Tony Scott
- Dr. Fu Manchu
Re: Tony Scott
Das Kommentar zu Teil 2 kannte ich schon. Wie gesagt, was mir jetzt fehlt ist irgendwie ein guter Grund, warum der speziell frauenfeindlich und nicht einfach nur generell asi ist. Ganz im Gegensatz zu LAST BOY SCOUT, wo sich das durch Plot und Figurenentwicklung noch ständig verfestigt hat, sind es hier ja "nur" dumme Sprüche gewesen? Finde Foley hier vor allem eher unsympathisch im direkten Vergleich zu Teil 1.
Bei Teil 3 schreibste ja selber, dass du den ein bisschen magst . Der Film ist halt relativ einzigartig so. Klar, isses kein Reißer und Murphy ist seit BEVERLY HILLS COP 1 eh eine faule Socke gewesen, aber mir gefällt der immer noch besser als das meiste andere mit Murphy aus der Zeit und der Film wird auch nicht so richtig langweilig. Gibt z.B. noch die schöne Stuntarbeit auf dem Riesenrad. Auch wenn das mit den Kids schon schlecht getrickst ist .
Bei Teil 3 schreibste ja selber, dass du den ein bisschen magst . Der Film ist halt relativ einzigartig so. Klar, isses kein Reißer und Murphy ist seit BEVERLY HILLS COP 1 eh eine faule Socke gewesen, aber mir gefällt der immer noch besser als das meiste andere mit Murphy aus der Zeit und der Film wird auch nicht so richtig langweilig. Gibt z.B. noch die schöne Stuntarbeit auf dem Riesenrad. Auch wenn das mit den Kids schon schlecht getrickst ist .
- Julio Sacchi
Schön gesagt:
Der Film selber ist schon mal eine Vorausnahme von Michael Bay und allem, was danach kam:Fthisfilm wrote:I'm conflicted about the way she's treated by the movie, which -- like a number of Murphy's movies from this period -- is heavily misogynistic. Making Nielsen a commanding villain isn't anti-woman. It's equality. The problem comes when she's the only significant female character surrounded by nothing but strippers and Playboy playmates (there's a scene at the Playboy mansion because this movie is not great). When she's finally [spoilers] shot and killed by John Ashton, he cracks "Women..." and he and Axel laugh. It's even funnier because he's spent the whole movie talking about his divorce, so ha ha women should be shot. It's ugly.
Ultimate Classic Rock wrote:Everything is bigger than life, everything goes to "11" – and as a result, everything is flattened.
- Dr. Fu Manchu
Ja, der Joke mit dem Abtreten bei Nielsen. Der war zweifelhaft. Allerdings kann man den auch als ironische Überhöhung eines damals beschissenen Klischess verstehen? Ist als Mainstream-Gag angelegt und da alles damals auf Männer abzielte, yolo - war eben etwas, worüber die Leute wahrscheinlich grinsen würden - so der Autor. Die Nielsen war halt wirklich ein schlimmer Finger lol. Ist aber schon einer der unangenehmeren Sprüche, aber der Film ist wie gesagt generell asozialer und hat NUR solche Zeilen und die schießen irgendwie nicht nur gegen Frauen. Ich vermute da höchstens internalisierten Frauenhass xd - nicht eine richtige Intention wie bei LAST BOY SCOUT lol. Die Szene mit dem Playboy Haus finde ich bspw. völlig belanglos für diese Intepretation. In der Szene sind ALLE nur von Playmates und Strippern umgeben. Das mit der Scheidung - soviel Zeit verschwendet der Film da nicht drauf und ich glaube, in dem Kontext war es auch nie sonderlich bösartig. Das er als Opfer (von der Scheidung) dargestellt wird, okay, aber der ganze Charakter ist so ein bisschen das Opfer ab Teil 2. Müsste ich aber auch noch mal gucken, aber mehr als 'ne generell unsympathische Mentalität hab ich da für mich nicht rausgelesen erstmal.
Oder wie der da oben auch ausdrückt, es ist halt ein Hin- und Her #conflicted. Weil Nielsen z.B. schon als coole Bad Woman inszeniert wird und diesem Typ Frau auch irgendwie Respekt gezollt wird? Scott war doch auch in sie verknallt und hatte was mit ihr oder so? Ich wette, der war selbst conflicted lol.
Oder wie der da oben auch ausdrückt, es ist halt ein Hin- und Her #conflicted. Weil Nielsen z.B. schon als coole Bad Woman inszeniert wird und diesem Typ Frau auch irgendwie Respekt gezollt wird? Scott war doch auch in sie verknallt und hatte was mit ihr oder so? Ich wette, der war selbst conflicted lol.
Last edited by Dr. Fu Manchu on Mon Feb 06, 2023 3:55 pm, edited 1 time in total.
- Sylvio Constabel
Ich glaube, ich gucke nachher mal wieder Teil 2. Voll Bock drauf.
- Julio Sacchi
Ist auf jeden Fall so oder so ein ziemlicher Scheißfilm.
- Dr. Fu Manchu
DAYS OF THUNDER wieder gesehen.
Die FastFood-Version eines guten Rennfilms. Geschichte und Figuren kommen aus dem Automaten und haben ihre eindimensionale Persönlickeit vorne auf die Verpackung gedruckt. Tony Scott beherrscht toxische Männlichkeit echt wie kein anderer und glorifiziert sie versehentlich echt immer lol. Hier kommt es aber ganz süß rüber, weil Robert Duvall und Tom Cruise ständig kurz davor sind, miteinander zu kuscheln. Nicole Kidman tut mir in der Rolle ein bisschen Leid und ist die einzige, die ihre männlichen Mitkollegen treffend analysiert, aber sich halt trotzdem verknallt und deshalb yolo. Die Handlung schreitet so schnell voran wie die Nascar-Boliden über die Strecke in Daytona brettern. Und ja, es gibt auch ein paar nette Unfälle. Scott zappelt hier auch nicht so, wobei die Schnitte jetzt trotzdem nicht Meisterklasse sind - Film sieht aber wie immer gut aus und hört auch ganz nett an. Find den durchaus okay und alles was blöd dran ist, hat nicht viel Gewicht.
Die FastFood-Version eines guten Rennfilms. Geschichte und Figuren kommen aus dem Automaten und haben ihre eindimensionale Persönlickeit vorne auf die Verpackung gedruckt. Tony Scott beherrscht toxische Männlichkeit echt wie kein anderer und glorifiziert sie versehentlich echt immer lol. Hier kommt es aber ganz süß rüber, weil Robert Duvall und Tom Cruise ständig kurz davor sind, miteinander zu kuscheln. Nicole Kidman tut mir in der Rolle ein bisschen Leid und ist die einzige, die ihre männlichen Mitkollegen treffend analysiert, aber sich halt trotzdem verknallt und deshalb yolo. Die Handlung schreitet so schnell voran wie die Nascar-Boliden über die Strecke in Daytona brettern. Und ja, es gibt auch ein paar nette Unfälle. Scott zappelt hier auch nicht so, wobei die Schnitte jetzt trotzdem nicht Meisterklasse sind - Film sieht aber wie immer gut aus und hört auch ganz nett an. Find den durchaus okay und alles was blöd dran ist, hat nicht viel Gewicht.
- Julio Sacchi
Find den saublöd und wahnsinnig langweilig.
- Dr. Fu Manchu
Er ist halt gehaltlos. So ein Best-Of von einem guten Rennfilm ohne die nötigen Zwischentöne und mit einer Hauptfigur ausgestattet, die eigentlich überhaupt keine Persönlichkeit hat, außer sich ständig aufzuregen . Es geht auch echt um nichts oder am Allermeisten noch um diese Ersatzvater-Sohn-Story zwischen Duvall und Cruise. Fand es wie gesagt süß und Ton sowie Bild gehen mit auf der Strecke. Saublöd stimmt quasi, aber wahnsinnig langweilig find ich den nicht. Gibt ja zwei, drei Unfälle, das reicht ja schon .
- Julio Sacchi
Also dieses beknackte Race zwischen ihm und Rooker...
- Dr. Fu Manchu
Also die Race mit den Rollstühlen im Krankenhaus ist super .
- Sylvio Constabel
Film ist ein Monster. Saugeil. Ihr seid doch nicht ganz dicht.
- Dr. Fu Manchu
Ich gab dem 6 von 10. Das ist voll die gute Wertung für sowas .
Dieses ewige Genörgel nervt
Alles Dreck, Eimer Pisse
Außer man liebt irgendwas. Dann wird sogar scheiße aus dem Drachenland abgefeiert
Alles Dreck, Eimer Pisse
Außer man liebt irgendwas. Dann wird sogar scheiße aus dem Drachenland abgefeiert
- Dr. Fu Manchu
Das da oben ist eigentlich kein Genörgel. Okay, von Julio vlt. lol. Man könnte ja etwas dagegenhalten. Also, was man an dem Film gut findet z.B. Beim Drachenland haste mir immer noch nicht erklärt, was an den Sets handwerklich scheiße ist lol. Wenn du da wenigstens die Frisuren bemängelt hättest lol. Außerdem ist das wieder Content-Shaming jetzt !
-
Tage des Durchfalls natürlich Bottle of Piss. Ganz klar.