Page 1 of 2

Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Wed Mar 19, 2025 5:53 pm
by Dr. Fu Manchu
Ich lass Julio seinen Paycheck-Thread. Alles was nicht von Emmett/Furla Oasis produziert wurde und DTV nach dem Golden Age ist, darf hier rein. Threads könnt ihr natürlich auch zusammenlegen, aber war mir jetzt nicht ganz klar, was das Resultat des Diskurses war :mrgreen: ...

Nobody's Fool (1994)
vlcsnap-2025-03-19-18h42m18s155.png

Ziemlich unaufgeregtes Kleinstadt/Alter-Mann-Drama, natürlich eher ein Film mit und für Paul Newman als einer für den Willis. Newman spielt hier den inzwischen zu altgewordenen, einsamen Wolf, der sich meistens nur um sich selbst gekümmert hat und nun auf sein womöglich teilweise versäumtes Leben zurückschaut. Ein kaputtes Bein hat er und sein ehemaliger Boss (das ist unser Bruce) will ihm für den vermeintlichen Arbeitsunfall nichts bezahlen. Der Fall zieht sich vor Gericht schon lange, u.A. auch weil Newmans Anwalt ebensowenig ein großer Gewinner ist. Dann schneit auch noch der entfremdete Sohn mitsamt Familie rein - bei denen ist auch nicht gerade Sonnenschein angesagt. Einer der Enkelsöhne haut dem Opa Newman direkt erstmal auf's kaputte Bein - die Eltern nennen den Spitzknaben aber auch nur noch "Wacker", wenn das mal kein positives Feedback bzgl. der Gestalt annehmenden Persönlichkeitswerdung ist, dann weiß ich auch nicht. Eine große, versäumte, viel jüngere Liebe (Melanie Griffith) lebt auch noch in der Kleinstadt, ist aber mit dem falschen Mann zusammen (das ist der Willis wieder).
vlcsnap-2025-03-19-18h41m51s342.png

Mag den eigentlich sehr. Visuell ein bisschen langweilig, aber immerhin hat man sich um Szenen bei echtem Schneewetter bemüht - das sieht teilweise schon toll und besonders aus. In einer Szene kurbelt Willis sein Fenster vom Auto runter und da ist noch Schnee mit drauf und das flutscht dann so runter - so ein Take kannste auch nur einmal drehen. Ansonsten aber ein Film mit viel Herz für seine ehrlichen Figuren. Für Philip Seymour Hoffman als eifersüchtiger, kleinspuriger Cop auch ein großes Herz. Wieviel der aus seiner Mini-Rolle macht, ist schon super. Eine Lieblingsszene die mit Margo Martindale, in der Newman sie fragt, ob sie sich nicht einfach nackt ausziehen und mit ihm im Schnee toben will und sie das direkt bejaht, doch die Abfuhr von Newman kommt wie aus der Pistole gefeuert und geht mittens ins Herz bei der Dame. Ein Film für alte Säcke mit Herz.

vlcsnap-2025-03-19-18h43m20s791.png
vlcsnap-2025-03-19-18h44m26s996.png

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Wed Mar 19, 2025 7:02 pm
by Con Trai
Jetzt muss ich mich doch mal dumm stellen und fragen, was mit "random movie aus dem unteren Willis-Regal" wie Mercury Rising, Striking Distance, A Good Day to Die Hard (den eigentlich nur ich mag) oder eben der erwähnte Perfect Stranger bzw Color of Night ist. Würdest Du die als Golden Days bezeichnen? Teilst Du auch Deinen Lebenslauf? Wenn ich jetzt in deinen Fu Manchu - Thread schreibe, muss ich mir dann vorher eine Einwilligung holen?

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Wed Mar 19, 2025 8:48 pm
by Dr. Fu Manchu
Die sind alle Golden Days noch imo :D.

Aber wie gesagt, man kann die Threads auch ruhig zusammenlegen irgendwie, ein Bruce-Willis-Thread würde natürlich reichen. Hatte jetzt nicht ganz verstanden, wie sich da geeinigt wurde und kann natürlich verstehen, dass man zwischen Bruce Willis DTV-Zeiten (ich grenze die wie gesagt mit dem unter Vertrag kommen bei Emmett & Co. ab) und seiner Glanzzeit eine gewisse Grenze ziehen kann. Man brauch jetzt trotzdem nicht zwei Threads natürlich lol.

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Wed Mar 19, 2025 10:02 pm
by Julio Sacchi
Brucie hat ca. 40 DTV-Filme gemacht. Da diese schwer auseinander zu halten sind und quasi ein eigenes Subgenre darstellen, fand ich den Thread überaus hilfreich. Dass der mit Meinungen zu Filmen, die jeder kennt, verwässert wird, finde ich halt blöd. Hab den Thread schließlich aufgemacht, dann werde ich wohl auch wissen, warum.

Nobody's Fool hab ich unlängst mal wieder gesehen und fand ihn richtig scheisse 😃 :D

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Thu Mar 20, 2025 1:26 am
by Dr. Fu Manchu
Sah den zum 1. Mal, hatte schon eher niedrige Erwartungen und fand den dann doch ganz putzig. Das ich aber schon auf so Sachen wie den Schnee auf 'ner Fensterscheibe aufmerksam mache, sollte aber auch zeigen, dass da sonst nicht viel geht lol.

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Thu Mar 20, 2025 5:11 am
by Dejin
Con Trai wrote: Wed Mar 19, 2025 7:02 pm A Good Day to Die Hard (den eigentlich nur ich mag)
Ich war im alten Forum auch einer, der dem kleine Blumen geschenkt hat.

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Thu Mar 20, 2025 6:05 am
by Munin
Den nur 95% Schrott statt 100% Schrott zu nennen ist immerhin nicht so gaga wie den von Wiseman ernsthaft gut zu finden.

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Thu Mar 20, 2025 6:50 am
by Julio Sacchi
Den find ich gut!
Der fünfte Teil ist 100% Schrott.

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Thu Mar 20, 2025 10:37 am
by Dr. Fu Manchu
Das ist doch der fünfte Teil, oder?

Finde zumindest die Autoverfolgungsjagd da gut drin. Den Rest halt eher nicht.

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Fri Mar 21, 2025 8:03 am
by Dejin
4te hat Olyphant (wenn auch underwhelming... insbesondere im Finale) und n paar geile Actionszenen.

5te schrub ich damals glaub ich:
Für nen B-Actioneer, wenn man akzeptiert, dass das kein wirklicher Stirb Langsam-Film ist, sondern n DTV-like Erzeugnis ist der eigentlich geil. Panzerszene in den Straßen (?).
Man muss halt die erste Enttäuschung runterschlucken und ihn dann "neu betrachten".

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Fri Mar 21, 2025 4:53 pm
by Con Trai
Eigentlich sind die nicht schwer auseinander zu halten, die DtV- Sachen, zumindest wenn man bisschen Grips einschaltet beim Gucken.
Ich hab 3 hintereinander gepostet, da kam kein Muff und kein Maff vom Threadersteller, ansonsten nur Meckerei; bis dahin wusste ich aber nicht, dass er gleichzeitig ein Patent drauf hat.
Aber macht nur.

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Fri Mar 21, 2025 6:39 pm
by Dr. Fu Manchu
Er hat kein Patent drauf (glaube ich jedenfalls lol), also jeder darf den Thread benutzen (auch meine[n] natürlich xd), aber ich dachte halt der gewünschten Aufteilung wegen. Wie gesagt, von mir aus macht man einen Bruce Willis Thread für Alles, finde das auch nicht schlimm, wenn sich die späteren DTV-Beiträge mit dem alten Kram mischen.

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Sat Mar 22, 2025 5:50 am
by Dejin
Ich kann Julio da schon verstehen.
Es ging ja um alle Filme, die im Zuge von Willis Alzheimer Erkrankung entstanden sind.
Also genau dieses Kapitel seines Filmschaffens/ Lebens beleuchten, und dieser Phase gewidmet sind.

Klar ist das n enges, spezielles Kriterium, aber so ist es nun mal gewählt.

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Sat Mar 22, 2025 6:29 am
by Munin
Aber es gibt ja auch noch die Filme, die weder die Golden noch die Dementia Days sind. Was ist dann mit denen? :mrgreen:

Re: Bruce Willis: The Golden Days

Posted: Sat Mar 22, 2025 6:40 am
by Dr. Fu Manchu
Alles Golden Days. Er war ja gut drauf, nur der Film war scheiße vlt lol.