China-Allerlei
Re: China-Allerlei
Diese "Bewertungen" sind doch sowieso gaga, glaub hab da noch nie was unter 8.5 gesehen
Die gibt's leider auch noch, und obwohl ich die drei Kinofilme von 2015/16 in Ordnung fand, hab ich ein Bogen um die weiteren DtV-Mojins gemacht, bis ausschließlich heute, da lief nämlich:
Treasure Hunting (2024)
Ich hätte ihn auch nicht geschaut, wenn er nicht von Qin Pengfei wäre, aber entweder hatte er keine Lust oder er braucht das moderne Setting, das war trotz paar gelungener, aber wenig Martial Arts Szenen jedenfalls nichts. Darsteller sind egal oder unsympathisch, die 'Geschichte' interessiert nicht (ein Gehopse von einer Höhle zur anderen), und da es zur Early Republic Zeiten spielt, sind natürlich auch die Japaner und damit Pathos und Patriotismus involviert.
Film wird auch ziemlich verscherbelt.
Blade of Fury (2024)
Gesehen, spielt im An Eye for An Eye Universum, was kurz vor dem Abspann angetastet wird, ansonsten hier eine Vom-Saulus-zum-Paulus Geschichte, dunkeldüster, bisschen sehr darauf reduziert, gerade auch darstellerisch, dagegen ist ja Burning Paradise ein Knallbonbon für die ganze Familie. Kampfszenen gewohnt famos, es wird ordentlich geschlitzt und abgehackt, und das feurige Finale hat es auch in sich.
- Julio Sacchi
Also auch ne Empfehlung für weniger versierte Genrefreunde?
Ich hab auch keine Ahnung von Wuxia.
Ich würde dir aber eher den Black Storm zum Beispiel (von der Vorseite) nahelegen.
Ich würde dir aber eher den Black Storm zum Beispiel (von der Vorseite) nahelegen.
Ja, find ich auch recht anfängerfreundlich.
Ich konnte den EYE FOR AN EYE keine 10 Minuten ertragen, aber beim BLADE-Trailer krieg ich Lust.
Ich konnte den EYE FOR AN EYE keine 10 Minuten ertragen, aber beim BLADE-Trailer krieg ich Lust.
kami fand die gut, glaube ich.
Punish Evil (2024)
Es gibt noch einen gleichnamigen Film von 2022 (mit Collin Chou, ist aber nur auf Youku erhältlich, während dieser hier auf iQIYI ist, das sind ja Zustände wie bei uns Netflix und Prime). Beide gehen die Caught in Time Schiene, also einen Raubzug von früher, die Polizisten hinterher, der andere macht das auch noch ganz offensichtlich über das Poster, welches im Grunde genauso aussieht wie das vom Original. Die Schießereien im hiesigen Film kommen gut, manche wie die in einem verwinkelten Hotel sind auch taktisch gesetzt, die Kloppereien sind jetzt eher meh, ansonsten scheint man durchaus ordentlich produziert worden zu sein und man zeichnet die Räuber jetzt auch als Menschen mit eigentlich ehrenhaften Zielen, die eine will von der Beute ein Waisenhaus eröffnen oder sowas, wird hier also nichts gänzlich verteufelt. Einzige bekannte Gesicht ist Patrick Tam, der Rest sind dann Langnasen. Kann man gut wegsnacken, muss man aber nicht.
Punish Evil (2024)
Es gibt noch einen gleichnamigen Film von 2022 (mit Collin Chou, ist aber nur auf Youku erhältlich, während dieser hier auf iQIYI ist, das sind ja Zustände wie bei uns Netflix und Prime). Beide gehen die Caught in Time Schiene, also einen Raubzug von früher, die Polizisten hinterher, der andere macht das auch noch ganz offensichtlich über das Poster, welches im Grunde genauso aussieht wie das vom Original. Die Schießereien im hiesigen Film kommen gut, manche wie die in einem verwinkelten Hotel sind auch taktisch gesetzt, die Kloppereien sind jetzt eher meh, ansonsten scheint man durchaus ordentlich produziert worden zu sein und man zeichnet die Räuber jetzt auch als Menschen mit eigentlich ehrenhaften Zielen, die eine will von der Beute ein Waisenhaus eröffnen oder sowas, wird hier also nichts gänzlich verteufelt. Einzige bekannte Gesicht ist Patrick Tam, der Rest sind dann Langnasen. Kann man gut wegsnacken, muss man aber nicht.
Naja, dann muss doch ein neues Abo her.
Und dann tät ich den anderen Punish Evil gleich mitnehmen. Eigentlich war ich von dem Dienst wenig angetan.
Und dann tät ich den anderen Punish Evil gleich mitnehmen. Eigentlich war ich von dem Dienst wenig angetan.
Ja, die iQiyi-App ist schon schlimm genug. Ich hätte mir gewünscht, die hätten alle ihren auslandskompatiblen Content einfach an irgendeine westliche Bude verscherbelt.
Weniger gut als erwartet. Fühlen sich eher nach Western als nach richtigem Wuxia Kino an, sind aber sehr kompetent gemacht.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Warum?
Eye for an Eye: The Blind Swordsman (2022)
Mal nachgeholt, für ein Regiedebüt visuell teilweise eine ziemliche Wucht, gerade beim Showdown im Schneekleid, inhaltlich eine simple Prämisse, aber irgendwie unnötig kompliziert erzählt, die ganze Mischpoke bei den Bösen interessiert eigentlich nicht. Die Hauptfigur ist jetzt auch nicht sonderlich der Sympathikus und die Actionszenen zeigen teilweise nur das Ergebnis dessen, was passiert ist. Zuweilen recht brutal bis Horror-lastig, und das Ding geht auch nur 70 Minuten knack. Ich kenne keinen Zatoichi. Ich kenn Blind Fury.
Mal nachgeholt, für ein Regiedebüt visuell teilweise eine ziemliche Wucht, gerade beim Showdown im Schneekleid, inhaltlich eine simple Prämisse, aber irgendwie unnötig kompliziert erzählt, die ganze Mischpoke bei den Bösen interessiert eigentlich nicht. Die Hauptfigur ist jetzt auch nicht sonderlich der Sympathikus und die Actionszenen zeigen teilweise nur das Ergebnis dessen, was passiert ist. Zuweilen recht brutal bis Horror-lastig, und das Ding geht auch nur 70 Minuten knack. Ich kenne keinen Zatoichi. Ich kenn Blind Fury.