Neil Jordan

Munin
Site Admin

Neil Jordan

Post by Munin »

tumblr_n4v3w9Q0Vh1tpk7ebo6_500.png

MONA LISA: Was für ein toller Film. Hoskins in der Rolle seines Lebens als verletzlicher Gauner mit großem Herz, während Cathy Tyson ihrem enigmatischen Callgirl einen unwiderstehlichen Stolz verleiht. Jordan skizziert einerseits knochentrockene Noir-Tropes und daneben den Londoner Straßenstrich als mystisch-dantesken Vorhof zur Hölle. Balanciert den Zynismus der Hoffnungslosen mit sanftem Humor und einem Hauch von Zuversicht. Dazu Robbie Coltrane und Michael Caine in launigen Nebenrollen. Gefällt mir unter den Neo-Noirs dieser Ära weitaus besser als etwa der viel zu verkopfte CHINATOWN.
Munin
Site Admin

Re: Neil Jordan

Post by Munin »

RDT_20230114_1822257860755848466529790-01.jpeg
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Und Marlowe verhaut alle :mrgreen:
Savior

Post by Savior »

Da fehlt doch der Trailer. :)

Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

MARLOWE gesehen. Naja so halb.

Solide ausgestattet und fotografiert, das war es dann aber auch schon. Neeson ist der schwächste Marlowe, den ich je gesehen habe. Kein scharfsinniger Zyniker mit Herz und flotten Sprüchen, sondern nur ein alter Herr ohne Energie oder Esprit. Das Casting ist generell komplett crazy. Alan Cumming als Druglord?! Die Krimihandlung ist auch komplett uninteressant, alles plätschert so dahin und ab und zu haut Old Neeson irgendwem hüftsteif auf die Omme. Die Vorlage ist mir unbekannt, die stammt nämlich nicht von Chandler, sondern von Nervensäge John Banville (unter Pseudonym). Anyway. Hab nach zwei Drittel ausgemacht, weil sonst Tod durch Langeweile drohte.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Ja, soll ja echt Mist sein. Sehr schade, in der Richtung wird irgendwie nun sowieso immer alles in den Sand gesetzt (zuletzt LIVE BY NIGHT).
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

LIVE BY NIGHT hat mir dann, mit hart runtergeschraubten Erwartungen, sogar recht gut gefallen.
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Den fand ich langweilig
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Dann guck mal Marlowe, dann weisst Du, was Langeweile ist.
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Hab ich auch geliehen :mrgreen:
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Gesehen.

Richtige Atmosphäre kommt hier nie auf, da das alles eher nach Spanien aussieht als Kalifornien. Dazu CGI und furchtbare Rückkopplungen.

Neeson nimmt man nie den Marlowe ab, weil man bei ihm immer den Haudrauf sieht. Darf dann auch mehreren Leuten die Kauleiste auf links drehen und mit der Kanone fuchteln.

In der Besetzung laufen neben Kruger und Lange auch Meaney, Agbaje, Cumming, Huston und Muldoon übern Bildschirm.

Irgendwie hat das alles nix interessantes zu erzählen und man kann nebenher die Steuererklärung machen. Das kann dann das ZDF am Montagabend versenden.

4/10 Vermisstenanzeigen
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Rückkopplungen in der Synchro oder wie :D
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Wenn er und Agbaje im Auto fahren.

Apropo: Neeson mit anderer Synchro
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Und was gibt's da für Rückkopplungen? :D Mikrofernseher vs. Hörrohr oder was :lol:
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Dein Arschloch, wenn dein Gefresse wieder rauskommt
Post Reply