Gesehen.
Beginnt recht ansprechend mit einem verjüngten Ford (da kam wohl zum ersten Mal eine neue Technik zum Einsatz) und einem auch mal schreienden Kretschmann. Zudem will Karl Lauterbach irgendeine Lanze und paar Minuten später irgendein altertümliches Gerät. Aber halt, das ist nicht Lauterbach, sondern Mikkelsen. Alles ist aber mit Greenscreen vollgekleistert und wenn dann Indy auf dem Zug hopft wie ein Männchen aus einem PC-Spiel erwartet man nix mehr. Die Zugsequenz ist dann ganz schön unterhaltsam und paar nette Ideen, wobei ne richtige Spannung will hier nicht rauskommen.
Dann gehts ins Jahr der Mondlandung und Indy wird von seiner Patentochter gebeten ihm bei der Suche nach einem Artefakt von Archimedes zu helfen, mit dem man in der Zeit reisen könnte.
Da die Schreiberlinge "Hunters" gesehen haben greifen sie das Thema der Nazis in hohen Positionen auf. Holbrook erinnerte mich dann auch an den Henchman aus der Serie. Allgemein frage ich mich immer warum er besetzt wird. Hier saß Mangold am Steuer und wahrscheinlich erinnerte der sich an Logan.
Gimli kommt vorbei und präsentiert die weißesten Zähne dieser Epoche. Leider ist für ihn hier die Reise vorbei und man trifft Banderas, der in großen Produktionen nur noch Minirollen kriegt und immer ein bisschen wirkt als ob er Lochfraß in der Hirse hat.
Wie schon zu Beginn erwähnt kommt hier kaum Spannung auf (außer bei der Jagd durch Marokko). Der Ryhthmus der Szenen ist eigenartig, vor allem die Verfolgungsjagd bei der Parade ist irgendwie eigenartig vom Pacing. HIer regiert auch lazy writing (was für ein Fernglas hat eigentlich Mikkelsen oder wie die Nazis den Jungen auf Sizilien wieder getroffen haben). Der Gang mit dem Ungeziffer findet bei den Nazis gar keine Anwendung mehr.
Zudem sehen die Locations alle gleich aus: Marokko sieht aus wie Sizilien etc pp.....
Tricky war dann
die Zeitreise. Man erkennt ja schon an der Uhr in der GRabkammer, wer sterben wird. Idee das Archimedes das anscheinend so geplant hatte ist im ersten MOment richtisch guud. WEnn man darüber nachdenkt ergeben sich schon in diesem Plan Löcher.
. Der weinerliche INdy ging mir hier richtig auf den SAck.
4/10 Peitschenhieben
P.S.: Bei der Synchro hat sich Paramount/Disney unglaublich aber auch merkwürdige Mühe gegeben. Die Nebenrollen sind mit Topsprechern besetzt, so das man denkt "oh, der hat was vor!" (bspw bei der Szene mit Mikkelsen und dem Hotelpagen). Aber Pusteblume. Die Hauptrollen sind dann aber mit gesichtslosen Nasen gesegnet.