Der offizielle Herman-Yau-Thread
Re: Der offizielle Herman-Yau-Thread
Yau ist in der Tat ein kluger Kopf und akademisch engagierter Mensch, das merkt man in jedem Interview. Als ich in HK studiert habe, habe ich ihn (und Ann Hui) auch mal als Gastdozent (natürlich im Metal-Bandshirt) erleben dürfen.
Der cleverste Output kam eigentlich in den 90ern bis in die frühen 00er, GIVE THEM a CHANCE, FROM THE QUEEN TO THE CHIEF EXECUTIVE, SHARK BUSTERS etc., auch gut fand ich kleinere Genrearbeiten in den Jahren danach, darunter ON THE EDGE, CHAOS, und REBELLION. TURNING POINT 1 war einer der ersten HK-Filme, den ich im Kino sah, für den hab ich daher womöglich irrationale Sympathien.
Die folgenden mit Erica Li geschriebenen Sozialdramen (WHISPERS & MOANS etc) waren eher gut gemeint als tatsächlich gelungen und tragen auch viel zu dick auf. Danach folgte dann der endgültige Umstieg auf Kommerz, wobei ich den in der Doktorarbeit behandelten WOMAN KNIGHT auch noch mag. Dass er jetzt nur noch den Auftragsbrei macht, ist ihm mit Ü60 zu gönnen, die wilden Jahre sind halt vorbei (für alle).
Der cleverste Output kam eigentlich in den 90ern bis in die frühen 00er, GIVE THEM a CHANCE, FROM THE QUEEN TO THE CHIEF EXECUTIVE, SHARK BUSTERS etc., auch gut fand ich kleinere Genrearbeiten in den Jahren danach, darunter ON THE EDGE, CHAOS, und REBELLION. TURNING POINT 1 war einer der ersten HK-Filme, den ich im Kino sah, für den hab ich daher womöglich irrationale Sympathien.
Die folgenden mit Erica Li geschriebenen Sozialdramen (WHISPERS & MOANS etc) waren eher gut gemeint als tatsächlich gelungen und tragen auch viel zu dick auf. Danach folgte dann der endgültige Umstieg auf Kommerz, wobei ich den in der Doktorarbeit behandelten WOMAN KNIGHT auch noch mag. Dass er jetzt nur noch den Auftragsbrei macht, ist ihm mit Ü60 zu gönnen, die wilden Jahre sind halt vorbei (für alle).
- Sylvio Constabel
Gut geschrieben. Ich interviewte ihn mal über zweieinhalb Stunden lang. Ein wahnsinnig intelligenter Mensch und witziger Anekdoten hat der auch drauf. Irre.
Seine Filmographie ist leider nur noch lückenhaft im Gedächtnis, obwohl ich viele Sachen gesehen habe. SHARK BUSTERS ist auch einer meiner Lieblinge. Ich versuche mal, die älteren Sachen wieder aufzufrischen.
Seine Filmographie ist leider nur noch lückenhaft im Gedächtnis, obwohl ich viele Sachen gesehen habe. SHARK BUSTERS ist auch einer meiner Lieblinge. Ich versuche mal, die älteren Sachen wieder aufzufrischen.
- Julio Sacchi
Schade mit dem Computerkrams. Inszenatorisch sieht das toll aus.
Ja, das ist wirklich schade. Sieht sonst sogar ein gutes Stück bodenständiger aus als WHITE STORM 3, fast ein paar DRUG WAR-Vibes.
- Sylvio Constabel
Ich gucke das alles sowieso, obwohl mir diese viehisch schlechten Effekte aufn Sack gehen.
- Dr. Fu Manchu
Meinungen zu ALWAYS BE WITH YOU?
Meine zwei Pfennig: Abseits der wie China-CG visuell zumindest gut aussehend, insbesondere die Innenstadt-Motive. Plot mehr eine Aneinanderreihung von lose miteinander verknüpften Horror-Selbstmord-Geschichten. Die Moral von der Geschichte ist schnell klar, das nicht gerade originelle, aber immerhin völlig bekloppte Finale mit Twist dagegen nicht so schnell. Fand es größtenteils bananig, aber unterhaltsam genug. Heute mit Zahl: 5 von 10 Geisterköppen.
Meine zwei Pfennig: Abseits der wie China-CG visuell zumindest gut aussehend, insbesondere die Innenstadt-Motive. Plot mehr eine Aneinanderreihung von lose miteinander verknüpften Horror-Selbstmord-Geschichten. Die Moral von der Geschichte ist schnell klar, das nicht gerade originelle, aber immerhin völlig bekloppte Finale mit Twist dagegen nicht so schnell. Fand es größtenteils bananig, aber unterhaltsam genug. Heute mit Zahl: 5 von 10 Geisterköppen.
- Sylvio Constabel
Nee, bei dem Gerümpel bin ich raus.
Das ist ja TROUBLESOME NIGHT 20 Die ersten paar fand ich ganz witzig, aber ohne Early-00s-Vibes und Zelluloid hab ich da eigentlich kein Interesse mehr.
- Sylvio Constabel
Selbst die ersten drei davon (die kenne ich nämlich) sind eher durchwachsen.
- Dr. Fu Manchu
Also, so richtig hot teasern kann ich den halt leider auch nicht .
Ich mag diese Actionsachen von Yau ja irgendwie lieber auch. Kenne aber ein paar dieser berüchtigten, alten Horror-Klassiker von dem noch nicht.
Ich mag diese Actionsachen von Yau ja irgendwie lieber auch. Kenne aber ein paar dieser berüchtigten, alten Horror-Klassiker von dem noch nicht.
Naja, wenn man die 500 TROUBLESOMEs beiseite lässt, sind es ja im Grunde nur zwei. GONG TAU war noch ganz okay und THE SLEEP CURSE hab ich hier irgendwo noch ungesehen rumliegen.
- Sylvio Constabel
Sylvio Constabel wrote: ↑Wed Sep 13, 2017 3:50 pm Gesehen. Yau zum Zweiten. Die ganze Japaneinheit ist zu viel des Guten, das verwässert die ordentlichen Szenen aus dem Jahre 1990. Aber eins ist gewiss, Wong und Yau machen wieder Cat III! Meine Fresse! Inklusive Pimmel abschneiden, ins Maul stopfen und Kannibalismus. Und Wong lacht sich dabei wieder ins Fäustchen. Herrlich.
Hm ja okay, dann vielleicht bald.