Plot (imdb):
A gothic tale of obsession between a haunted young woman in 19th century Germany and the ancient Transylvanian vampire who stalks her, bringing untold horror with him.
Robert Eggers
Bill Skarsgård, Nicholas Hoult, Lily-Rose Depp
Robert Eggers’ ‘Nosferatu’ Set to Start Production in February
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (CH Kino)
1. Sichtung des Stummfilm-Klassikers. Wurde in einer Retroperspektive in der restaurierten Fassung aufgeführt. Ich fand den Film durchschnittlich. Der Plot ist halt bekannt und somit wenig spannend. Ich hätte mir den Film, die Szenerie und spezifisch die Musik gruseliger und stimmungsvoller gewünscht. Die Musik empfand ich teilweise als unpassend und mehr als lustig, statt als stimmungsvoll. Gustav von Wangenheim als Hutter fand ich schlecht gespielt. Zudem erinnerte mich sein Dauergrinsen stets an Enrique San Francisco aus Aktion Mutante. In der 2. Filmhälfte tritt Gustav von Wangenheim in den Hintergrund. Es gibt einige schön stimmungsvolle Szenen und Aufnahmen (Schifffahrt, Strand, Meer, Nosferatu). Die sporadischen Vampir-Szenen sind die Highlights des Filmes. Starke Leistung von Max Schreck. Auch toll gefilmt. Die Texteinblendungen in alter deutscher Schrift vermochte ich selten zu identifizieren. 5/10
Plot (imdb):
Vampir Graf Orlok bekundet sein Interesse an einem neuen Wohnsitz, einschließlich der Ehefrau des Häusermaklers Hutter.
Doch, doch. Sieht geilo aus.
Ich mag Eggers ja sehr gern (außer den horrenden Northman) und hier passt seine Handschrift gut...auch Dafoe könnte hier n Glücksgriff sein (oder, wenns too much wird, in die Persiflage fallen und Argento-like werden )
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.