(1944, Robert Siodmak)
Zwei Jahre vor dem Megafilm THE KILLERS drehte Deutschland-Emigre Siodmak noch diesen urigen Pseudo-Noir der zweiten Reihe, angesiedelt in London zur Jahrhundertwende, wobei Universal immerhin genug springen ließ, um das Studiogelände in hübsch vernebelte edwardianische Fassaden zu hüllen, die Siodmak passend zur Gemütslage seines Protagonisten mit jeder Menge Chiaoscuro veredelt. Das wäre aber verschwendete Müh gewesen, würde der große Charles Laughton die eigentlich absurde Geschichte - die unverschämt schöne Ella Raines verliebt sich nicht nur in einen doppelt so alten und dreimal so schweren Mann, sondern jagt ihm sogar begeistert nach - durch sein trauriges Bulldoggengesicht nicht in eine halbwegs glaubwürdige, ja sogar mitreißende Tragödie verwandeln. Zwar macht das Buch ihm die fatale Entscheidung zunächst etwas zu leicht, indem es Rosalind Ivan als ledrigen Eheschreck bis zum letzten Atemzug mit unnachgiebiger Gehässigkeit zetern lässt, doch das Morden und Lügen hört damit noch nicht auf, und so fühlt man sich als Zuschauer fast schuldig dafür, auch zum Schluss noch mit dieser moralisch undurchsichtigen Figur mitzufiebern. Ein Film, der eine Wiederentdeckung wert ist.An unhappily married man begins a flirtation with a younger woman. When his wife threatens to ruin her, he decides to take action.
SIX BRIDGES TO CROSS
(1955, Joseph Pevney)
Chronologisch zerfahrene Charakterstudie weit unter ihrem Potenzial, bei der Tony Curtis' charmanter Gauner, der immer wieder an sich selbst scheitert, im Grunde der einzige Lichtblick ist, während ein blasser George Nader seinem ultraidealistischen Cop kaum eine interessante Facette abzugewinnen weiß. Zwischen den Konfrontationen der beiden gleitet Pevneys Film dann in staubtrockenes Procedural-Rumgegurke auf TV-Niveau ab und versucht mit Straßenszenen aus Boston und einem dokumentarisch angehauchten Off-Monolog Dassins mehrere Güteklassen überlegenem THE NAKED CITY nachzueifern. Kann man sich sparen.The emotional story of a lifelong friendship between a Boston rookie cop and a young street-wise delinquent.