Schmutz und Schmier mit Julio

Dejin

Re: Schmutz und Schmier mit Julio

Post by Dejin »

Der hört sich ja großartig an!
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

JimmyPage wrote: Fri Jul 05, 2024 10:36 am 35 Dollares :shock:
Hab den letztes Jahr im FLASH Sale für 12 geschossen.
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Du Tier. Schick rüber :mrgreen:
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Hört sich echt gut an.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

_No_Blade_of_Grass_.jpg
_No_Blade_of_Grass_.jpg (23.62 KiB) Viewed 604 times

NO BLADE OF GRASS (1970)
Die Welt ist wieder mal am Arsch: Die zunehmende Umweltverschmutzung hat einen Virus hervorgebracht, der alle Süßgräser befällt und damit die Welt in Hunger, Anarchie und Kannibalismus stürzt. Nigel Davenport (mit Augenklappe) macht sich mit seiner Familie aus dem Staub und begibt sich auf eine Landpartie zum Bauernhof seines Bruders. Dabei kommt es allerdings zu diversen Begegnungen mit anderen Überlebenden, die die Familie meistens mit Gewalt für sich entscheidet - Davenport hat keine Probleme damit, über Leichen zu gehen.
Der Film vom einst vielbeschäftigen Schauspieler Cornel Wilde macht zunächst hart auf artsy-fartsy. Schlaglichter kommender Ereignisse rüpeln sich als Todesboten ins laufende Geschehen und so manche Montage scheint einen sozialkritischen Ansatz zu verfolgen. Dieser geht aber spätestens mit der schon damals kontroversen Vergewaltigungsszene in die Binsen: Davenports Frau und minderjährige Tochter werden ausgiebig von einer Rockerbande geschändet und müssen dabei natürlich blank ziehen. Die Frau wird zu allem Überfluss von Wildes eigener Gattin gespielt und das Mädchen von der damals 15-jährigen Lynne Frederick in ihrem ersten Film. Uff!
Die Schändung seiner Liebsten wird vom Familienoberhaupt nicht weiter kommentiert und auch im weiteren Verlauf des Films zeigt er wenig Interesse am Zustand der Frauen. Dafür werden immer mehr Leute über den Haufen geschossen und dann kommt es auch noch zum Shootout mit der Rockergang, nur echt mit Slomos!
Man kann NO BLADE OF GRASS nicht vorwerfen, dass er langweilig sei, aber er ist ein sehr sleaziger, sehr unangenehmer und kalter Exploitation-Aufguß der seriösen Buchvorlage. Ein fieser Film ohne Sinn und Zweck. Das Titellied singt aber sehr schön Roger Whitaker!
Nahaufnahme

Post by Nahaufnahme »

Julio Sacchi wrote: Wed May 14, 2025 4:27 pm Dieser geht aber spätestens mit der schon damals kontroversen Vergewaltigungsszene in die Binsen: Davenports Frau und minderjährige Tochter werden ausgiebig von einer Rockerbande geschändet und müssen dabei natürlich blank ziehen.
Vor einigen Tagen sah ich das erste Mal THE BORN LOSERS von 1967. Der Regisseur und Hauptdarsteller Tom Laughlin (als Regisseur unter dem Namen T.C. Frank) war mit dem Film und seiner Rolle als Billy Jack so erfolgreich, dass es bis 1977 drei Fortsetzungen gab. In THE BORN LOSERS werden junge Frauen ebenfalls von einer Rockerbande vergewaltigt und zum Teil nackt gezeigt, irgendwie sehr exploitiv, obwohl eine der Frauen im weiteren Verlauf sehr traumatisiert ist und ihre Veränderung diskutiert wird. Eine andere Frau, gespielt von einer Elizabeth James, die selbst das Drehbuch unter dem Pseudonym James Lloyd verfasste, sagt sinngemäß, wenn es sich nicht vermeiden ließe, würde sie es "genießen" so lange es dauert. Hintergrund von THE BORN LOSERS war ein Fall von 1964 wo die Hells Angels in Monterey zwei Mädchen vergewaltigten.

Seltsame Zeit (das score von Mike Curb klingt übrigens teilweise wie von James Last), ich bin sicher die Leute hatten, was die Thematisierung von Vergewaltigung angeht, keine schlechten Absichten, aber in THE BORN LOSERS steht die mangelnde Reaktion der Umgebung auf die Fälle im Vordergrund, der Held Billy Jack und seine vergewaltigte Freundin müssen sich selbst helfen, wo sich Polizei und Justiz zu viel Zeit lassen, Selbstjustiz und Zweifel am System, manches scheint sich nie zu ändern.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Vergewaltigung ist Ende der 60er ein Riesending im Exploitationkino geworden, natürlich insbesondere im Bikerfilm. Bei THE BORN LOSERS, der immerhin nicht ganz so langweilig ist wie die BILLY-JACK-Filme, wird sie noch halbwegs ins Geschehen eingeflochten, aber eben auch über Gebühr ausgespielt. In NO BLADE OF GRASS hat sie für die Geschichte überhaupt keine Bedeutung, allenfalls das Abbilden der totalen gesellschaftlichen Verrohung.
Ich komme nach wie vor nicht darüber hinweg, dass ausgerechnet die Vergewaltigung in STRAW DOGS so kontrovers diskutiert wurde, denn hier ist sie Sinnbild männlicher Gewalttätigkeit und zu keinem Moment kann man aus dieser Szene irgendwas wie Lust bei der Frau herauslesen.

Schlimme Dialogzeile wie die von Dir zitierte gibt's ja zuhauf im Synchronmüll des allseits von Boomern abgefeierten Rainer Brandt.
Nahaufnahme

Post by Nahaufnahme »

Julio Sacchi wrote: Fri May 16, 2025 8:36 am Schlimme Dialogzeile wie die von Dir zitierte gibt's ja zuhauf im Synchronmüll des allseits von Boomern abgefeierten Rainer Brandt.
Das hängt natürlich damit zusammen, dass man sich irgendwelche Lieblinge der Kindheit von niemanden kaputt reden lassen möchte, deshalb haben in diesem Forum absolute Knallchargen und hässliche Typen eigene Threads, aber keine einzige Schauspielerin, oder? Die spielten in der Grundschule im Pausentalk noch keine Rolle. Ich habe mich von Brandt als Kind verarscht gefühlt: für James Bond 1973 zu jung, freute ich mich auf THE PERSUADERS und dann unterhalten die sich da in England über Politik in Deutschland und das ZDF! Da steht Brandt in der Zeit bei Rosenthal in der Show oder bei wem auch immer und erklärt die Serie (längst international erfolgreich abgehakt) war ein Misserfolg, weil zu schnarchig, er musste sie würzen oder so ähnlich. Das haben tatsächlich viele geglaubt und den Typen bewundert, wg. cooler Schnauze. Der hätte auch gut in die berüchtige WDR-Sendung über das Thema Rassimus in die Runde mit anderen über 60-Jährigen weißen Medienleuten gepasst.

Existieren eigentlich wirklich gelungene Neusynchronisationen?
Sylvio Constabel

Hö? Die Serie war nicht erfolgreich. Erst mit Brandts Kalauersynchro wurde sie dies. Das ging sogar soweit, daß andere Länder wie Frankreich selbst so schnodderig synchronisiert haben. Brandt natürlich ein geiler Typ hoch 10. Die Fehltritte sind der Zeit geschuldet, logo. Nur woke Schneezwiebeln:innen empören sich wieder, da sie Schiss haben, sonst gecancelt zu werden.

#dononion
#karenforlife
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Klingst schon wie n sabbernder alter Mann. Hallervorden after dark.
Rape Jokes geil finden und entstellende Bearbeitungen von Filmen abfeiern ist nicht mal mehr gestrig, das ist ja schon senil.

Keine Ahnung, wer von wem "gecancelt" werden soll, bis jetzt leider immer noch niemand.
Sylvio Constabel

Wie gesagt, "rape jokes" finde ich auch nicht gut, aber deswegen auch alles andere als "Synchronmüll" abzutun, ist einfach nicht lieb und glücksbärchifrei.
Last edited by Sylvio Constabel on Sun May 18, 2025 9:18 am, edited 1 time in total.
Con Trai

Post by Con Trai »

Nahaufnahme wrote: Sat May 17, 2025 12:58 am deshalb haben in diesem Forum absolute Knallchargen und hässliche Typen eigene Threads, aber keine einzige Schauspielerin, oder?
Es steht aber jedem selber frei, einen Thread über weibliche absolute Knallchargen oder hässliche Frauen zu eröffnen.

Ich hab Day, Fonda und Monroe im Blickfeld, aber das hat ich im alten Forum auch schon (angekündigt).
Das dauert.
Ich persönlich steh nun mal auch mehr auf Kerle, also medial, musikalisch auch.
Teufelswürstchen
I like most of what Steve McQueen has been doing and I think Eastwood has a chance.“
~ John Wayne
Sylvio Constabel

Naturaufnahme doch auch. Ich weiß auch nicht, weshalb er sich über die XY-Fraktion beschwert. :D
Nahaufnahme

Post by Nahaufnahme »

Sylvio Constabel wrote: Sat May 17, 2025 4:14 am Die Serie war nicht erfolgreich. Erst mit Brandts Kalauersynchro wurde sie dies.
Urbane Legende, die auch auf meinem Schulhof geglaubt wurde! :D Brandt hat Stuss erzählt. Die Serie war bloß auf ABC ein Misserfolg - dort lief sie aber gar nicht im Hauptabendprogramm (die Diana-Rigg-Staffeln von THE AVENGERS war die letzte ausländische Serie, die im Hauptabendprogramm in den USA gezeigt wurde). Vor allem aber war die Serie außerhalb der USA international ein großer Erfolg.
Spoiler
Argentina, Chile: Dos Tipos Audaces ('Two Bold Characters')
Colombia Dos Tipos Audaces ('Two Bold Characters')
Belgium: De Speelvogels ('The Playboys') / Amicalement Vôtre ('Amicably Yours')
Denmark: De Uheldige Helte ('The Hapless Heroes')
Estonia: Kelmid ja Pühakud ('Crooks and Saints')
Finland: Veijareita ja Pyhimyksiä ('Rascals and Saints') [the rascal is Tony Curtis and the saint is Roger Moore, naturally]
France: Amicalement Vôtre ('Amicably Yours')
Germany: Die Zwei ('The Two')
Greece: Οι Αντίζηλοι ('The Rivals')
Hungary: Minden Lében Két Kanál ('Two Spoons in Every Soup')
Iceland: Fóstbræður ('Brothers in Arms')
Iran: کاوشگران ('The Explorers')
Iraq: ('The Persuaders')
Israel: המשכנעים ('The Persuaders')
Italy: Attenti a Quei Due ('Careful about Those Two')
Japan: ダンディ2 華麗な冒険 ('Two Dandies' Brilliant Adventures')
Latvia: Viltnieki ('The Tricksters')
Lithuania: Įtikinėtojai! ('The Persuaders!')
Mexico: Dos Tipos Audaces ('Two Bold Characters')
Netherlands: De Versierders ('The Seducers')
Norway: Gullguttene ('Golden Boys')
Pakistan: کے محرک ('The Persuaders')
Poland: Partnerzy ('Partners')
Portugal: Os Persuasores ('The Persuaders')
Romania: Brett și Danny ('Brett and Danny')
Russia: Сыщики – любители экстра-класса ('Extra Class Amateur Detectives')
Slovenia: Tekmeca ('Rivals')
Spain: Los Persuasores ('The Persuaders')
Sweden: Snobbar som Jobbar ('Snobs on the Job')
Turkey: Kaygısızlar ('Relaxed Ones')
Venezuela: Dos Tipos Audaces ('Two Bold Characters')
Yugoslavia: Suparnici ('Rivals')
Die speziellen Synchronisationen gab es aber nur in Frankreich und Deutschland, nirgendwo sonst, deshalb ist die Erklärung für den Erfolg in Deutschland falsch. In Großbritannien wurde sogar eine zweite Staffel geplant, obwohl Roger Moore wegen 007 hätte ersetzt werden müssen. Letzteres ist der einzige Grund, warum es nicht weiter ging. Hätte Brandt auch andere britische Serien als Flops bezeichnet, die in den USA keine Hits waren?

Europäische ÖR-Sender bestimmten den Einkauf der Serien - das hatte wenig mit Einschaltquoten zu tun. Die Sender haben viele Folgen diverser Serien einfach zensiert oder gar nicht gezeigt. Das ging allerdings nicht von den Synchronstudios aus, sondern von den Redaktionen der ÖR-Sender, die meinten Nazi-Thematisierung, Vergewaltigung oder andere Gewalt (US-Serien) seien den deutschen Zuschauern nicht zumutbar, für Brandt galt offenbar das Gegenteil:
Research from the University of Hamburg notes the only common elements between Die Zwei and The Persuaders! are the images. Other than 'the linguistic changes entailed by the process of translation, result in radically different characterizations of the protagonists of the series. The language use in the translations is characterized by a greater degree of sexual explicitness and verbal violence, as well as an unveiled pro-American attitude which is not found in the source texts.'
Ich erinnere mich, wie die für DALLAS zuständige Redakteurin in einer SFB-Talkshow der Moderatorin Gisela Marx erzählte, sie würde besonders gerne Szenen mit Cliff Barnes (wegen des 45-Minuten Formats für die ÖRs) rausschneiden, weil sie die Person nicht mochte. Vor diesem Hintergrund persönlicher Präferenzen oder der Selbstüberschätzung von Medienschaffenden, die vorgeschaltet waren, ausländische Produktionen vor der Ausstrahlung abzunehmen, sind auch die Aussagen von Rainer Brandt aus der damaligen Zeit zu betrachten. Wenn einem dagegen bekannt ist, wie viele Riesenflops mit nur sechs bis dreizehn Folgen aus den USA früher im deutschem Vorabend- oder Hauptprogramm liefen, die von niemandem durch irgendeine Synchronisation gerettet werden konnten, müsste einem Brandts Schaumschlägerei auffallen. Irgendwann muss es aber auch den ÖRs gelangt haben, in den 80ern hat Brandt Serien nur noch normal synchronisiert (dafür hat er weiter Kinofilme verhunzen können).

Sylvio, Du solltest skeptisch sein, wenn Leute vor Dir protzen oder etwas vorzensieren, aber Dir war die Kodderschnauze Brandts sympathisch und deshalb hast Du ihm den Unsinn abgekauft.
Sylvio Constabel wrote: Sat May 17, 2025 1:12 pm Ich weiß auch nicht, weshalb er sich über die XY-Fraktion beschwert. :D
Abgesehen von Lundgren, Costner und Douglas finde ich die alle unattraktiv oder unangenehm. Mit Cary Grant oder Hugh Grant könnte ich mehr anfangen, aber ich sehe ein:
Con Trai wrote: Sat May 17, 2025 9:21 am Es steht aber jedem selber frei, einen Thread über weibliche absolute Knallchargen oder hässliche Frauen zu eröffnen.
Julio, sorry fürs Schreddern in Deinem Thread.
Dejin

Post by Dejin »

Mann Nahaufnahme, du gibst dir echt Mühe mit deinen Antworten. Respekt! :thumbup:

@slyvio: dir ist schon bewusst, dass du echt relativ heftig antwortest, oder?
Also ich check schon, dass du und julio euch gegenseitig provoziert bzw jeder so seine kleinen Spitzen verteilt. Aber wenn du gegen ihn schreibst, dann sinds einfach 2 Sätze voller Abfälligkeiten.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
Post Reply