DC & Marvel & andere Comicverfilmungen

Julio Sacchi

Re: DC & Marvel

Post by Julio Sacchi »

Wegen der engen Verbundenheit zu den zugrunde liegenden Charakteren.
Was in nem Film wie ANT-MAN 2 oder CAPTAIN MARVEL vorkam? Keinen Schimmer mehr.
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Also im Detail weiß man doch nach Jahren eh nix mehr, außer man hat einen Film mehrmals gesehen.

CAPTAIN MARVEL war irgendwas mit Samuel L. Jackson als Co-Pilot (glaub ich?) und so Aliens, die so Doppelgänger fabrizieren konnten oder sowas. Der ist ja nun auch einer der Schlimmsten und darf verdrängt werden.

1 bis 7 sind bei mir auch in der oberen Liga (wobei ich die alle nicht super nennen würde, teilweise aber schon "sehr gut").

8,9 und 10 rutschen schon weiter ab :mrgreen: .
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Das Problem ist ja auch, dass die "Charaktere" sowieso schon alle lachhaft sind. Da kann der Film noch so gut sein. Batman kann man vielleicht noch halb ernst nehmen, aber die anderen sind halt für Dreijährige.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Das ist ja nun auch Quatsch. So gesehen dürfte man ja auch Figuren wie Robin Hood, James Bond, Godzilla oder Zatoichi nicht mehr ins Kino lassen.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Also von der Ästhetik sind die alle zumindest schonmal erträglicher als diese Spandex-Spielzeugfiguren.
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Finde das jetzt auch nicht alles lachhaft, bzw. würde das als eine etwas oberflächliche Beurteilung empfinden. Ja, einige Charaktere haben bekloppte Outfits und/oder absurde Superkräfte, aber tatsächlich haben viele dieser Figuren ihr eigenes Meta-Thema. Ob man diese Art der Symbolik interessant findet, ist vielleicht Geschmacksfrage.

GREEN ARROW sieht doch aus wie ROBIN HOOD :mrgreen: .

Und der PUNISHER trägt kein Spandex, glaube ich lol.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Wobei ich selbst (oder gerade) als Comic-Fan gestehen muss, dass ich es in weiten Teilen auch ausgesprochen schwierig finde, diese Figuren halbwegs ernsthaft auf die Leinwand zu bringen. Ich bin der grösste Batman-Fan der Welt, aber das Kostüm sieht im Film wirklich IMMER lächerlich aus. Es gibt Figuren, die eignen sich besser (Iron Man, Hulk, Spider-Man, natürlich Blade und der Punisher), aber bei vielen wird's vom Fleck weg bekloppt. Und wenn die FIlme auch noch einen auf bleischweren Ernst machen, wird's besonders schwierig.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Das ist ja eigentlich auch, was ich meine. Wenn man die Filme etwas lustiger-lockerer und nicht so wichtigtuerisch aufgezogen hätte, fände ich das vielleicht auch nicht so störend. Darum funktioniert ANT-MAN noch mit am besten.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Anfangs ging das ganz gut, IRON MAN hat ja auch diese Mischung aus Spaß und bißchen Ernst. Aber dann kam dieser ganze übergreifende Wahnsinn dazu.

Die beste Quote, was Qualität bei Superheldenfilmen angeht, hat für mich eine DC-Figur, die viele nicht leiden können, Superman nämlich. SUPERMAN I + II, SUPERMAN RETURNS und MAN OF STEEL finde ich alle richtig gut. Von den Batman-Movies gefällt mir nur die erste Hälfte von DARK KNIGHT, die ist spitze. Und was erstaunlicherweise auch viel, viel Freude macht, sind einige X-MEN-Filme.
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Ui. Grad die X-MÄNNER funktionieren überhaupt nicht, finde ich. Das ist im Prinzip alles langweilig. Ich kenne aber auch die Comics nicht. Nur Wolverine sticht heraus. Auch nicht immer, aber recht oft. LOGAN ist sogar ein regelrechtes Brett von Film.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

LOGAN ist mega. Bis auf das schlechte Finish. Aber der Rest ist sehr nah dran an der Figur.
Die ersten zwei X-MEN find ich richtig richtig gut, da ist auch Wolvie super. Danach wurde Wolvie nur noch als Pussy dargestellt. Außer bei LOGAN. Die anderen X-MEN machen schon allein wegen der kreativen Superpowers Laune, finde ich. Naja und ich hab ja merkwürdigerweise ein Riesenherz für DARK PHOENIX.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Hier mein DC-Ranking :D (nicht nur DCEU, sondern ALLE mir bekannten DC-Verfilmungen):

Toll

1. SUPERMAN - THE MOVIE
2. SUPERMAN II (Donner Cut)
3. SUPERMAN II (Lester Cut)
4. THE DARK KNIGHT (erste Hälfte)
5. MAN OF STEEL
6. SUPERMAN RETURNS

OK

7. SUPERMAN III
8. CONSTANTINE
9. THE BATMAN
10. BATMAN BEGINS
11. SWAMP THING (Wes Craven)
12. THE DARK KNIGHT RISES
13. THE DARK KNIGHT (zweite Hälfte)

Nicht ok

13. SUPERMAN IV: THE QUEST FOR PEACE
14. JUSTICE LEAGUE
15. JUSTICE LEAGUE SNYDER CUT
16. BATMAN VS SUPERMAN
17. SUICIDE SQUAD (David Ayer)
18. THE SUICIDE SQUAD (James Gunn)
19. BATMAN FOREVER
20. GREEN LANTERN
21. BATMAN RETURNS
22. BATMAN
23. JONAH HEX
24. SUPERGIRL
25. BLACK ADAM

Eimer Pisse

26. WATCHMEN
27. JOKER
28. BATMAN & ROBIN
29. SHAZAM!
30. WONDER WOMAN 1984
31. CATWOMAN
32. AQUAMAN
33. WONDER WOMAN

Nicht gesehen

SHAZAM! FURY OF THE GODS, SUPERMAN AND THE MOLE MEN, RETURN OF THE SWAMP THING, THE FLASH, BIRDS OF PREY
Hexer

Post by Hexer »

Hast eindeutig zu viel Zeit :silent:
metalsteak80

Post by metalsteak80 »

Eine Zwiebel ist halt schnell geschält :think: :think:
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Hexer wrote: Mon Jul 24, 2023 11:10 am Hast eindeutig zu viel Zeit :silent:
Also die drei Minuten beim Kaffee hab ich schon.
Post Reply