Austausch

Sylvio Constabel

Re: Austausch

Post by Sylvio Constabel »

Sie wollte halt, daß Du Dich ins Zeug und nicht ins gemachte Nest legst. :shifty:

@Zhang
Schwesterchen ist auch schon liiert. Da muß ein anderer Plan her.
Con Trai

Post by Con Trai »

Sylvio Constabel wrote: Sun Jul 27, 2025 7:57 pm @Zhang
Die Mutti vielleicht. :mrgreen:
Teufelswürstchen
I like most of what Steve McQueen has been doing and I think Eastwood has a chance.“
~ John Wayne
Zhang Liao

Post by Zhang Liao »

Ey, du klaust mir meine Ideen. :evil:
Bereits liiert? Ich bin erschüttert. Wie konnte sie nur?
Ich seh schon: Am Ende werde ich mich wohl doch mit meinen eigenen Milliarden begnügen müssen. Welch schrecklicher Gedanke. Da wird es mir ja direkt schwindelig. :D
Alternativ könnte ich natürlich auch mal Urlaub in Malibu machen. Da flaniere ich dann stundenlang an den Stränden entlang. Irgendwann würde ich dann schon über eine sich sonnende, einsame reiche alte Mutti drüber fliegen. :mrgreen:
Aber für diesen Plan ist vermutlich die Schutzschicht über meinem Waschbrettbauch noch zu ausgeprägt. :oops:
Außerdem würde ich den Promi vermutlich gar nicht erkennen und stattdessen wegjagen. Bräuchte ich wohl Julio als informativen Sidekick. :lol:

Ach, aber zu Goldmünzen kommt mir noch eine interessante Geschichte.
Da stöberte ich mal in Auktionsarchiven und entdeckte in einem kleinen deutschen Auktionshaus eine chinesische Goldmünze. Näher wurde sie auch nicht beschrieben, außer dass es auf Gold getestet worden war. Startpreis war 2500 Euro und ein Bieter schlug zu.
Interessant dabei: Die Münze stammte aus der kurzen Regierungszeit von Yuan Shikai (hätte man auch leicht rausfinden können, wenn das Auktionshaus kompetent gewesen wäre).
Diese Münze ist in normaler Auflage schon sehr selten. In diesem Fall war es aber sogar die extrem seltene Proof Edition (mit zusätzlicher Inschrift).
Die gleiche Münze wurde in einer Auktion in Peking versteigert. Für ca. 330.000 Euro. Ok, da muss man natürlich Aufgeld und Gebühren für den Einlieferer abziehen. Und die Peking Variante war auch in besserem Zustand (Stempelglanz? Weiß nicht mehr). Bei der deutschen Auktion war die Münze schon etwas verkratzt. Aber für 2500? Da wäre ich dabei gewesen. Locker. Ob der damalige Käufer weiß, was er da für eine Rarität erwischt hat? (ist schon ein paar Jahre her und ich hatte die Auktion damals auch gar nicht auf dem Schirm, daher für mich verschmerzbar)
Yuan Shikai ist da aber generell gut dabei, was den Wert von Münzen angeht. Aus seiner Zeit stammt auch die seltenste chinesische Münze. Na gut, das ist wohl eher eine Medaille, von der nur 3 Exemplare bekannt sind. Vor einigen Jahren kam eine davon auf den Markt und wurde für fast 3 Mio versteigert.
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Con Trai wrote: Mon Jul 28, 2025 10:28 am
Sylvio Constabel wrote: Sun Jul 27, 2025 7:57 pm @Zhang
Die Mutti vielleicht. :mrgreen:
:D
Post Reply