The Cat (88 Films)
- Sylvio Constabel
The Cat (88 Films)
Brand New 2K Restoration From The Original Negative
Remastered Original Cantonese Monoaural Soundtrack
Newly Translated English Subtitles
Audio Commentary By Frank Djeng (Ny Asian Film Festival)
Brand New Film Interview With Writer Gordon Chan
Image Gallery
Limited Edition Rigid Slip Case With New Artwork By Sean Longmore
Limited Edition 40 Page Perfect Bound Book
Limited Edition Premium Artcards
Remastered Original Cantonese Monoaural Soundtrack
Newly Translated English Subtitles
Audio Commentary By Frank Djeng (Ny Asian Film Festival)
Brand New Film Interview With Writer Gordon Chan
Image Gallery
Limited Edition Rigid Slip Case With New Artwork By Sean Longmore
Limited Edition 40 Page Perfect Bound Book
Limited Edition Premium Artcards
- Con Trai
Re: The Cat (88 Films)
Nur, wenn Japan - Fassung mit anbei.
Teufelswürstchen
"I like most of what Steve McQueen has been doing and I think Eastwood has a chance.“
~ John Wayne
"I like most of what Steve McQueen has been doing and I think Eastwood has a chance.“
~ John Wayne
Bei dem Film ging über die Jahre in einschlägigen Kreisen unter diffuser Bezugnahme auf irgendwelche Mitwirkenden stets die Behauptung um, es wären beim Dreh keine Katzen zu Schaden gekommen, leider werden hier bei der Interview-Featurette von Gordon Chan nun gegenteilige Aussagen getroffen. Schade, das trübt mir nun doch noch ein wenig das Vermächtnis dieses schönen Films.
Ansonsten natürlich eine super Veröffentlichung.

- Julio Sacchi
Hm leider keine Hunde 

- Dr. Fu Manchu
Wo kam denn die Info her lol? Da reicht es doch aber beim Film genau hinzugucken? Die Katze durchlebt da puren Terror und viel Aua lol.
Ist auch eigtl. fast unmöglich einen Film mit einer Katze als Hauptakteuer zu finden, wo die nicht gequält wurde, die machen eigentlich nichts freiwillig mit und vor allem keine Äktschnszenen
.
(Film trotzdem gut
).
Ist auch eigtl. fast unmöglich einen Film mit einer Katze als Hauptakteuer zu finden, wo die nicht gequält wurde, die machen eigentlich nichts freiwillig mit und vor allem keine Äktschnszenen

(Film trotzdem gut

Dass die Katze keinen Spaß hatte ist klar, aber laut Chan sind gleich mehrere gestorben und das finde ich nicht so leicht ersichtlich, weil brutale Schock-/Snuffszenen hat der Film halt eigentlich nicht und auch die berühmte Hundekloppszene ist ja so geschnitten, dass da ständig Inserts mit Puppen kommen etc.
Na ja, das ist doch aber kein Geheimnis, dass man in HK damals kein Wert aufs Tierwohl gelegt hat. Ich kenn „The Cat“ zwar noch nicht, aber überraschend finde ich die Info nun auch nicht.
Vielleicht hatte die Filmcrew einfach nur Hunger. So 'ne größere Katze gibt doch bestimmt so viel Fleisch wie 'n Kaninchen her.
Vielleicht hatte die Filmcrew einfach nur Hunger. So 'ne größere Katze gibt doch bestimmt so viel Fleisch wie 'n Kaninchen her.

Ja, aber das betrifft halt meist Filme, in denen Tiere für die und vor der Kamera getötet werden, oder siehe die Katzennummer bei MEN BEHIND THE SUN (der angeblich auch nichts passiert ist
). Hier ist aber alles so relativ harmlos, das man sich fragen muss, wie das überhaupt sein kann, dass gleich mehrere draufgingen.

Vielleicht sollte sich Katzenliebhaber Yuki mal den Film anschauen. Er kann dann sicher eine profunde Ferndiagnose stellen. 

Last edited by Max Power on Fri Sep 05, 2025 11:34 pm, edited 1 time in total.
- Dr. Fu Manchu
Also das mehrere draufgingen und wie, das wusste ich auch nicht. Aber das es mehrere waren, wundert mich zumindest nicht - kann mir zumindest vorstellen, wie so ein paar der Takes schiefgegangen sein könnten bei den ersten Versuchen lol.
ABER - viel Wichtiger - wer behauptet den jetzt schon wieder, dass bei MEN BEHIND THE SUN die Katze nicht stirbt xd? Auch von offizieller Seite wurde doch da eine Intention hinter dem gezeigten Tiertod genannt - also bestätigt? Wie kann denn da auf andere Ideen kommen
?
ABER - viel Wichtiger - wer behauptet den jetzt schon wieder, dass bei MEN BEHIND THE SUN die Katze nicht stirbt xd? Auch von offizieller Seite wurde doch da eine Intention hinter dem gezeigten Tiertod genannt - also bestätigt? Wie kann denn da auf andere Ideen kommen

UK nur zensiert:
https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=840423
nur deren US-Blu-Ray ist Uncut...
https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=840423
nur deren US-Blu-Ray ist Uncut...
Der vom Schimmelmann verlinkte Schnittbericht gibt vielleicht ein paar Anhaltspunkte:
- Die Katze wird in einer Szene kurz wild durch die Gegend geworfen, vor allem aber hat man sie in einer anderen halb im Kofferraum eingeklemmt. Wie das Tier sichtlich gestresst in mehreren Ansichten herumzappelt, wurde hier entfernt.
- Nachdem Wisely die Katze weggeschubst hat, sieht man sie in einer kurzen Einstellung gegen den Zeitungs-/Bücherberg fliegen. Offensichtlich hat man das Tier hier recht grob durch die Gegend geworfen und das gefällt der BBFC nicht.

Wenn man mehrere Anläufe für diese Szenen gebraucht hat - wie Yuki vermutet - wird vielleicht der eine oder andere Herzstillstand drin gewesen sein.

Das mit der gekürzten Fassung hätte ich mal gerne vorm Kauf gewusst … na ja, ich werd’s überleben, wenn ich den Schnittbericht so sehe.
- Con Trai
Klingt unschön.
Mir ist bei Sichtungen (hab das Mei Ah Tape und die Deltamac DVD) nichts aufgefallen, aber das heißt jetzt nichts.
Film ansonsten
, aber nichts für die Insel.
Mir ist bei Sichtungen (hab das Mei Ah Tape und die Deltamac DVD) nichts aufgefallen, aber das heißt jetzt nichts.
Film ansonsten
Teufelswürstchen
~ John Wayne
~ John Wayne
-
Hätten sie mal lieber The Dog drehen sollen. Diese Tiere sind wesentlich lernfähiger und resistenter.
Na gut, der Chihuahua in der Waschmaschine wäre aber auch fragwürdig.

Na gut, der Chihuahua in der Waschmaschine wäre aber auch fragwürdig.

- Julio Sacchi
Katzen sind halt einfach nicht so dämlich wie Hunde. Die haben überhaupt kein Interesse daran, für irgendnen Trottel das Stöckchen zu holen.