Moldys Schimmelecke

Moldy

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

Dexter Season 4 (Deutsche DVD)
Zum Glück wieder besser als die schwächere 3. Season. 7.4/10

The fourth season focuses on Dexter attempting to find his way to balance his family life, the birth of his son, and his extra-curricular activities.
Wiki

dexter season 4.jpg

Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast (Deutsche DVD)
USA 1997. Ewig nicht gesehen. Vor dem Kinobesuch des neuen Filmes aufgefrischt. Ich mag den. Ich mag die 90er Jahre Teen-Horror und Kleinstadt-Stimmung. Ich mag den Cast. "Buffy". Cool. 7.5/10

Four young friends bound by a tragic accident are reunited when they find themselves being stalked by a hook-wielding maniac in their small seaside town.
imdb

ich weiss was du letzten sommer getan hast.jpg

Moldy

Post by Moldy »

Ich weiss noch immer, was du letzten Sommer getan hast (Deutsche DVD)
Früher fand ich die Fortsetzung immer besser als den Vorgänger. Nun ist es umgekehrt: zwar hat der 2. Film mehr Action, mehr Blut, ein höheres Tempo und einen höheren Bodycount, aber ich mochte den langsameren Aufbau des ersten Filmes, dessen Setting und die Figuren des Vorgängers mehr. Figuren à la Ryan Phillippe oder Sarah Michelle Gellar fehlen im 2. Film. Matthew Settle war schwach und sein Part vorhersehbar wie der ganze Plot (Hauptstadt von Brasilien). Das Tempo ist hoch und somit ist der Film nie langweilig. Es gibt nette Slasher-Morde und sogar eine Hommage an Freitag der 13. – Jason kehrt zurück. Und Jeffrey Combs ist einer Nebenrolle zu sehen war cool. 7/10

Ever since killing the Fisherman one year ago, Julie James is still haunted by images of him after her. When her best friend Karla wins free tickets to the Bahamas, Julie finds this a perfect opportunity to finally relax. But someone is waiting for her. Someone who she thought was dead. Someone who is out again for revenge.
LB

ich weiss noch immer was du letzten sommer getan hast.jpg

Twins of Kung Fu
Nachdem ich diese Old School Kung Fu Komödie vor einigen Monaten beim Kumpel sah, den Film nun erneut gesehen, nachdem ich das VHS für fünf Euro (!!!) gefunden hatte :o Der Film hat mir sogar mehr Spass gemacht als vor paar Monaten. Der Plot war mir klarer und die Trainingsszenen starten schneller, als ich das in Erinnerung hatte. Damit wird die Truppe der nervenden Figuren (u.a. Simon Yam und Addy Sung Gam-Loi) auch früher als ich es in Erinnerung hatte in den Hintergrund gedrängt, sobald sich Michelle Yim und Jacky Liu als Zwillinge "outen" und danach von Michelle Yims Vater in Sachen Kung Fu trainiert werden. Zudem stirbt die Figur, die am meisten nervt (= Hon Kwok-Choi), was Pluspunkte gab. Die Bösewichte (Jason Pai Piao, Leung Pasan) gefallen und die Kampfszenen im letzten Viertel sind qualitativ spektakulär anzusehen und zahlenmässig hoch und lang ausgefallen. Leider ist der Dub nach wie vor eine Katastrophe, aber was will man machen? 7.4/10

A humble village finds itself at the center of an ongoing blood feud.
imdb

twins of kung fu.jpg

Moldy

Post by Moldy »

Na Cha and the Seven Devils (US-Blu)
HK 1973. Shaw Brothers. 2. Sichtung nachdem ich den vor zehn Jahren das erste Mal sah (im März). Damals als Bootleg (Kopie der ZiiEagle Fassung) und nun als erste offizielle Heim-Medium-Version (= US Blu-Ray) zum Film Löblich, dass Shout Factory den (in ihrer Box) veröffentlicht haben. 2. Film der Shaw Brothers mit der Figur Na Cha. Für den Film holte man sich einen Japaner als Regisseur. Yamanouchi Tetsuya. Dieser hat im Taiwan-Kino bereits Kaiju-Erfahrungen gesammelt (Feng Shen Bang) und natürlich auch in seinem Heimatland mit Filmen wie The Magic Serpent. So wirken einige der Monster aus Na Cha and the Seven Devils auch aus den anderen Filmen. Der Drache könnte glatt aus The Magic Serpent stammen und der Frosch ebenso (oder aus The Legend of Eight Knights oder Golden Boy subdues Monsters.) und der Vogel aus The Phoenix. Der Film ist fantasievoll und allgemein sind die Effekte die Highlights des Filmes. Egal ob Kostüme, Monster-Kreaturen, Settings oder Requisiten - das sieht alles toll aus. Der Plot ist halt der chinesischen Mythologie entsprungen. Ohne Vorwissen kann es etwas konfus wirken. Immerhin wird auf Klamauk verzichtet und der Junge (= Na Cha) nervt nicht. Als einer der sieben Bösewichte (Dämonen) überzeugt Chen Hung-Lieh. 7.3/10

This film tells that Na Cha stole a fairy peach, but accidentally fell off the other seven new knots. Refined. The lower realms of the three brothers of Na Cha defeated the monsters, and then the fairy attracted the seven monsters of the Meishan Monsters who obstructed the Western Zhou army when they helped Zhou Futu.
LB

na cha and the seven devils new.jpg

Thirteen (ZiiEagle)
HK 1974. Shaw Brothers. Mix aus Drama, Love-Story und Coming of Age. In Wahrheit soll es eine Roman-Verfilmung sein, die bis auf das veränderte Ende dem Roman entsprechen soll. Solide, aber nichts für die Sammlung (auf DVD, Blu-Ray etc.). Tien Niu, damals 15 oder 16 Jahre alt, spielt eine 13jährige, die sich in "ihren Onkel" verliebt. Der will aber, verständlich, nichts von ihr wissen. Also schnappt Wong Yu zu, der einen Schulkameraden von Tien Niu verkörpert. Er vergewaltigt sie und sie wird schwanger. Dann gibt es noch einen Sub-Plot mit dem sterbenden Vater von Tien Niu gespielter Figur. Das Ende kann dennoch problemlos als Happy End gesehen werden. Das aus dem Roman hätte mir mehr zugesagt. Der Film ist ok und solide. Gut möglich, dass die ZiiEagle Fassung in einer Nacktszene zensiert ist (Nachtrag: ja, es fehlen ca. 4-6x Szenen bei der Rape-Sex-Szene). Mir fehlen aber Vergleichsmöglichkeiten. 6/10

Shih Hsin-chiao (Ling Yun) is a journalist who trained under mentor Lu Tao-jan (Chin Han). Lu’s daughter, Chih-pai (Tien Niu) is infatuated with the good-looking and intelligent Shih, but Shih sees her only as a child. When he returns from a long stay abroad, he finds that things have changed. Chih-pai is now an attractive young woman in a relationship with rich boy (Wang Yu). A miscarriage and Lu’s death throw Shih and Chih-pai back together again.
LB

thirteen 2.jpg

Hatchet II (US-DVD)
Wird, wie schon der Vorgänger, entsorgt. Hat, gebe ich gerne zu, einige ganz geile Effekte (Splatter-Effekte und fantasievolle Tötungen) aber abgesehen davon bietet der Film keinen Mehrwert. Die billige Video-Optik ist zum Kotzen, der Humor doof und alle Figuren sind uninteressant. Da können auch Danielle Harris, Kane Hodder oder Tony Todd (der ein echtes Arschloch spielt) nichts ändern. 4.5/10

Marybeth escapes the clutches of the bayou-butcher Victor Crowley and returns to the swamp with an army of hunters and gunmen, determined to end Crowley's reign of horror once and for all.
imdb

hatchet 2.jpg

Moldy

Post by Moldy »

A Cat in the Brain (Ital. DVD)
Italien 1990. Spätwerk von und mit Lucio Fulci. Der Film ist eine Art Zusammenschnitt aus diversen Gore-Szenen aus sechs unterschiedlichen Filmen. Unter anderem ist auch Fulcis Touch of Death darunter. Der Film ist daher relativ blutig, aber auch immer wieder repetitiv. Die Musik ist, trotz Fabio Frizzi, der die DVD am BIFFF signiert hat, nicht wirklich toll. Lucio Fulci ist in seiner Rolle als er selbst solide. Die Effekte sind blutig. Das Intro mit den Fake-Katzen, die Gehirnmasse fressen, fand ich als Katzen Vater cool und amüsant. Warum nicht mehr davon? Alles in allem müsste der Film eigentlich aus der Sammlung fliegen, da relativ mässig und ausser blutigem Gore nichts bietend. Aber ich war auch am Waschen, so war ich ggf. abgelenkt und gebe dem Film in Zukunft nochmals eine Chance. 5.5/10

A horror film director is stalked by a mad psychiatrist/serial killer bent on killing people to model the killings after the director's gory death scenes from his movies.
imdb

a cat in the brain.jpg

The Woman of Wrath (Taiwanesische Blu Ray / 40th Anniversary Restored Edition)
Taiwan 1984. "Taiwan New Cinema" Titel basierend auf einer Novelle namens The Butcher's Wife. Gedreht auf einer Insel und der Plot spielt während der japanische Besetzung. New Wave Vibes. Pat Ha Man-Jik, Star aus Nomad, liefert auch hier eine tolle und eindrückliche Leistung ab. Ein sehr ruhiger Film. Ein Slow-Burner. Ein deprimierender Film, abseits des Mainstreams. Hat fast wenig Bedevilled Vibes. Erinnert irgendwie an andere Filme aus der Zeit (z.B. Silip aus dem Jahr 1986). Dazu passt dann leider (als Zeitgeist-Phänomen und geringem Budget) auch der viele Tiersnuff (Schweine, Baby Enten und nach einer Katze wird auch getreten). Die neue Edition ist herausragend. Der Film sieht so aus, als wäre er neu gedreht worden. Es gibt englische Subs und im 70seitigen Booklet viele Infos zum Film, ein Interview mit Pat Ha Man-Jik und viele Hintergrundinfos zu der Restauration. Dies dürfte wohl die bisher einzige Uncut Fassung sein. Bei seiner Vö wurde der Film in acht Szenen zensiert. Die sind hier alle in gleicher Qualität enthalten. Da hat das taiwanesische Filminstitut, die den Film seit mehreren Jahren restauriert haben, ganze Arbeit geleistet. Toll, noch solch unbekannte Perlen zu entdecken. 7.5/10

A woman, married off to a butcher who routinely abuses her, is overpowered by the twin forces of patriarchy and tradition in Taiwan.
imdb

woman of wrath.jpg

Holy Flame of the Martial World (US Blu)
HK 1983. Shaw Brothers. Shaws Antwort auf Tsui Harks Zu: Warriors from the Magic Mountain. Chu Ko, der im Film mitspielt, gibt auf der US-Blu-Ray in einem ca. 8:30 minütigen Interview Einblicke in den Film. Als Shaw von Tsui Harks innovativer Wire-Work und Fantasy Action erfuhr, die gerade gedreht wurden (Zu: Warriors from the Magic Mountain), wurde danach gleich Holy Flame of the Martial World ins Leben gerufen. Die Action-Choreographen Yuen Tak und Phillip Kwok (einer der Venoms, spielt im Film auch mit) sollen sich nicht vertragen haben und nie gleichzeitig am Set gewesen sein und Star Leanne Lau Suet-Wah soll während den Dreharbeiten angeblich erst 16 oder 17 Jahre alt gewesen sein. Holy Flame of the Martial World ist solide und vor allem kurzweilig und unterhaltsam. Der Film wirkt auf mich aber schon fast zu abgedreht, zu übertrieben und zu überladen mit fantastischen Ideen und der Hülle und Fülle an Figuren. Einige Action-Szenen waren zu schnell und etwas zu unübersichtlich gefilmt und geschnitten. Zudem fand ich den Humor und speziell auch die Musik(Geräusche) teilweise etwas nervend und doof. Nebst besagtem Venom Star und der 16 oder 17jährigen besetzt mit Namen wie Max Mok, Jason Pai Piao, Elvis Tsui, Chan Shen und weiteren jungen Mädels. 7/10

A brother and sister seek vengeance for the death of their parents by honing their martial skills and searching for the legendary Holy Flame sword. To avenge their parents they must fight their way through demons, ghosts, ancient booby-trapped temples, and cultish clans.
LB

holy flame of the martial world.jpg

Moldy

Post by Moldy »

Bewitched (HK-DVD)
HK 1981. Shaw Brothers Horror von Horror-Spezialist Kuei Chih-Hung (Spirit of the Raped, Curse of Evil). Den sah ich bisher nur 1x im Okt. 2007. Der Film hat die 2. Sichtung bestanden. Der Film legt viel Wert drauf, Hintergründe zu den ganzen Flüchen zu zeigen. Und zeigt in der 2. Filmhälfte auch jede Menge unterschiedliche Flüche, die zur Anwendung kommen. Das fand ich interessant. Die 1. Hälfte ist überraschend ruhig, langsam erzählt und wartet kaum mit Effekten auf. Der Plot ist Mittel zum Zweck (Moralkeule) und die Figuren waren, trotz Melvin Wong, der in diesem Genre auch schon Erfahrungen vorzuweisen hat (The Rape After), durch die Bank wenig sympathisch. Dafür geht in der 2. Filmhälfte die Hölle los: abgefahrene Rituale, tolle Effekte, Ekelszenen und viel Abwechslung bestimmen das Bild bis zum Ende. Cool. 8/10

While possessed by an evil spirit, a man murders his daughter. A police detective investigating the case also becomes possessed. A good monk helps fight the evil spirit.
imdb

bewitched.jpg

Sentenced to Hang (HK-DVD)
HK 1989. True Crime Story. Die Story, die sich Ende der 50er/Anfang der 60er zugetragen hat, soll angeblich schon durch die Shaw Brothers verfilmt worden sein: in Kidnap mit Lo Lieh. Der Film, der in HK eine CAT. III Freigabe bekam, sah ich bisher nur einmal im Juli 2012. Der Film wurde heute zu Ehren von Regisseur Taylor Wong gesichtet, der, wie Medien in HK und China berichtet haben, an Kehlkopfkrebs verstorben ist. Er hat diverse Filme wie Return of the Deadly Blade, Buddha's Palm (Shaw Brothers), Pursuit of a Killer (Shaw Brothers), Tragic Hero (Chow Yun-Fat) oder Deadly Dream Woman inszeniert. Sentenced to Hang hat die 2. Sichtung bestanden. Eindrücklicher Film. Vor allem die letzten 20-25 Minuten gehen unter die Haut. Stark gespielt von Elvis Tsui, Kent Cheng und Tony Leung Ka-Fai, den ich sonst nicht sonderlich mag. Die DVD ist qualitativ jedoch schlecht gealtert. Da dürfte es gerne eine restaurierte und vor allem hellere Fassung geben. 8/10

Inspired by yesterday's headlines, this is a true-to-life thriller about three men on the wrong side of the tracks. Fired by his tyrannical boss, Lee retaliates by teaming up with his sworn brothers, Kin and Ma, and kidnapping the boss's spoiled son. But events soon spin out of control and the men find themselves committing murder. Another tense and starkly realistic drama from the director of Long Arm of the Law. [Rim Films Catalog] The very first movie to receive a category III rating. [BDC]
hkmdb.com

sentenced to hang.jpg

Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Ein Brett von Film!
Moldy

Post by Moldy »

Dexter Season 5 (Deutsche DVD)
Spannende Staffel! 7.5/10

Die fünfte Staffel von "Dexter" dreht sich hauptsächlich um Dexters Umgang mit dem Tod seiner Frau Rita und seine Beziehung zu Lumen Pierce. Er hilft Lumen, eine Gruppe von Serienvergewaltigern zu jagen und zu töten, während er gleichzeitig versucht, seine eigenen dunklen Triebe zu kontrollieren und sich um seinen Sohn Harrison zu kümmern.
Übersicht mit KI

dexter season 5.jpg

Post Reply