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Re: Western (neu & alt)

Posted: Sat Nov 23, 2024 9:25 pm
by Nahaufnahme
Julio Sacchi wrote: Sat Nov 23, 2024 5:02 pm Und zu den Oscars: LIBERTY VALANCE war bei der damaligen Verleihung für nichts nominiert
Meine Kritik bezog sich auf nominierte Filme in den 60ern, z.B. DOCTOR DOLITTLE oder ALAMO. Mit dem Hinweis auf MAN OF THE WEST unterstreichst Du, dass in den 50er Jahren die besten Western gedreht wurden. :thumbup:
Julio Sacchi wrote: Sat Nov 23, 2024 5:02 pm Zweitens geht es hier nicht ums Weltkino, für das man sich damals in den USA noch weniger interessierte als heute und deren Einflüsse man bis Mitte der Sechziger im Mainstream kaum wahrgenommen hat
Die Leute, die in Los Angeles für die Filmindustrie gearbeitet haben, waren Teil des Mainstreams und reichten, mit Remakes sorgten sie dafür, dass es auch in der Mitte ankam, ob mit (THE OUTRAGE von Martin Ritt, 1964) oder ohne Credit (THE MAGNIFICENT SEVEN, 1960) z.B. für Kurosawa.

Re: Western (neu & alt)

Posted: Mon Nov 25, 2024 4:20 pm
by Julio Sacchi
Vorher ging's aber noch um britisches Arbeiter- und italienisches Nachkriegskino. Du hättest Anwalt werden sollen :wave:

Re: Western (neu & alt)

Posted: Tue Nov 26, 2024 7:53 am
by Dejin
Als Terence Hills Plan aufgeht in Nobody und er sein Ergebnis wohlig beobachtet, ist das schon mehr als Klamauk.

Re: Western (neu & alt)

Posted: Tue Nov 26, 2024 8:00 am
by Julio Sacchi
Find ich nicht.
Und um's nochmal klarzustellen: Der ist von Tonino Valerii, nicht von Leone. Allenfalls teilweise.

Re: Western (neu & alt)

Posted: Tue Nov 26, 2024 9:13 am
by Con Trai
Laut Fonda ist der von Leone.
Komplett.
"It's credited to somebody else because there was some problem with the Producers or Something, but it's Sergio's Film. He directed the entire thing."

Re: Western (neu & alt)

Posted: Tue Nov 26, 2024 9:21 am
by Julio Sacchi
Es gibt sicherlich viele Versionen dieser Geschichte, aber die hab ich noch nie gehört.
Übereinstimmung gibt es bei Augenzeugenberichten in einer Sache: Leone hat einige wenige Sequenzen gedreht, und die waren mit Hill. Das sagen u.a. Ernesto Gastaldi und Sergio Donati sowie John Landis, der Statist am Set gewesen ist.
Sergio Donati wusste außerdem zu berichten, dass Leone bei einem Pressetermin für Fotos hinter der Kamera Platz genommen hat und dass damit die Legende geboren war (siehe auch die Moral von LIBERTY VALANCE, siehste).

Bei allem, was ich von Fonda über Spiel mir das Lied vom Tod gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob er hätte Leone von Valerii überhaupt hätte unterscheiden können :D

Re: Western (neu & alt)

Posted: Tue Nov 26, 2024 9:25 am
by Con Trai
Meinetwegen kann der von Fidani sein.
Ich schau den 'Zweiten' Teil eh öfters.
Das Zitat selber (vom Hauptdarsteller des Filmes) ist aus
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Re: Western (neu & alt)

Posted: Mon Dec 02, 2024 8:53 am
by Con Trai
Die Comancheros - The Comancheros (1961)
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Eher Zufallsfund, hatte ich jetzt irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Sollte ursprünglich eine Art Nachzügler zu Vera Cruz werden, der zugrundeliegende Roman ist ein Jahr vor diesem erschienen und wurde von George Stevens erst 'erworben' (die Rechte daran). Cooper ist ja dann 'ausgefallen', Stuart Whitman hat James Garner ausgebootet, und auch Wayne erneut überredet. Film selber wurde zum Teil auch von diesem gedreht, da Regisseur Michael Curtiz, der wohl eine ziemliche Landplage war, auch krankheitsbedingt ausfiel, dem ganzen Projekt merkt man die Schwierigkeiten vorher und mittendrin allerdings nicht an. Die Bilder von Clothier sind edel und sehen teilweise aus wie diese alten Ölschinken, die gerne in Wohnungen Marke Gelsenkirchener Barock hängen, das Buddy Picture funktioniert und es ist eher ein leichter, heller Western mit zwei größeren Actionszenen.

Re: Western (neu & alt)

Posted: Tue Dec 03, 2024 10:44 pm
by Con Trai
Rio Bravo (1959) + El Dorado (1966)
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Back-to-Back geschaut, allerdings verkehrt herum, hat sich so ergeben. Der Erste wird gemeinhin, wenn auch unwesentlich besser bewertet, er hat eine bessere Besetzung, tatsächlich, Nelson > Caan und Martin > Mitchum, das liegt aber auch an der Behandlung der Figuren und der Schreibweise. Allerdings ist das 'Remake' abwechslungsreicher, die Belagerung ist ja erst ab der Hälfte der Laufzeit und im 'Original' ist die Liebesgeschichte mit Angie Dickinson ein absoluter Nervtöter.


Re: Western (neu & alt)

Posted: Wed Dec 04, 2024 7:56 pm
by Julio Sacchi
Rio Bravo = Meisterwerk
El Dorado = toll (Mitchum mega)

Re: Western (neu & alt)

Posted: Tue Dec 10, 2024 9:11 am
by Con Trai
Treffpunkt für zwei Pistolen - Invitation to a Gunfighter (1964)
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Eher ungewöhnlich düsterer psychologischer Western, basierend auf einem von Arthur Penn umgesetzten Fernsehspiel nur sieben Jahre zuvor und ursprünglich von Stanley Kramer als Kinoregisseur intendiert. Brynner (der vom geplanten Rod Steiger übernahm) als ältere, am Ende seines Lebens gesetzte Ausgabe seines Chris Adams und teilweise gleichzeitig Art Inspiration für Eastwoods Ein Fremder ohne Namen (1973), hier als Gun for Hire gegen den auf der 'falschen' Seite des Bürgerkriegs kämpfenden 'Störenfried' George Segal angesetzt. Sympathien sind ungleich verteilt, die Stadt besteht nur aus Krüppeln, Witwen und (unterdrückten) Mexikaner, es wird auch vielleicht dreimal geschossen, darunter 1x auf einen Hasen.

Re: Western (neu & alt)

Posted: Tue Dec 10, 2024 11:40 am
by Julio Sacchi
In der Anlage nicht uninteressanter, bewusst "anderer" Western, in dem fast kein Schuß fällt und der generell vorrangig mit dem schwer einzusehenden Innenleben der Hauptfigur interessiert ist - Yul Brynner als Revolverheld, der sich bei seinem neuesten Auftrag den eigenen Dämonen stellen muß und schließlich Moral gegen Identität abwägt. Der Film hat einige gute Momente (besonders die Szene, in der Brynner Pat Hingle anweist, seinen Namen korrekt auszusprechen), aber auch einige doofe (Brynner zertöppert besoffen die halbe Stadt, weil seine Auserwählte nicht mit ihm durchbrennen will) und recht bald regiert leider die Langeweile. In Nebenrollen gibt es immerhin neben Hingle noch George Segal und Janice Rule von der Enterprise zu sehen.

Re: Western (neu & alt)

Posted: Thu Dec 12, 2024 6:28 pm
by Con Trai
Valdez - Valdez Is Coming (1971)
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Wurde bei Erscheinen wohl allgemein niedergemacht, ist ein bisschen die späte Version vom Lawman, hat allerdings auch seinen Reiz und Lancaster, der erst so alt aussieht wie er ist, wächst dann noch tatsächlich über sich hinaus; ist wie ein letztes Kräfte tanken. Gedreht als Debüt von einem Broadwayregisseur, was man nicht merkt, es wird später auch fleißig gestorben, und der Antagonist hat einen El Segundo, der aussieht wie der Vater von Al Leong.
Eigentlich sollte Lancaster den Bad Guy spielen und Brando den Valdez, war aber schon zu adipös fürs Pferd.

Re: Western (neu & alt)

Posted: Sat Dec 14, 2024 9:50 pm
by Con Trai
Der letzte Befehl - The Horse Soldiers (1959)
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Bürgerkriegswestern von Ford, mit Wayne wie üblich, diesmal William Holden als abbestellter Militärarzt gegenüber, was zu einigen interessanten Standpunkten führt. Wunderschön in Louisiana fotografiert, mit einer denkwürdigen Szene, wo die zwischendurch unterlegenen Südstaatler ihre minderjährigen Kadettenschüler mit Pauken und Trompeten auf den Feind losschicken. Nach dem Tod eines befreundeten Stuntman am Set hatte man aber sichtlich kein Bock mehr auf den Film, Wayne hing die meiste Zeit wegen Alamo am Telefon und sein Mitspieler an der Flasche. Die beiden Frauenrollen sind eher schwach, die Eine hat das Stockholmsyndrom, und die Andere nichts zu tun; im Übrigen musste man sie wegen weiter herrschenden Rassentrennung am Set 'isolieren'.

Re: Western (neu & alt)

Posted: Mon Dec 16, 2024 8:50 am
by Con Trai
Chato sein Land - Chato's Land (1972)
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Erste Zusammenarbeit zwischen Winner und Bronson, der letztere hat etwa soviel Sätze wie Arnie beim Terminator und verhält sich auch so ähnlich. Die Geschichte passt auf den berühmten Bierdeckel, kann als Vietnam-Allegorie gesehen werden, muss aber nicht, ansonsten ist die Gruppendynamik der Verfolgergruppe fast entscheidender und da auch die überraschende Rolle von Jack Palance. Die Prämisse selber ist ein bisschen zweifelhaft.