Verbrannte Erde (Scorched Earth)

Post Reply
Booh

Verbrannte Erde (Scorched Earth)

Post by Booh »

Thomas Arslan. Zweiter Teil einer Trilogie. Nachfolger von IM SCHATTEN. Hab von dem damals über euch erfahren, war eine Überraschung! Lange keinen so guten deutschen Film mehr gesehen. Clips von VERBRANNTE ERDE wirken weiterhin konzentriert und bedrohlich. Ihr acting ist allerdings Radiospiel. Heißt aber sicher nichts.

Hat den jemand von euch auf der Berlinale mitgenommen?
Julio Sacchi

Re: Verbrannte Erde (Scorched Earth)

Post by Julio Sacchi »

Gesehen.
Ich war damals hingerissen von Arlans IM SCHATTEN und bin es heute noch. Dass davon mal ein Sequel kommt, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Und doch, das gibt es, 14 Jahre später, wieder mit dem tollen Mišel Matičević als Berufskriminellen Trojan, der auf der Suche nach einem neuen Coup auf die verbrannte Berliner Erde zurückkehrt. Wie im Vorgänger wird keine spektakuläre Geschichte erzählt, eigentlich eine recht handelsübliche Gauner-gegen-Gauner-Plotte, aber bei Arslan ist das wieder so kalt und bedrohlich, so täuschend unemotional und präzise, dass ich nur in die Knie gehen kann vor Begeisterung. Es ist abgedroschen und naheliegend, aber mir fällt wirklich nur Melville als Vergleich ein - so trocken, so genau, so klar und doch so diffus kann das sonst kaum einer. Der Spitzentrumpf ist dieses Mal Alexander Fehling als leicht schmieriger, schwer sadistischer Handlanger des Bösen. Fantastisch!
Dejin

Post by Dejin »

Ist das ernst gemeint, wie sie im 2ten Clip spielt/ redet?
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

:roll:
Post Reply