Benelux-Kino (Belgien, Niederlande, Luxemburg)

Post Reply
Hexer
Posts: 1730
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:26 am

Benelux-Kino (Belgien, Niederlande, Luxemburg)

Post by Hexer »

The Vanishing (Spurlos verschwunden) {1988, George Sluizer}
Rex und Saskia, ein frisch verliebtes Pärchen aus Amsterdam, sind mit dem Auto und ihren Fahrrädern auf dem Weg nach Frankreich, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Auf der Fahrt haben beide einen kleinen Streit, und auf einer Autobahnraststätte in der Nähe von Nîmes steigt Saskia kurz aus dem Auto, um Getränke zu kaufen, während Rex den Wagen auftankt. Doch Rex wartet vergeblich auf die Rückkehr seiner Freundin. Sie ist auf dem Weg zum Getränkeautomaten spurlos verschwunden.
Psychothriller der fiesen Art, der die Schrauben dezent immer mehr anzieht. Der Filmfiesling ist ein raffinierter Drecksack. Die Verzweiflung schleicht sich eher unbemerkt in den Zuschauer, es gibt viele tolle Szenen und das Ende ist klasse! Hat bei mir kleinen Klassikerstatus.
9/10
JimmyPage
Posts: 4874
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Benelux-Kino (Belgien, Niederlande, Luxemburg)

Post by JimmyPage »

Toller Film :thumbup:
Hexer
Posts: 1730
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:26 am

Re: Benelux-Kino (Belgien, Niederlande, Luxemburg)

Post by Hexer »

The Ardennes {2015, Robin Pront}
Mal wieder toller Depri-Stoff aus Belgien. Beginnt als unheilvolles Familiendrama und bekommt dann 'nen ordentlichen Thriller-Einschlag im Verlauf. Tolle, abgewrackte, gut gezeichnete Charaktere, trostlose Optik schön in Szene gesetzt mit guter Kameraarbeit und coolem Score. Der Strudel in den Abgrund beginnt langsam, aber man ahnt bereits zu Beginn, dass das nicht so bleiben wird. Das Ende ist richtig gut gelungen. Pure belgische Wintertristesse in echten Bildern. Es gibt sogar einen brennenden Wohnwagen ganz ohne CGI.
8,5/10
Post Reply