Fair Play
- Julio Sacchi
Fair Play
Der erste neue Film seit langer Zeit, der mir wirklich richtig gut gefallen hat. Ich mag ja Stories, in denen die Protagonisten immer weiter in den Orkus gezogen werden, und FAIR PLAY führt seine ursprünglich sympathischen Hauptfiguren wirklich nach ganz unten auf der Schicksalsleiter.
Der Film siedelt sich in der Halsabschneider-Welt einer gnadenlosen Investmentfirma an und hinterfragt diese wohl übelste Szenerie des Turbokapitalismus dankenswerterweise nie auf moralische Art und Weise. Im Mittelpunkt steht ein junges Analysten-Paar, das sich aufgrund ihres gemeinsamen Arbeitgebers für die Geheimhaltung ihrer Liebesbeziehung entschieden hat. Als einer von beiden sich über die Beförderung zum Portfoliomanager freuen kann, droht die Liebe zu schwinden.
In Ermangelung eines passenden Etiketts wird in deutschen Filmpostillen vom "Erotikdrama" und "Erotikthriller" fabuliert. So weit sind wir schon, dass man auf einen Film das Label "Erotik" pappt, nur weil ausnahmsweise mal wieder gebumst wird. Sad! In Wirklichkeit handelt es sich hier um eine sehr präzise Analyse von Geschlechterrollen in einer modernen Welt und die traurige Erkenntnis, dass Sexismus oft und immer noch nicht (nur) systemisch ist, sondern auch sehr privat sein kann. Das ist alles nicht nur so unterhaltsam wie eindringlich und sogar spannend, sondern auch und vor allem von Phoebe Dynevor und Alden Ehrenreich (dem man wohl langsam seinen Han Solo vergeben sollte) so herausragend gespielt, dass man keine Sekunde weggucken kann. Auch Eddie Marsan habe ich noch nie so gut gesehen.
Ein schöner, hintergründiger Film über all das, was Frauen Männern immer noch beweisen sollen und dabei immer noch erdulden müssen - oder eben auch nicht. Ich freue mich auf Chloe Demonts nächsten Spielfilm, FAIR PLAY ist auf jeden Fall ein extrem starkes Debüt.
Re: Fair Play
Warum sollte man ihm den Han Solo vergeben müssen? Der war noch mit das Beste an dem Film. Ich finde den Kerl gut und seine Karriere kriegt hoffentlich noch die Kurve.
Ehrenreich ist kein Ingruber, aber seinen Solo fand ich auch nicht unübel.
Lieber Hansgruber als Ingruber
- Sylvio Constabel
Spoiler
Ichhabenatürlichkeineahnungwaseiningruberist.
Und Sylvio so: „Finde mit der Suchfunktion nichts! Selbst Google ist machtlos‼ ”
- Sylvio Constabel
So wichtig ist mir das nicht. Nicht mal ansatzweise eigentlich.
- Julio Sacchi
Spulio echt einmalig.
Fand Ehrenreich nicht gut als Solo. Hat einen auf Dennis Quaid gemacht.