HK-Allerlei

Post Reply
metalsteak80
Posts: 429
Joined: Thu Nov 17, 2022 11:44 am

Re: HK-Allerlei

Post by metalsteak80 »

Du stellst Fragen :razz: Ist halt so :mrgreen:
User avatar
Moldy
Posts: 712
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: HK-Allerlei

Post by Moldy »

Crystal Fortune Run (HK VCD)
Seit 2011 lag die VCD ungesehen rum. Nun geschaut und jetzt wird sie nach Deutschland verkauft. Der FIlm ist nicht übel, aber nichts Besonderes. Irgendwie wirkte mir der Film zu billig: zu wenig Action, nicht wirklich spektakuläre Action, doofer Humor (dann nicht Mal politisch unkorrekt) und die Figuren auch relativ eindimensional (vor allem Simon Yam). Wirkt wie Heroic Trio aus einem Drittweltland = Wenig Geld = kleines Budget = sieht man dem Film qualitativ an. Die Musikuntermalung war auch oft nicht vorhanden oder enttäuschend. 5/10


Plot (rottentomatoes.com)
A Chinese policeman (Simon Yam) pursues a female gang and a woman (Cheung Man) with a steel hand who stole a valuable jewel.

crystal vcd open.jpg

crystal on screen.jpg


User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: HK-Allerlei

Post by Sylvio Constabel »

Sylvio Constabel wrote: Tue Jun 02, 2015 8:55 am Crystal Fortune Run (Mei-Ah-Laserdisc)
Was gibt's? Simon Yam mit Baskenmütze und Flachmann im Anschlag. Sharla Cheung mit einem eigenartigen künstlichen Arm, mit dem sie unter anderem Gedärme rausreißt, eine zuckersüße Anita Yuen.
Worum geht's? Hm, um einen Diamanten, der dem dicken Kirk Wong geklaut wird. Er will ihn zurück.
Der Film spielt "somewhere sometime" ( :lol: ). Dementsprechend gibt's nichts von HK zu sehen, da nur in irgendwelchen Hinterhöfen gedreht wurde. Science Fiction können se einfach nicht, werden sie wohl auch nie hinbekommen. Film ist schon recht hohl, öde und einfach doof. Das Ende wiederum reißt's heraus. Gute Ballereien und der dicke Wong wird in glühender Kohle versenkt. 8-)
Die supercoole Spezialeinheit der Cops fahr im Übrigen immer schoen im Audi 80 vor. :lol:
User avatar
Moldy
Posts: 712
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: HK-Allerlei

Post by Moldy »

Angeblich in Vancouver gedreht
metalsteak80
Posts: 429
Joined: Thu Nov 17, 2022 11:44 am

Re: HK-Allerlei

Post by metalsteak80 »

The Iceman Cometh

JA der Film hat seine Längen und JA die Action könnte etwas zahlreicher vorhanden sein, aber ich feier den dennoch. Stellenweise herrlich bekloppt und überzogen, optisch oft in Farben getränkt wie auf einem LSD Trip :mrgreen: Yuean Wah ist zudem im Anthony Wong Modus unterwegs :shock:. Die Eröffnungssequenz ist grandios und gerade im Finale, werden dann doch endlich ordentliche Fressbretter verteilt inkl. derben Stürzen und tollen Akrobatik Einlagen.

7,5 von 10 harten Bierständern
JimmyPage
Posts: 4536
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: HK-Allerlei

Post by JimmyPage »

:shock: geil
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: HK-Allerlei

Post by Sylvio Constabel »

Ich muß damit mal demnächst wieder anfangen.
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: HK-Allerlei

Post by Sylvio Constabel »

Upgrade auf die sehr gute Panorama-Blu-ray.
Sylvio Constabel wrote: Sat Mar 23, 2019 11:01 am Money Crazy (Deltamac DVD)
Der ist super! John Woos Handschrift ist schon in dieser frühen Komödie deutlich erkennbar. Wenn in Zeitlupe Motorradstunts vorgeführt werden, geht einem das Herz auf. Richard Ng und Ricky Hui. Ng ist ein MAGNUM P.I., bescheißt aber die Leute lieber, da das lukrativer ist. Hui ist ein kleiner Diener, der aber hoch hinaus will. Hui heuert beim Oberarschloch und Multimillionär / Diamentenbesitzer Rich Chan an, um sich als Leibwächter zu verdingen. Natürlich will Ng den ausnehmen. Die beiden Nasen sehen, daß Chan böse ist, denn er beraubte seinen eigenen Bruder, um an dessen Diamanten zu kommen. Dieser hat natürlich eine schmucke Tochter, die Ng Daten will. Also noch ein Grund mehr, bei der Rückführung der Steine zu helfen. Herzstück des Films ist Ng im Cruise-MI-Modus, wo er von der Decke baumelt, um die Diamentenkette vom Schurken zu klauen. Hui hält das Seil. Ng schwitzt und macht das einzig Logische: Er fängt und trinkt seinen Schweiß. Als es aber immer weiter fließt, holt er die Geheimwaffe ausm Arm, einen kleinen Schirm, den er - kopfüber baumend - in seine Nase hängt, um den Schweiß zu fangen. :crazy: Natürlich wird er außerdem naturgemäß von der Gattin im Schlaf abgeknutscht.
Ansonsten gibt's gegen Ende auch Action mit den angeheuerten Bodyguards namens Mars, der sich den Arsch abbrennt und Lam Ching-ying, dem die Fresse abgekokelt wird sowie ein Kampf der beiden Nasen gegen einen goldenen Ex-Shaolin-Mönch. Aus Eisen. :lolno:
Mein persönliches Hochlicht ist aber ein anderes: Hui und Ng sind auf der Flucht vor Chan und seinen Bodyguards. Die beiden aufm Moped, die anderen im Auto. Als die einen Cop an der Straßenseite stehen sehen, bremsen alle, fahren freundlich vorbei und winken. Als sie weg sind, guckt der alte Cop komisch und FRISST eine halbe Melone auf. Nur so.
Herrlich.
Das Titellied natürlich wieder genial von Sam Hui zusammengebaut und vorgetragen.
money-crazy.jpg
JimmyPage
Posts: 4536
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: HK-Allerlei

Post by JimmyPage »

Genau mein Humor
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: HK-Allerlei

Post by Sylvio Constabel »

Ich kann Dir meine DVD geben.
metalsteak80
Posts: 429
Joined: Thu Nov 17, 2022 11:44 am

Re: HK-Allerlei

Post by metalsteak80 »

Das wäre super. Danach kann mir Jimmy die mal ausleihen :mrgreen:
JimmyPage
Posts: 4536
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: HK-Allerlei

Post by JimmyPage »

Sylvio Constabel wrote: Thu Jan 19, 2023 9:10 pm Ich kann Dir meine DVD geben.
:thumbup: :clap:
Munin
Site Admin
Posts: 2044
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: HK-Allerlei

Post by Munin »

SCHOOL ON FIRE
(1988, Ringo Lam)
School_on_Fire-243912900-large.jpg
A young schoolgirl becomes caught in triad activity after she testifies in court over a beating that results in a student's death. When news reaches the triad leader, he begins to extort protection money as events begin to escalate.
Was einst als nihilistischer Schocker galt, wirkt im heutigen Kontext dann doch um einiges zahmer, was natürlich nicht heißen soll, dass es hier sonderlich blumig zugeht. Lam zeichnet die Schule als von Triaden und kapitulierenden Lehrern beherrschten Höllenschlund, mit humorloser Distanz, aber eben auch einer guten Dosis exploitativem Gusto. Das wirkt gerade zur Mitte hin und wieder unentschlossen, wenn wirklich fiese Gewaltspitzen den fast dokumentarischen Charakter durchbrechen. Gerade da, finde ich, macht der Film jedoch am Ende wieder einen etwas enttäuschenden Rückzieher, obwohl ja gerade Lam der richtige Mann gewesen wäre, dem Ganzen noch eins draufzusetzen. Ein ordentlicher Film, den ich für wichtig, aber auch überschätzt halte und im Oeuvre eher tief im mittleren Drittel einordnen würde.

299205.jpg


ON THE RUN
(1988, Alfred Cheung)
47162_2_large.jpg
A police officer must solve his wife's murder before corrupt members of his department catch up to him.
Alfred Cheungs pechschwarzes Karrierejuwel schmilzt die Pre-Handover-Beklommenheit der späten 80er auf pure Ausweglosigkeit ein: Jeder will und muss weg, denn schon bald ist nichts mehr. Ein gerade heute toll gealterter Film und in HD eine Augenweide, fehlende Farbfilter hin oder her. Die atemlose erste Stunde ist eine große Glanztat, bei der lediglich Yuen Biao ganz klar an die Grenzen seiner recht überschaubaren schauspielerischen Fähigkeiten stößt. Das ist aber egal, weil er hier eigentlich nur Beifahrer ist: Der wirkliche - nicht mal heimliche - Star ist Pat Ha, die als ätherischer Todesengel wie ein überdimensionales Wesen durch jedes Bild schwebt und das gesamte Girls-with-Guns-Genre mit der elegantesten LE SAMOURAI-Hommage aller Zeiten zerlegt. Dass Cheung kein herausragender Actionregisseur ist und auch nie die inszenatorische Finesse eines Lam oder To erreicht, zeigt sich dann in der zweiten Hälfte und vor allem im etwas verstolperten Showdown. Etwas deplatziert für den Tonfall des Films ist auch der Lampenmast-Stunt. Dennoch ein unverzichtbarer Klassiker.

Ontherun51.jpg


TIGER CAGE
(1988, Yuen Woo-ping)
13f2b1f1c246da946aab0d4dc49f7cf5.jpg
Swatow Hung, a drug trafficker, seeks revenge on a team of cops who raided his place. He tracks down Sau, one of the officers, and kills him. The cops reunite to find Hung and avenge the death of Sau.
Erstsichtung. Ziemlich spröder Fließbandactioner, der die üblichen Haltestellen des Genres abklappert, aber vom vermeintlichen Großmeister stellenweise selbst in den Fights überraschend grob zusammengeholzt ist. Der Humor ist - wie so oft - nervig, hinzu kommen einige wirklich, wirklich behämmerte Augenblicke (die ganze Szene mit der Sauerstoffflasche :lol: ). Selbstverständlich trotzdem akzeptable Wegguckware, hat seinen Ruf aber in keinster Weise verdient.

Tiger Cage 1.1.png
metalsteak80
Posts: 429
Joined: Thu Nov 17, 2022 11:44 am

Re: HK-Allerlei

Post by metalsteak80 »

Geile Kritiken :clap: :clap:

Absolute Zustimmung zu "On the Run".

School on Fire würde ich jetzt doch auch mal wieder gerne sichten.
Munin
Site Admin
Posts: 2044
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: HK-Allerlei

Post by Munin »

Hatte ich schonmal erwähnt, aber die relativ neue HK-Disc von SCHOOL sieht für mich aus wie ein matschiger Upscale, ich weiß nicht, wieso überall alle die Bildqualität bejubeln. Würde ich auf eine West-VÖ warten.
Post Reply