The Ice Road

Post Reply
JimmyPage
Posts: 4874
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

The Ice Road

Post by JimmyPage »

Gesehen. Larry Fishburne die alte Eisenbirne stellt ein Team von Truckern zusammen. Das wäre nix besonderes wenn es nicht Teil einer Rettungsmission für verschüttete Bergleute wäre. Erschwerend kommt hinzu das man mit drei Trucks, plus Containerauflieger die mit Bohrköpfen und irgendwelchen Leitungen beladen sind, über die berühmte Ice Road muss. Das ganze Unterfangen soll in 30h durchgeführt, sonst haben die Bergmänner keinen Sauerstoff mehr.

Das klingt nach Spannung pur und der geneigte Zuschauer denkt sofort an "Lohn der Angst" und reibt sich die verschwitzten Hände.

Das Endergebnis ist dann aber ein Furz in frisch gewaschene Hosen, bei dem noch bissle Feststoff mitkommt.

Liam Neeson gibt mal wieder den Übertrucker, der in 8 Jahren 8000 Anstellungen hatte. Warum? Der Bruder ist geistig behindert und wird ständig gehänselt. Neeson verpasst den Raufbolden einen Kinnhaken und prompt folgt die Entlassung. Da der Bruder nicht nur behindert ist, sondern auch ein Megamechaniker darf er mit Neeson auf die Harakirimission.
Die Prüfung die Fishburne für ihn ausgedacht hat, schafft dann nur ein geistig Behinderter in Rekordzeit :clap: :lol:

Das Trio um Fishburne und das dynamische Duo komplettiert dann das Indianermàdchen, bekannt aus dem neuen Predator, und ein Versicherungsfuzzi.

So brettert man die Ice Road entlang und verliert direkt beim ersten Abenteuer einen Truck samt Auflieger und
Spoiler
Fishburne
der in einer übelst unfreiwillig komischen Szene stirbt.

Hat man hier fertiggelacht kommt schon die nächste Idiotie mit sich umpurzelnden CGI LKWs und ihren Anhängern. Wie dann aber beides wieder aufgestellt wird dann noch nicht mal richtig gezeigt.

Damit man nicht immer nur lacht, sondern auch die spröden Nagel kaut wird auch noch ein Saboteur ins Skript gezimmert. Da man ihn aber gleich als Böswatz enttarnt hat, ist mit Spannung auch Essig.

Es folgen Verfolgungsjagden, Schneelawinen, Verletzte und eine Brückenszene bei der jede Logik im Lokus liegt.

Matt McCoy ist völlig ausgemergelt und Matt Salinger gibt eine Mumie.

Das Gerangel unter der Erde soll ein bisschen eine Diskussion um Moral sein, verschwendet aber eigentlich nur den Sauerstoff.

Im Abspann fehlt eigentlich nur noch Truckstop.

1/10 Schneeketten
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 3097
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: The Ice Road

Post by Julio Sacchi »

Sag ich ja:

Ohnsorg-Theater on ice. Neeson als Trucker (!). Neesons Bruder hat nen Dachschaden, ist als Lastwagenmechaniker aber ein absoluter Burner (Behinderte im Kino, so sind sie halt). Das Leben ist hart, aber da winkt das große Geld: Laurence Fishburne (dieses Mal ausnahmsweise schon im ersten, dafür aber im dritten Akt nicht mehr dabei) organisiert ein Himmelfahrtskommando zugunsten eingeschlossener Minenarbeiter. Tonnenschwere Luftröhren sollen über zugefrorene Seenplatten transportiert werden. Böse Kapitalisten haben aber ganz andere Pläne!
Klingt nach Lohn-der-Angst-Vibes und zünftigem Action-Szenario! Ist aber absolute Grützwurst. Das weiß man spätestens, wenn schon nach wenigen FIlmsekunden der erste Computerlaster durchs Bild rollt. Für die "Spezialeffekte" dieses Films würde sich sogar Lee Tamahori schämen. Es gibt kaum echte Stunts, nur kullernde Digital-Trucks und räudigen Pixelschnee. Die "Lawine" sieht aus wie C64. Kategorie in die Hose gepisst und trocknen lassen. Story, Storywendungen und Figuren sind ebenfalls dumm wie 100 Meter Sandstrand und dazu ballert einem ein Ohrenkrebs-Score von Zimmers Gnaden die Hirse auf links. Statt veritabler Charakterfressen gibt's Diversity und ein überraschendes Wiedersehen mit Matt McCoy und Matt Salinger.
Ein Film, in dem ständig was passiert, nur nie was Interessantes. Totaler Rotz.
JimmyPage
Posts: 4874
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: The Ice Road

Post by JimmyPage »

:lol: :clap:
Hexer
Posts: 1731
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:26 am

Re: The Ice Road

Post by Hexer »

:D :clap: :D
User avatar
Dejin
Posts: 909
Joined: Mon Nov 07, 2022 4:48 am

Re: The Ice Road

Post by Dejin »

Julio Sacchi wrote: Für die "Spezialeffekte" dieses Films würde sich sogar Lee Tamahori schämen.
:D :mrgreen:
Nostalgie-comment!!!
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
Post Reply