Mission Impossible: Dead Reckoning - Part 1

Munin
Site Admin

Re: Mission Impossible: Dead Reckoning - Part 1

Post by Munin »

Ja, natürlich sind die Setpieces fett, und rummsen und tröten, aber es bleibt alles unglaublich egal, und dazu sehen die abseits von den Setpieces und trotz der exotischen Locations streckenweise auch ziemlich spröde aus, weil McQuarrie den Rest der Zeit lieber in irgendwelchen Kerkern und Tunneln dreht.

So fragwürdig 2 auch war, ich erinnere mich Jahrzehnte später noch genau an einzelne Szenen und in 4 gibt's natürlich die unvergessliche Dubai-Sequenz und den schicken Heist. Bei 5 und 6 weiß ich nicht mal mehr, welcher Stunt jetzt in welchem Film war (ganz zu schweigen davon, um was es überhaupt ging). Das ist alles nur ein Brei.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Es stimmt schon, dass McQuarrie Action nicht kann. Der stellt die nur aus.
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Noch niemand gesehen? :?
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Mittwoch.
Erwartungen stark geschrumpft.
Sylvio Constabel

Bei mir eigentlich auch. Wann willste den wo gucken? ich hatte auch Mittwoch angedacht. Oder haste Melzer im Schlepptau?
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Wer ist das
Hexer

Post by Hexer »

:mrgreen: :mrgreen:
Sylvio Constabel

So'n Dicker.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Mälzer.
Nee ich geh mit nem anderen Dicken in den Zoo Palast. Also ein weiterer Untermensch für Dich.
JimmyPage

Post by JimmyPage »

:shock: goil
Sylvio Constabel

Wie immer: allerhöchstes Niveau. Dieses Mal mit einigen guten witzigen Szenen veredelt. Die Action ist amtlich, kann jedoch nicht wie in den Vorgängerfilmen hervorstechen. So doof sich die Geschichte erst mal anhört, so doof ist sie dann auch. :lol:

Aber doch, guter Film. Schade nur, daß wir jetzt noch zwei Jahre auf die Fortsetzung warten müssen.
JimmyPage

Post by JimmyPage »

:shock: hätte ich nicht gedacht das der so schlimm wird
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Ich auch nicht.

Der Film fängt direkt unten an. Ganz unten. Statt spektakulärer M:I-Action gibt's Bauerntheater im Russen-Sub, das Publikum wird zu Recht etwas unruhig. Dann Auftritt Ethan Hunt, die Mission wird mittlerweile vom Wolt-Kurier überbracht. Spektakulär! Cruise komplett neben der Spur, schaut mit glasigen Augen ins Leere, wirkt hier und im gesamten Rest des Films wie einer, der sich permanent fragt, ob er auch wirklich die Haustür abgeschlossen hat. Definitiv die seltsamste, abwesendste, somnambulste Performance seiner Karriere.

Danach immer noch kein Vorspann, sondern ein komplett absurdes Expositionsgelaber im Nationalen Sicherheitsrat über eine brandneue Bedrohung in Form einer künstlich intelligenten ENTITÄT und den SCHLÜSSEL, der sie stoppen kann. Henry Czerny aus Teil 1 ist auch wieder dabei, und wenn der sich mit Cruise unterhält, macht McQuarrie plötzlich einen auf De Palma; gekippte Kamera, nahe Gesichter, freie Achsen. Fand ich ganz lustig, bis ich feststellen musste, dass das wohl McQuarries neuer "Style" sein soll - der ganze Film besteht aus gekippten und viel zu nahen Einstellungen, der Mann hat absolut kein Gefühl für Raum, schneidet ständig von frontalen auf seitliche Close-Ups und lässt in einem infernalischen Achssprungfestival im Zug komplett die Hosen runter. Brutal!

Endlich die erste runtergezogene M:I-Maske, deren Spaßeffekt einem allerdings von Lorne Balfes Kakophonie des Grauens komplett vermiest wird. Balfe bespielt den gesamten Film mit ohrenbetäubender, grotesk breitärschiger DRAMA-Musik, die einem nicht nur den Schalter aus der Hirse, sondern auch jegliche Freude aus der Chose haut. Nichts klingt nach gewitztem Agenten-Ränkespiel, alles klingt nach Nolans Batman, der auf Gotham City runterglotzt. Aber so ist auch der Film, Ethan Hunt hat plötzlich ein Trauma und ist supertraurig, alles wiegt schwer auf ihm und uns, und zum sechsten Mal in sieben Missionen geht der Held auf eigene Faust und nicht für seinen Arbeitgeber auf Böswatzjagd. Alle gegen Ethan. Schon wieder.

Der Böswatz ist Esai Morales, der mit der Ausstrahlung eines Damencoiffeurs an seiner Rolle als ultimativer Villain krachend scheitert. Zum Glück gibt es jede Menge tolle Frauen in jeder Menge toller Rollen, allen voran Pom Klementieff als wortkarge Henchwoman; richtig schön bondig, sie könnte einer Sisterhood mit Rosa Klebb und Xenia Onatopp entstammen. Aber um welchen Preis! Rebecca Fergusons Ilsa Faust, eine der tollsten Frauenfiguren der letzten zwanzig Jahre, wird erst stiefmütterlich auf die Ersatzbank und dann auch noch zugunsten einer weit weniger interessanten Frauenfigur gleich ganz aus dem Film verfrachtet. Sad!

Es gibt auch schöne Szenen zwischen den endlosen, ENDLOSEN Laberhängern, zum Beispiel die Flughafensequenz und direkt danach die wunderbare, ebenfalls sehr bondige Autojagd in Rom, wo Cruise und Atwell in einem gelben Fiat 500 der Ente aus FOR YOUR EYES ONLY ihre Referenz erweisen. Lange nicht mehr so viel Freude im Kino gehabt wie in dieser Sequenz. Wie überhaupt der Film immer dann kurz zum Leben erwacht, wenn er Humor hat. Aber dann ist der Spaß wieder vorbei, es wird gelabert und gelabert und gelabert, und zwar immer dasselbe, immer und immer wieder die Sache mit der ENTITÄT und dem SCHLÜSSEL. Wer bei jeder Erwähnung der Worte ENTITÄT und SCHLÜSSEL einen Schnaps trinkt, ist nach einer halben Stunde tot.

Es gibt absolut keine trickreichen Verwechsel- und Raubzugszenen, also nichts von dem, was man an M:I so liebt; der Film erinnert ausschließlich an John Woos ebenfalls grotesken zweiten Teil. Dünne, dumme Story, die auch noch über drei Stunden und ja, ZWEI Filme gestreckt wird, alles in Trauer und Schwere und Düsternis und Lorne Balfe posaunt einem brachial die Gehörgänge auf links. Die an sich schöne Sequenz mit dem Zug über dem Abgrund im Finish ist dann auch noch 1:1 (und ich meine wirklich EINS ZU EINS) aus dem Game UNCHARTED 2 geklaut.
Am Ende war ich einfach nur froh, dass ich endlich aus dem Kinosaal raus konnte.

DISCLAIMER: Musste leider die Synchro gucken, die tot wie Scheiße ist. Alle Sprecher gleich, sprechen auch alle gleich.
DISCLAIMER 2: Sorry für die Länge des Texts.

JimmyPage

Post by JimmyPage »

Solche Kritiken von dir lieb ich :clap: :clap: :clap: :clap:

Im Netz und auf den sozialen Netzwerken wird der ja gefeiert. Wie sonst nur JW4. Die Leute glotzen wahrscheinlich die ganze Zeit aufs Handy oder sind nur Marvel gewöhnt.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Mich macht das mittlerweile stutzig. Das Versprechen, alle Stunts und Effekte wären handgemacht, ist null haltbar; der Film ist meistensteils genauso digital wie FAST X. Am Ende plumpst halt ne Computerlok ins Wasser. Big Deal.

Aus der digitalen Bedrohung wird auch nichts gemacht. Es wäre ja DIE Chance gewesen, das M:I-Team dazu gezwungen zu sehen, komplett analog zu arbeiten; da hätte man richtig Freude an ausgeklügelten Plänen haben können und das vorgerückte Alter der Heroes wäre zur Stärke geworden. Aber nein, NICHTS.

Da wird auch überhaupt nicht mehr behandelt, wer warum wann wo ist und wie er/sie dort hinkommt. Die Protagonisten sind einfach alle immer da, wo man sie braucht. So entsteht natürlich null Bezug oder Spannung. Eine Figur haut nach Rom ab mit dem Flieger, dann geiles Bild, wie Cruise über den Flughafen rennt. Dann Schnitt, beide in Rom. Wie ist Cruise da hingekommen?! Benji und Luther tauchen überall auf, wenn man sie braucht, und sind weg, wenn man sie nicht braucht. Das ist alles so lazy!
Post Reply