Paul Schrader
Paul Schrader
Aufgrund von Julios Anregung im Alles-Dorftrottel-Film-Talk-Forum für 'nen Nullinger bei Prime geglotzt:
The Card Counter {2021}
Optik, Kamera und Score sind absolute Sahne. Die düstere Atmosphäre, die Schrader damit erschafft, wird nur wenige Male durchbrochen, das aber mit enormer Wirkung inklusive der tollen Schusseinstellung. Ein Mann, der mit seiner Vergangenheit kämpft, sich ihr stellen muss und hofft, das Richtige zu tun. Der Grat zwischen Loslassen, Rache, Vergebung und Wiedergutmachung ist allerdings extrem schmal und dessen Bewältigung nie volständig zu kontrollieren. Oscar Isaac ist klasse, aber auch die Nebenrollen sind sehr gut besetzt. Nach dem Abspann dauert es eine Weile, um dem Zustand der Benommenheit zu entkommen.
8,5/10
FIRST REFORMED liegt schon bereit. Was sollte man noch dringend gucken vom Schraders Paule?
The Card Counter {2021}
Optik, Kamera und Score sind absolute Sahne. Die düstere Atmosphäre, die Schrader damit erschafft, wird nur wenige Male durchbrochen, das aber mit enormer Wirkung inklusive der tollen Schusseinstellung. Ein Mann, der mit seiner Vergangenheit kämpft, sich ihr stellen muss und hofft, das Richtige zu tun. Der Grat zwischen Loslassen, Rache, Vergebung und Wiedergutmachung ist allerdings extrem schmal und dessen Bewältigung nie volständig zu kontrollieren. Oscar Isaac ist klasse, aber auch die Nebenrollen sind sehr gut besetzt. Nach dem Abspann dauert es eine Weile, um dem Zustand der Benommenheit zu entkommen.
8,5/10
FIRST REFORMED liegt schon bereit. Was sollte man noch dringend gucken vom Schraders Paule?
- Sylvio Constabel
- Julio Sacchi
Re: Paul Schrader
CARD COUNTER: Für mich der beste Film des Jahres.
Bin allerdings auch Schrader Ultra.
Muss man gesehen haben: BLUE COLLAR, HARDCORE, CAT PEOPLE, MISHIMA, CARD COUNTER und FIRST REFORMED.
Von manchen würde ich allerdings auch abraten, der vielgefeierte AFFLICTION ist nix, finde ich.
Gigantische Filme mit Schrader-Drehbuch: OBSESSION, YAKUZA, TAXI DRIVER, RAGING BULL, MOSQUITO COAST.
Hatte mal das Glück, einen ganzen Drehtag mit ihm zu verbringen und ein Feature daraus zu basteln:
Gibt darin auch Cameos von zwei ganz Großen des Showbiz
Bin allerdings auch Schrader Ultra.
Muss man gesehen haben: BLUE COLLAR, HARDCORE, CAT PEOPLE, MISHIMA, CARD COUNTER und FIRST REFORMED.
Von manchen würde ich allerdings auch abraten, der vielgefeierte AFFLICTION ist nix, finde ich.
Gigantische Filme mit Schrader-Drehbuch: OBSESSION, YAKUZA, TAXI DRIVER, RAGING BULL, MOSQUITO COAST.
Hatte mal das Glück, einen ganzen Drehtag mit ihm zu verbringen und ein Feature daraus zu basteln:
Gibt darin auch Cameos von zwei ganz Großen des Showbiz
Ich mag HARDCORE und LIGHT SLEEPER. Diese ganzen späten Experimente wie THE CANYONS sind nix für mich. Den CARD COUNTER hier würde ich aber schauen.
The Canyons
Hoffentlich schreibt Schnabel nicht wieder was zu Taxi Driver
Hoffentlich schreibt Schnabel nicht wieder was zu Taxi Driver
- Julio Sacchi
Dann forder es doch nicht heraus. Müsst Ihr Trolle denn jeden Thread hijacken?!
- Sylvio Constabel
TAMMY AND THE T-REX > TAXI DRIVER. Isso.
Card Counter auf Blu gesehen.
Unglaublicher intensiver Film der unter die Haut die geht und die ganz Zeit eine verstörende Atmo besitzt. Hier sind eher die leisen Töne trumpf.
Der Soundtrack wabert bedrohlich über die Szenerie.
Da ich keine Ahnung vom pokern habe, verstehe ich oft nicht was sich da am Tisch tut.
Oscar Isaac mit grandioser Performance und Tye Sheridan sieht aus wie der junge Bruce Payne.
Abzüge gibts für den cleanen Digitallook, der mich irgendwie gestört hat.
8/10 Kartensets
Unglaublicher intensiver Film der unter die Haut die geht und die ganz Zeit eine verstörende Atmo besitzt. Hier sind eher die leisen Töne trumpf.
Der Soundtrack wabert bedrohlich über die Szenerie.
Da ich keine Ahnung vom pokern habe, verstehe ich oft nicht was sich da am Tisch tut.
Oscar Isaac mit grandioser Performance und Tye Sheridan sieht aus wie der junge Bruce Payne.
Abzüge gibts für den cleanen Digitallook, der mich irgendwie gestört hat.
8/10 Kartensets
Gerade nach Meinungen gesucht und fündig geworden, vielen Dank! Werd mir gleich die UK-Blu bestellen.
Light Sleeper ist natürlich vom perfekten "3 for 20"-Angebot (mit Blue Collar und Hardcore) ausgeschlossen...
Die von Powerhouse isses geworden. Und dort gibt es die beiden Anderen auch... aber halt nicht im Angebot.