht (ein umständliches Passwort-System gibt es aber), sondern auch die selbst gebauten Level nicht. Wahrscheinlich ist man gerade fertig mit einem, wenn die Batterie vom Game Boy gewechselt werden muss? Insgesamt eher für die Masochisten unter den Zockern geeignet; Prinzipiell nicht schlecht, grundsätzlich spielbar, aber so ziemlich das am Schlechtesten, austarierte Spiel auf dem Game Boy bisher. Der Spaß wird einem sozusagen verdorben. Vorläufige Wertung:
2 von 5 Goldstückchen
Release: September 21, 1989 (JP), February 1990 (NA), 1990 (PAL Region)
Developer: TOSE
Publisher: Bandai
Eine spätere Variante dieses langlebigen Franchises hab ich sehr gern gespielt: Auf MAC OS, das Teil von Sierra Entertainment. Diese noch wesentlich frühere Game Boy Variante hat mich aber eher frustriert. Dabei ist das Spielprinzip relativ einfach und klar gehalten: Die Spielfigur muss sich mit Hilfe von Leitern durch ein kleines (scrollbares) Level bewegen und alle Goldstücke aufsammeln, um den Ausgang ins nächste Level freizuschalten. Doch nicht nur das Erreichen des heiß begehrten Goldes ist eine Denkaufgabe für sich, sondern auch das Umgehen, bzw. sinnvolle Nutzen der Gegner. Springen kann man nämlich nicht, eine Berührung mit diesen Fieslingen tötet natürlich sofort und so wirklich wehren kann man sich nur mit Hilfe eines Lasers, welcher jedoch nicht die Gegner beseitigt, sondern nur Blöcke rechts oder links neben der Spielfigur eliminiert (für ein paar Sekunden, bis der Block sich zügig regeniert und jedes Leben darin beseitigt). Dadurch können Gegner nicht nur kurzzeitig Fallen gestellt, sondern auch neue Wege zu unerreichbaren Goldstücken erschlossen werden.
In diesem Ableger der Spielreihe gestaltet sich das Gameplay jedoch als zu knifflig und langwierig. Potenzieller Spaß mutiert zur Denkaufgabe und letzten Endes zur qualvollen Schichtarbeit (wie BOXXLE, nur mit dem Tod im Nacken und wesentlich schwieriger); Es sei denn, man steht so richtig drauf. Vielleicht ein Titel, dem ich zu einem anderen Zeitpunkt mehr abgewinnen könnte, doch zwei Versuche hatte ich bereits. Interessantes Feature der Spielreihe jedoch, welches es sogar auf den Game Boy geschafft hat: Ein Leveleditor. Großes Manko dabei: Speichern kann man nicht nur seinen Fortschritt nicht (ein umständliches Passwort-System gibt es aber), sondern auch die selbst gebauten Level nicht. Wahrscheinlich ist man gerade fertig mit einem, wenn die Batterie vom Game Boy gewechselt werden muss? Insgesamt eher für die Masochisten unter den Zockern geeignet; Prinzipiell nicht schlecht, grundsätzlich spielbar, aber so ziemlich das am Schlechtesten, austarierte Spiel auf dem Game Boy bisher. Der Spaß wird einem sozusagen verdorben. Vorläufige Wertung:
2 von 5 Goldstückchen
Last edited by Dr. Fu Manchu on Tue May 21, 2024 12:24 am, edited 2 times in total.
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
Ich hatte nie einen Gameboy aber der ganze Thread ist schon richtig top und interessant
- Dr. Fu Manchu
- Posts: 919
- Joined: Sun Nov 13, 2022 9:53 pm
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
Revenge of the 'Gator (1989 / GB)
Release: October 18, 1989 (JP), March 1990 (NA), 1990 (PAL Region)
Developer: HAL Laboratory
Publisher: HAL Laboratory (JP, NA), Nintendo (EU)
Das erste Pinball-Game für den Game Boy. Es gibt nur einen Flipper/Tisch/Automaten (?), doch dieser besteht immerhin aus mehreren Screens, bzw. Bonus-Screens, in welche der Ball manövriert werden kann. Die Steuerung besteht aus zwei Knöpfen und das Gameplay ist so klar wie Kloßbrühe. Das ebenso offensichtliche Ziel: Mit dem Ball eine möglichst hohe Hi-Score erreichen, bevor all die Leben verloren sind (am unteren Ende des Tisches wartet titelgerecht ein Alligator darauf, den Ball zu fressen). Die Grafik ist für ihre Zeit überraschend detailliert und hochwertig für einen Game Boy Titel, was aber zwangsläufig auch der Fall sein muss, weil man in dem Spiel ständig dasselbe vor den Augen hat. Nach einiger (kurzer) Zeit hat man allerdings auch die meisten Mechaniken des Levels herausgefunden und bis auf das Erzielen immer höherer Hi-Scores bleibt nicht viel übrig zu tun. Nach noch viel kürzer Zeit nervt leider der Soundtrack. Für einen ersten Pinball-Titel allerdings völlig in Ordnung, nur ist dieses Genre an sich nicht gerade für großen Abwechslungsreichtum bekannt - der Spielspaß hat hier für mich zügig seine Grenzen gefunden. Wer aufs Flippern steht, ist mit REVENGE OF THE 'GATOR aber nicht an der falschen Adresse. Vorallem auch, weil es einen Zwei-Spieler-Modus gab, entweder per Link-Kabel oder (viel wichtiger!) an einem Game Boy abwechselnd um die Hi-Score spielen. Ein mindestens visuell beeindruckender Titel, der mich im Single Player aber einfach nicht allzu lange an der Stange halten konnte.
2 von 5 hungrigen Alligatoren
Release: October 18, 1989 (JP), March 1990 (NA), 1990 (PAL Region)
Developer: HAL Laboratory
Publisher: HAL Laboratory (JP, NA), Nintendo (EU)
Das erste Pinball-Game für den Game Boy. Es gibt nur einen Flipper/Tisch/Automaten (?), doch dieser besteht immerhin aus mehreren Screens, bzw. Bonus-Screens, in welche der Ball manövriert werden kann. Die Steuerung besteht aus zwei Knöpfen und das Gameplay ist so klar wie Kloßbrühe. Das ebenso offensichtliche Ziel: Mit dem Ball eine möglichst hohe Hi-Score erreichen, bevor all die Leben verloren sind (am unteren Ende des Tisches wartet titelgerecht ein Alligator darauf, den Ball zu fressen). Die Grafik ist für ihre Zeit überraschend detailliert und hochwertig für einen Game Boy Titel, was aber zwangsläufig auch der Fall sein muss, weil man in dem Spiel ständig dasselbe vor den Augen hat. Nach einiger (kurzer) Zeit hat man allerdings auch die meisten Mechaniken des Levels herausgefunden und bis auf das Erzielen immer höherer Hi-Scores bleibt nicht viel übrig zu tun. Nach noch viel kürzer Zeit nervt leider der Soundtrack. Für einen ersten Pinball-Titel allerdings völlig in Ordnung, nur ist dieses Genre an sich nicht gerade für großen Abwechslungsreichtum bekannt - der Spielspaß hat hier für mich zügig seine Grenzen gefunden. Wer aufs Flippern steht, ist mit REVENGE OF THE 'GATOR aber nicht an der falschen Adresse. Vorallem auch, weil es einen Zwei-Spieler-Modus gab, entweder per Link-Kabel oder (viel wichtiger!) an einem Game Boy abwechselnd um die Hi-Score spielen. Ein mindestens visuell beeindruckender Titel, der mich im Single Player aber einfach nicht allzu lange an der Stange halten konnte.
2 von 5 hungrigen Alligatoren
Last edited by Dr. Fu Manchu on Tue May 21, 2024 12:23 am, edited 2 times in total.
- Dr. Fu Manchu
- Posts: 919
- Joined: Sun Nov 13, 2022 9:53 pm
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
hab irgendwie keine Zeit dafür
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
Würde unheimlich gern die ganzen Game-Boy-Games auf den Analogue Pocket sehen, aber der Preis...
- Dr. Fu Manchu
- Posts: 919
- Joined: Sun Nov 13, 2022 9:53 pm
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
Castlevania: The Adventure (1989 / GB)
Release: October 27, 1989 (JP), December 15, 1989 (NA), 1990 (PAL Region)
Developer: Konami
Publisher: Konami
Die Belmonts sind wieder unterwegs, um Vampire zu jagen. Spielt handlungstechnisch nach CASTLEVANIA III und vor CASTLEVANIA I (ist das wichtig? Macht das Sinn? Nein! Egal!), die Hauptfigur heißt Christopher Belmont und muss sich durch 4 längere Stages kämpfen, um im Finale Dracula gegenüberzustehen und hoffentlich auszuschalten. Es wird gesprungen, geklettert oder die Peitsche benutzt.
Grafisch solide, die vier Stages und die Gegnertypen sind visuell ausreichend abwechslungsreich gestaltet, musikalisch sogar noch mal einen Tick besser, mit gelungenen, atmosphärischen und gar nicht mal so kurzen Midi-Loops gesegnet. Oft gescholten wird (nicht zu Unrecht) allerdings das Gameplay. Im Kern ist und bleibt das zwar CASTLEVANIA und ist prinzipiell gut, doch die hakeligen Sprünge, Probleme mit den Hitboxen und der allgemein etwas zu hohe Schwierigkeitsgrad, welcher ohne die Möglichkeit zu Speichern schnell zu Neustarts und Frustration führen kann, lassen die Game Boy Version mehr schlecht als recht dastehen. Zugegeben, Stage 1 ist auch echt oll, Stage 2 nicht viel geiler, Stage 3 und 4 haben aber Laune gemacht und die Bosse sind zwar unspektakulär und wenig kreativ, doch am Ende war ich mehr zufrieden als genervt. Mit ein paar Verbesserungen wäre das ein richtig guter, früher Game Boy Titel, so immer noch völlig in Ordnung, insofern man seinen Frust nach vielen vorbestimmten Toden überwinden kann. Die NES-Vorgänger sind allerdings klar besser.
3 von 5 Fangzähnen
Release: October 27, 1989 (JP), December 15, 1989 (NA), 1990 (PAL Region)
Developer: Konami
Publisher: Konami
Die Belmonts sind wieder unterwegs, um Vampire zu jagen. Spielt handlungstechnisch nach CASTLEVANIA III und vor CASTLEVANIA I (ist das wichtig? Macht das Sinn? Nein! Egal!), die Hauptfigur heißt Christopher Belmont und muss sich durch 4 längere Stages kämpfen, um im Finale Dracula gegenüberzustehen und hoffentlich auszuschalten. Es wird gesprungen, geklettert oder die Peitsche benutzt.
Grafisch solide, die vier Stages und die Gegnertypen sind visuell ausreichend abwechslungsreich gestaltet, musikalisch sogar noch mal einen Tick besser, mit gelungenen, atmosphärischen und gar nicht mal so kurzen Midi-Loops gesegnet. Oft gescholten wird (nicht zu Unrecht) allerdings das Gameplay. Im Kern ist und bleibt das zwar CASTLEVANIA und ist prinzipiell gut, doch die hakeligen Sprünge, Probleme mit den Hitboxen und der allgemein etwas zu hohe Schwierigkeitsgrad, welcher ohne die Möglichkeit zu Speichern schnell zu Neustarts und Frustration führen kann, lassen die Game Boy Version mehr schlecht als recht dastehen. Zugegeben, Stage 1 ist auch echt oll, Stage 2 nicht viel geiler, Stage 3 und 4 haben aber Laune gemacht und die Bosse sind zwar unspektakulär und wenig kreativ, doch am Ende war ich mehr zufrieden als genervt. Mit ein paar Verbesserungen wäre das ein richtig guter, früher Game Boy Titel, so immer noch völlig in Ordnung, insofern man seinen Frust nach vielen vorbestimmten Toden überwinden kann. Die NES-Vorgänger sind allerdings klar besser.
3 von 5 Fangzähnen
Last edited by Dr. Fu Manchu on Tue May 21, 2024 12:25 am, edited 1 time in total.
- Dr. Fu Manchu
- Posts: 919
- Joined: Sun Nov 13, 2022 9:53 pm
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
Der Preis ist bei mir da "out of stock" auf der Seite .Savior wrote: ↑Sun May 19, 2024 7:10 am Würde unheimlich gern die ganzen Game-Boy-Games auf den Analogue Pocket sehen, aber der Preis...
Hab so ein billigeres Ding von früher, was auch mal ein Kickstarter-Projekt war - das emuliert aber natürlich und ist nicht so fein wie der Analogue Pocket.
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
Dr. Fu Manchu wrote: ↑Sun May 19, 2024 11:07 am Der Preis ist bei mir da "out of stock" auf der Seite . [...]
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
Find ich jetzt nicht sooo wild, wenn die Verarbeitungsqualität passt und das nicht nur China-Plastikschrott ist.
Re: Game Boy Kid DX [游戏男孩孩子 DX]
Das kostet derzeit die Switch; wenn Du clever suchst, sogar das OLED-Modell.
'Nen Hunni weniger würde nicht so schmerzen.
'Nen Hunni weniger würde nicht so schmerzen.