Aquaman and the Lost Kingdom
Re: Aquaman and the Lost Kingdom
Na du wolltest doch wissen, warum das Kalkül ist.
Jimmy Jameson, was'n los? Großkonzerne sind nicht deine Freunde.
? Welche Kontroversen? Das wollte ich wissen?
Ich bin kein Freund von Disney. Die kotzen mich an. Aber mich kotzt nochmehr an wenn Leute einfach sagen: "Ihhh, Arielle ist jetzt dunkelhäutig!"
Die meisten kommen dann halt nicht mit Kalkül. Die kommen einfach verbohrt.
Das meine ich doch. Ich habe Kommentare in diesem Wortlaut eigentlich nie gesehen, sondern nur Hinweise darauf, das dieses Casting vermutlich eher nichts mit einem plötzlichen Diversitätsbegehren bei Disney zu tun hat. Und dann liest man in den Medien mehr Artikel über einen angeblichen Rassismus-Tsunami, als es solche Kommentare überhaupt gegeben hat. Wie gesagt, bei SOUL hat es niemanden gejuckt. Damals bei PRINCESS AND THE FROG haben sich (meiner Erinnerung nach) eigentlich alle gefreut über die erste schwarze Disney-Prinzessin. Das waren auch gute Filme, die diese kalkulierte PR-Kriegsführung nicht nötig hatten.
Bei INstagram war der Shitstorm schon groß von wegen "oh ne, nach schwarzen Elben jetzt auch noch Arielle etc!".
Finde, das geht auch fließend in den allgemeinen Frust rund um Franchise-Totengräberei über. All die genannten Beispiele haben nämlich vor allem gemein, dass sie auch abseits solcher Debatten nicht besonders gut wegkommen. Da entsteht leicht das Gefühl, dass es gar nicht mehr um den Inhalt geht, sondern nur um Marketing-Opportunismus.
Bei STAR WARS wurde John Boyega durchgehend gelobt und es wurde sogar noch der Vorwurf gebracht, die Filme hätten seine Figur unwürdig behandelt. Also das sämtlich als breit grassierenden Rassismus zu interpretieren, ist mir zu simpel. Ein paar laute Spinner gibt es natürlich immer.
Bei STAR WARS wurde John Boyega durchgehend gelobt und es wurde sogar noch der Vorwurf gebracht, die Filme hätten seine Figur unwürdig behandelt. Also das sämtlich als breit grassierenden Rassismus zu interpretieren, ist mir zu simpel. Ein paar laute Spinner gibt es natürlich immer.
Aber es gab einen Punkt, nach Star Wars, da wurde es schon rassistsch. Grade auf Instagram und auf deutschen Seiten. Was da abgelassen wurde und wird. Das geht dann völlig am Thema vorbei. Ein paar laute Spinner wären mir lieb. aber das ist schon beunruhigend.
Grade hier mit Deutschland und der AFD.
Grade hier mit Deutschland und der AFD.
- Dr. Fu Manchu
Also den Shitstorm wegen der Hautfarbe, weil es a) nicht werkgetreu ist und b) irgendwelche Pseudo-Biologen auch mit Realismus kommen, hab ich auch mitbekommen. Im Internet und auch im Umfeld. Das fühlt sich für mich auch inzwischen lauter an als die angeblich nach Aufmerksamkeit schreiende Gegenseite. Finde ich übrigens Schwachsinn, weil das ganze ein Märchen ist und mit Realismus sowieso nix zu tun hat und jede kreative Umdichtung von mir aus sowieso sein darf. Hab übrigens auch gehört, dass der Film garnicht so schlecht sein soll.
Hab ich auch gehört. Vielleicht werde ich mal nen Blick riskieren.
Aber das waren doch die, die das Schwarz-sein verteidigt haben oder wahlweise auch Jimfried; „muss so, weil spielt doch in der Karibik”.Dr. Fu Manchu wrote: ↑Tue Sep 12, 2023 1:38 pm [...] b) irgendwelche Pseudo-Biologen auch mit Realismus kommen, hab ich auch mitbekommen [...]
Munin hat schon alles wichtige und richtige dazu gesagt; Disney sitzt am Flipchart und ist auf Gewinnmaximierung aus, deswegen wird jeder und dessen Mutter ins Boot geholt. Menners und vor allem alte weiße Menners hätten sich diese Produkte sowieso nicht angesehen, deswegen fischt (hihi) man im Diversity-Becken und klopft sich auf die Schulter, dass die Welt nun ein Stück besser geworden ist. Mehr isses nicht.
- Dr. Fu Manchu
Mir ist das ja sowieso egal, weil wie gesagt Märchen. Die könnten von mir aus alle blau oder sonst wie bunt sein. Aber Jimmy hat ja nicht gesagt "muss so", sondern das es für ihn Sinn ergibt, da Karibik. Jemand, der mir erzählt, dass Merjungfrauen auf keinen Fall schwarz sein können, weil Unterwasser kein Sonnenschein blabla - das ist schon argumentativ ganz anders gelagert als ein "ergibt Sinn für mich". Inwiefern eine der Aussagen wissenschaftlicher ist, weiß ich halt eh nicht - sollte bei so einem Märchen und Meerjungfrauen aber vlt. auch grundsätzlich egal sein.
Disney ist aber nicht gleich der ganze Film. Da wirken ja auch noch manchmal Leute mit, die von ihrer Arbeit überzeugt sind. Die letztlichen Resultate sind ja auch sehr unterschiedlich aus dem Hause. Das die große Corporation dahinter nur Geld im Kopf hat und auf Diversity setzt, sei mal dahingestellt. Ich bin aber auch ein (alter) weißer Mann und gucke mir den Film bestimmt an, weil der Animationsfilm ein Klassiker war und mich das einfach interessiert, wie sie das verbockt/hinbekommen haben. Aber auch, weil ich generell Musicals gucke und davon gibt es nicht mehr viel. Und mich nervt das Geheule gegen einen meist ungesehenen Film dann auch. Und wenn es dann nur um Hautfarbe und Gender geht bei der Kritik, ist es mir auch echt egal. Wenn das Produkt am Ende geil ist, können die so viel im Diversity-Becken fischen wie sie wollen. Natürlich ist dann nur 1 von 10 mal gut leider...
Eigentlich ist das ja eh der AQUAMAN-Thread .
Dann hau mal raus, wann das so war.Dr. Fu Manchu wrote: ↑Tue Sep 12, 2023 3:19 pm [...] Wenn das Produkt am Ende geil ist, können die so viel im Diversity-Becken fischen wie sie wollen. [...]
- Dr. Fu Manchu
Ich weiß jetzt nicht, wie sehr da jeweils im Diversity-Becken gefischt wurde (aber schon ein bisschen bestimmt xd), aber ANDOR war schon ziemlich geil für Disney-Verhältnisse und aktuelle STAR WARS Zustände. SOUL, COCO und LUCA fand ich auch sehr gut.
Ich will jetzt auf keinen Fall die Firma verteidigen, aber einzelne Filme und/oder Serien dann halt schon noch.
Ich will jetzt auf keinen Fall die Firma verteidigen, aber einzelne Filme und/oder Serien dann halt schon noch.
Und - oh Wunder - Shitstorms gab es bei diesen Werken im Prinzip überhaupt nicht. Entweder verschwinden die Rassisten also immer selektiv in der Versenkung, oder die Leute haben langsam einfach einen guten Riecher für diesen unehrlichen Opportunismus, bei dem das Produkt selbst völlig egal ist.
Es mag ja nun auch sein, dass der Film trotzdem ganz gut ist (wovon ich angesichts der vorherigen Remakes eher nicht ausgehe), ich habe bloß mal versucht, die von Jimmy eingangs erwähnten Abwehrreaktionen etwas differenzierter zu deuten.
Gab's bei BLACK PANTHER nen Shitstorm? War doch auch ein Mega-Erfolg. Also so einfach ist es eben nicht.
Es mag ja nun auch sein, dass der Film trotzdem ganz gut ist (wovon ich angesichts der vorherigen Remakes eher nicht ausgehe), ich habe bloß mal versucht, die von Jimmy eingangs erwähnten Abwehrreaktionen etwas differenzierter zu deuten.
Gab's bei BLACK PANTHER nen Shitstorm? War doch auch ein Mega-Erfolg. Also so einfach ist es eben nicht.
- Dr. Fu Manchu
Shitstorm vor der Sichtung eines Filmes finde ich erstmal immer gewagt. Das hinter ANDOR bei Disney mehr als nur Geldsucht oder komische Agenda steht aber auch ein bisschen. Die haben halt nur zufällig mal jemanden eingestellt, der sein Ding innerhalb der vorgegebenen Grenzen trotzdem nicht ganz gleichgültig durchgezogen hat. Und ich mein ja eigentlich nix anderes, erstmal angucken und schauen, was bei rumkommt. Der Shitstorm beim geplanten SNOW WHITE Remake ist ja auch schon da und Riecher hin oder her, so wirklich wissen, ob der scheiße ist und vorallem aus welchen Gründen dann, tut ja keiner gerade? Das Disney viel Müll raushaut und diese Sachen teilweise dazugehören, finde ich ja am Ende dann auch (ich fand auch den viel gelobten JUNGLE CRUISE schon echt nicht schick), aber der Grund ist halt meistens nicht "zu viel Diversität" und ich finde sich daran festzubeißen oder nach sowas Ausschau zu halten auch irgendwie am Punkt vorbei. Ich guck doch lieber, ob der Film spannend ist, Spaß macht, was Schlaues zu sagen hat oder sonst was. Ich geb euch schon recht mit Disney im Übigen, ich mag nur dieses Vorverurteilen nicht oder auch diese nebensächliche Kritik, die so größtenteils darauf fokussiert ist die PC-Agenda aus den Sachen rauszufiltern. Die Sachen sind doch einfach primär scheiße dann manchmal, weil öde, dumm, unlustig, etc.
BLACK PANTHER war ja nicht divers quasi .
BLACK PANTHER war ja nicht divers quasi .