Indiana Jones and the Dial of Destiny

Hexer

Re: Indiana Jones and the Dial of Destiny

Post by Hexer »

Arnie als original Arnie natürlich tausendmal besser.
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Bei dem ROBIN HOOD Ding geht es mir darum, dass das Voice Acting wirklich unpassend ist im O-Ton. Das mag Geschmackssache sein, aber empfinde ich da schon sehr stark. War da wirklich enttäuscht vom O-Ton, aber klar, das ist auch 'ne Synchro und kein richtiger "O-Ton". Trotzdem ist es ja die "Original-Synchro" und in dem Fall zieh ich die nicht vor. Das ist für mich nur eine Unterkategorie derselben Sache, nämlich die "Originalfassung" halt (die ich normalerweise immer vorziehe und auch immer zuerst sehen will). Ist aber wie gesagt eine Ausnahme. Bis auf Spencer/Hill würde ich das andere von Jimmy auch nicht unterschreiben aber.
Dejin

Post by Dejin »

Julio Sacchi wrote: Wed Jul 05, 2023 3:11 pm Das Zeichentrickbeispiel ist natürlich totaler Quatsch, denn da geht es ja tatsächlich explizit um VOICE ACTING.

Genauso das Beispiel Spencer/Hill. Da gilt dasselbe wie für Italowestern und Konsorten. In Italien wurde nie Ton aufgenommen, also sind ALLE Fassungen synchronisiert. Und da kann man wirklich direkt zur deutschen Version greifen, weil die deutsche Synchronkultur (hust!) damals alle anderen überragte.

Arnie mit Danneberg ergibt halt überhaupt keinen Sinn, weil der dann nämlich wie Stallone klingt. Und wie Nolte. Und wie Dan Aykroyd. Und wie John Cleese. Und John Travolta. Und Terence Hill.
Liebe es wenn du über die italienische Filmkultur schreibst :)
Hast du nen Buchtipp, indem noch mehr auf sowas eingegangen wird? (Synchro usw)
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Nein, nicht so explizit... das ist eher ein gleichlautendes Mantra in allen Interviews mit insbesondere den englischsprachigen Darstellern, die sich auch nicht immer selbst gesprochen haben in den englischen Fassungen. Aber von dem, was man am Set sprach, ist nie was übrig, in keiner Fassung, und inbesondere die englischsprachigen Tonfassungen klingen dann komplett tot.
Fred Williamson hat mir mal erzählt, dass an den italienischen Sets in den 70ern und frühen 80ern die ganze Zeit seelenruhig gequatscht oder Pizza gefressen wurde, weil man wegen des Lärms der Filmkameras eh nichts gehört und darum auch nichts aufgenommen hat!
Dejin

Post by Dejin »

:clap:
Ich wette, dass waren wilde Zeiten als Filmschaffender in den 80ern in Italien. 8-)
JimmyPage

Post by JimmyPage »

@Onion: dafür das du alles im O-Ton guckst kennst dich ziemlich gut aus.

Danneberg natürlich völliger Quatsch.
Da er jeden anders spricht.
Einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat :mrgreen: :thumbup:
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Man muss da aber auch differenzieren. In HK lief das bis in die späten 90er so, trotzdem würde die niemand in einer anderen Sprache gucken wollen. Daher Yukis Einwand schon richtig, dass es eher darum geht, was die Originalfassung ist. Die gab es in Italien ja eigentlich nur bei dieser Art von vornerein als internationalisierte Stangenware konzipierten Filmen nicht. Aber wenn nun ein Damiani, Petri o.ä. einen sehr italienischen Film aus pragmatischen Gründen ohne Ton dreht, entsteht ja trotzdem danach eine italienische Originalfassung unter der Schirmherrschaft des Regisseurs. Nur am Technischen könnte ich es nicht festmachen.

Finde Synchros bei Amifilmen der 80er/90er jedenfalls meist angenehm, auch wenn da eine gewisse Nostalgie mitspielt.
Dejin

Post by Dejin »

Es ist meist echt nur Nostalgie.
Ich bin ja auch damit aufgewachsen, weil ichs in jungen Jahren nicht besser wusste, aber z.B. (,weil Schwarzenegger erwähnt wurde) Red Heat - sind wie zwei unterschiedliche Filme in dt. Synchro und im Original.
Als flocker-lockere Actionkomödie als Kind/Jugendlicher in der Synchro abgespeichert, "verwandelt" sich der Film im Original zu nem doch recht ruppigen Cop-Thriller, der kurz mal eher beißenden Humor hat..
Savior

Post by Savior »

...mit einer kleinen Anekdote über Argento ( :D ) und A Taxi Driver.
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Schönes Interview. Danke fürs Teilen.
Savior

Post by Savior »

:thumbup:
Hexer

Post by Hexer »

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Kolle

Post by Kolle »

Fand den guckbar. Mit Abstrichen. War für mich indes kein Indy- sondern ein passabler Abenteuerfülm. Ford hätte die Kluft auch aus- und seinen Opa-Suit anlassen können. Und bei der komischen Trulla hab ich mir vorgestellt es sei die junge Helen Hunt, dann konnte man sie halbwegs goutieren. Das anfängliche De-Aging von Ford hatte bei mir immer noch den Uncanny Valley Effekt.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl
Hexer

Post by Hexer »

Für „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ läuft es an den Kinokassen überhaupt nicht gut. Wenn der Film weiterhin so schlecht performt, könnte er zu einem der größten Flops in der Geschichte von Disney werden.

https://www.kino.de/film/untitled-india ... y%20werden.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

News von vorgestern. Inzwischen zieht Paramount M:I schon wieder aus den Kinos raus. Die sind echt dumm. Die M:I Filme hatten immer "legs".
Post Reply