Men (Alex Garland)

JimmyPage
Posts: 4535
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Men (Alex Garland)

Post by JimmyPage »

Endlich gesehen. Anders als der Trailer suggeriert, ist das keine Nägelkauer deluxe. Eher eine Satire auf die Themen dieser Zeit: Männlichkeit, toxische Beziehungen etc pp... mit Horrorelementen. Kinnear haut hier mit seiner Performance
Spoiler
er spielt hier alle Männer im Dorf, selbst das Kind
die Butter vom Brot. Die erste Hälfte fand ich stark und spannend. Zum Finale gibts dann eine Metaphernshow per excellence. Die aber auf Dauer ermüdet.
Sollte man gesehen haben.
7/10 alten Landhäusern
Munin
Site Admin
Posts: 2043
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by Munin »

Wie damals geschrieben: Eigentlich komplette Gülle und Garland ist ein selbstbesoffenes Mannskind. Aber das ist handwerklich alles toll (außer einige CG-Ausrutscher) und am Ende dann so drüber, dass es schon Spaß macht.
User avatar
Youri
Posts: 42
Joined: Fri Nov 04, 2022 7:38 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by Youri »

Garland ist schon der größte Blender. In der ersten Hälfte ungefähr so subtil, wie es der Titel erwarten lässt, in der zweiten dann betont opak, wobei man es mit Garland nichtmals besonders böse meinen muss, um den Film letzten Endes als ziemlich frauenfeindlich zu lesen. Wie immer bei Garland klingt das oft toll und sieht auch oft bedrückend-abscheulich-schön aus, aber das war mir dieses Mal zu wenig. Schon sein bisher dümmster Film.
Munin
Site Admin
Posts: 2043
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by Munin »

Das auf jeden Fall.
JimmyPage
Posts: 4535
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by JimmyPage »

Was meinst du mit Frauenfeindlich?
Munin
Site Admin
Posts: 2043
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by Munin »

Auf Letterboxd gibt es viele gute Reviews, aber das hier fasst es eigentlich gut zusammen:

Spoiler
Screenshot_20230206-174055_Letterboxd.jpg
User avatar
Youri
Posts: 42
Joined: Fri Nov 04, 2022 7:38 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by Youri »

Spoiler
Das gesamte Finale, so wunderschön drüber es auch anzugucken ist, zieht Ekel und Abscheu aus der Geburtssymbolik, quasi dem essentiell Weiblichen. Und man kann schon daraus ziehen - sie isst vom verbotenen Baum, sie gebärt das Böse -, dass es letztlich ihre Schuld ist.
Darüber hinaus hat dieses Letterboxd-Review schon einen wahren Kern, finde ich:
alex garland has made three movies about women in a row and i can't help but find it weird that his entire conception of womanhood is just about being abused and traumatized. [...] this is like the final boss of a24-ish horror, just a collection of ideas its target audience already believes, delivered at an interminable pace and full of tediously symbolic visuals.
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by Sylvio Constabel »

Furchtbarer Scheißdrecksfilm, den ich nur mit Mühe und Not zu Ende spulen konnte.
JimmyPage
Posts: 4535
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by JimmyPage »

Furchtbar. Dein finger!!! Warum machst du nicht einfach aus :lol:
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by Sylvio Constabel »

Weil ich 2,50 Euro investierte. :crazy:
JimmyPage
Posts: 4535
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by JimmyPage »

:shock: da hätte ich mir och den Finger kaputtgemacht
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by Sylvio Constabel »

Ich habe starke Finger. Die sind nicht so weiche Würstchen wie Deine und gehen vom Spulknopf drücken nicht kaputt. :lolno:
JimmyPage
Posts: 4535
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by JimmyPage »

Sylvio Constabel wrote: Mon Feb 06, 2023 9:51 am Furchtbarer Scheißdrecksfilm, den ich nur mit Mühe und Not zu Ende spulen konnte.
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by Sylvio Constabel »

... weil mir mein Gehirn sagte: "Laß es sein. Müll bleibt Müll. Mach was anderes, iß lieber eine geschmorte Einsternezwiebel!".
JimmyPage
Posts: 4535
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Men (Alex Garland)

Post by JimmyPage »

:lol:
Post Reply