Der Horror-Antonioni ist mit einem Glockenspiel zurück und kommt einem bereits in der ersten Szene zu nahe. In nur 45 Minuten baut Kiyoshi eine existenziell bedrohliche Atmosphäre auf, wie wahrscheinlich kein zweiter. Die Genügsamkeit mit dem modernen Leben als Sackgasse und kein anderer Ausweg als nach unten. Hatte mich eiskalt erwischt, wie seit PULSE und CURE eigentlich nichts mehr auf dieselbe Weise. Like a virgin.
Lohnt sich mal zu untersuchen wie er das macht. Hab außerdem nur seine J-Horror Meilensteine gesehen, aber hätte jetzt auch mal Lust auf was anderes von ihm. Kennt ihr noch mehr?
Kiyoshi Kurosawa
- Dr. Fu Manchu
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Re: Kiyoshi Kurosawa
Jau, Megafilme und der Horror geht echt unter die Haut. Serpent's Path (Hebi no michi) und Charisma gesehen?
Re: Kiyoshi Kurosawa
CURE und PULSE natürlich mega. Muss aber gestehen, in den letzten zehn Jahren eigentlich nichts gesehen. Müsste ich wohl wirklich mal nachholen.
Re: Kiyoshi Kurosawa
Leider nicht. Wird nachgeholt!Dr. Fu Manchu wrote: ↑Thu Aug 01, 2024 3:10 pm Jau, Megafilme und der Horror geht echt unter die Haut. Serpent's Path (Hebi no michi) und Charisma gesehen?
Hab PULSE und CURE auch lange nicht mehr gesehen. Hätte aber jetzt gesagt, dass CHIME die zwei zumindest handwerklich nochmal übertrifft.
- Dr. Fu Manchu
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Re: Kiyoshi Kurosawa
PULSE leidet ein bisschen unter der schlechten CG. Ist ein bisschen kleinkariert, da rumzumeckern, aber lässt den Film weniger perfekt wirken als CURE. CHIME muss ich noch gucken, ist ja relativ frisch. Demnächst.
Re: Kiyoshi Kurosawa
Immerhin noch handgemachte Computereffekte!
Hat einen ganz eigenen Style. In Zukunft wird das Sympathiebonus geben.
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Re: Kiyoshi Kurosawa
CHIME hat mich leider nicht so abgeholt. Kryptischer Rorschach-Test über irgendwas mit Midlife- und Existenzkrise, urbane Isolation und Entfremdung etcpp. so weit so vertraut, bloß irgendwie gleichermaßen zu konturlos und zu dick aufgetragen, dazu über 40 Minuten im gefühlten Format eines Anthologiebeitrags, eher wie eine minimalistische Fingerübung. Demnächst aber noch CLOUD, sein "richtiger" Film aus diesem Jahr.