Moldys Schimmelecke
- Sylvio Constabel
Re: Moldys Schimmelecke
Deine Omi ist die Beste!
Once Upon a Time in China II (US-Blu)
HK 1992. Tsui Hark. Die Fortsetzung zu Once Upon a Time in China hält das hohe Qualitäts-Level des Vorgängers. Nebst Jet Li kehrt noch Rosamund Kwan zurück. Kent Cheng entfällt und die von Yuen Biaos gespielter Figur wird folgerichtig von Max Mok gespielt. Neu an Bord sind Shaw Brothers Legende David Chiang, Xiong Xin-Xin als Bösewicht (kommt im 3. Teil in einer neuen Rolle wieder vor) und Donnie Yen als 2. Bösewicht. Allein aufgrund des Finalkampfes ist der Film sehenswert. Ich hätte mir aber, genau von Donnie Yen, mehr Screentime gewünscht. Mit der (White Lotus) Sekte wird zu viel Zeit verschwendet und das Overacting von Xiong Xin-Xin war z.T. fast zu viel des Guten. In einem Gastauftritt sehen wir noch CAT. III Psycho William Ho Ka-Kui. Dass geschichtlich reale Figuren (nebst Wong Fei Hung) wie Sun Yat-sen in den Plot integriert wurden, wusste ich gar nicht mehr. Der Film ist einen Tick ernster als der Vorgänger, was mir gefiel. Es wird auch mehr Jet Li gezeigt statt seinen Schüler. Die Szene mit dem Hundefleisch war sehr amüsant! Die US-Blu-Ray hat diverse Extras, welche ich mir aus Zeitgründen nicht angesehen habe. 8/10
HK 1992. Tsui Hark. Die Fortsetzung zu Once Upon a Time in China hält das hohe Qualitäts-Level des Vorgängers. Nebst Jet Li kehrt noch Rosamund Kwan zurück. Kent Cheng entfällt und die von Yuen Biaos gespielter Figur wird folgerichtig von Max Mok gespielt. Neu an Bord sind Shaw Brothers Legende David Chiang, Xiong Xin-Xin als Bösewicht (kommt im 3. Teil in einer neuen Rolle wieder vor) und Donnie Yen als 2. Bösewicht. Allein aufgrund des Finalkampfes ist der Film sehenswert. Ich hätte mir aber, genau von Donnie Yen, mehr Screentime gewünscht. Mit der (White Lotus) Sekte wird zu viel Zeit verschwendet und das Overacting von Xiong Xin-Xin war z.T. fast zu viel des Guten. In einem Gastauftritt sehen wir noch CAT. III Psycho William Ho Ka-Kui. Dass geschichtlich reale Figuren (nebst Wong Fei Hung) wie Sun Yat-sen in den Plot integriert wurden, wusste ich gar nicht mehr. Der Film ist einen Tick ernster als der Vorgänger, was mir gefiel. Es wird auch mehr Jet Li gezeigt statt seinen Schüler. Die Szene mit dem Hundefleisch war sehr amüsant! Die US-Blu-Ray hat diverse Extras, welche ich mir aus Zeitgründen nicht angesehen habe. 8/10
hkmdbThe even more spectacular sequel to the adventures and exploits ofone of China's greatest heroes. The year is 1895, a troubled time for Imperial China. At a medical convention in Canton, the legendary Wong Fey Hong befriends Dr. Sun Yat Sen. Witnessing riots stirred up by the White Lotus clan, which is determined to wipe out all foreigners and their influence in China, Wong and Sun Yat Sen intervene. Wong and Sun defeat the Clan, but military troops surround them before they can make good their escape. The climactic final confrontation is one of the most spectacular action scenes ever filmed. [Rim Films Catalog]
Die Glaskuppel Season 1 (Bei meiner Omi in Florida)
Neue Netflix-Serie aus Skandinavien. Gestern zufällig darauf gestossen und nun angesehen. Sechs Folgen à ca. 43-50 Min. Laufzeit. Mix aus Drama Krimi und Serienkiller-Setting. War fesselnd. Stark. Sehenswert. 8/10
Neue Netflix-Serie aus Skandinavien. Gestern zufällig darauf gestossen und nun angesehen. Sechs Folgen à ca. 43-50 Min. Laufzeit. Mix aus Drama Krimi und Serienkiller-Setting. War fesselnd. Stark. Sehenswert. 8/10
https://www.moviepilot.de/In der schwedischen Crime-Serie Die Glaskuppel aus dem Hause Netflix schließen sich eine Kriminologin und ihr ehemaliger Polizeikollege zusammen, um das Verschwinden eines Mädchens in einer Kleinstadt zu untersuchen. Es handelt sich um jenen Ort, an dem die Ermittlerin einst selbst entführt wurde.
- Sylvio Constabel
Mann! Vorgemerkt.
Dark Match (Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
Kanada 2024. Mix aus Backwood- und Wrestling-Setting. Auf der einen Seite gibt es sympathische Figuren und viel Charme, auf der anderen Seite sieht man dem Film das kleine Budget zu jeder Sekunde (negativ) an. Viel zu wenig Gore, der ganze Film so dunkel dass jaum was zu erkennen und dann wird am Ende noch potenzial verschenkt (CGI-Satan). 5/10
Unspeakable: Beyond the Wall of Sleep (Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
USA 2024. H.P. Lovecraft Verfilmung. Ziemlich grottenschlechter Film. Vor allem der (unfreiwillig) komische Humor, 08/15 Klichees (die bösen Deutschen) und die Darsteller (Edward Furlong, Bai Ling...) waren an Lächerlich- und Unglaubwürdigkeit kaum zu übertreffen. Auch die Effekte waren eigentlich enttäuschend. Nur wer gerne Gummi- und Monsterschwänze sieht, sollte sich den Film nicht entgehen lassen. 2.5/10
The Surfer(Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
Australien 2024. Wake in Fright mit Nicolas Cage. Eine seiner besten Darbietungen seit Jahren. Stimmungsvoller Slow-Burner und Fiebertraum mit Nicolas Cage. Sehr zu empfehlen! 7/10
Monkey's Magic Merry Go Round (Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
USA 2024. Spielfilm-Debüt. Es gibt weder ein Plakat noch einen Trailer. Ich fand das Bild creepy und in der Tat gibt es im Verlauf des originelles Filmes (tolles Konzept) enige sehr fiese und unheimliche Momente. Speziell der Affe war wirklich gruselig. So steht es im Vergleich zu The Monkey 1:0 für Monkey's Magic Merry Go Round. 6.5/10
Kanada 2024. Mix aus Backwood- und Wrestling-Setting. Auf der einen Seite gibt es sympathische Figuren und viel Charme, auf der anderen Seite sieht man dem Film das kleine Budget zu jeder Sekunde (negativ) an. Viel zu wenig Gore, der ganze Film so dunkel dass jaum was zu erkennen und dann wird am Ende noch potenzial verschenkt (CGI-Satan). 5/10
imdbA small-time wrestling company accepts a well-paying gig in a backwoods town only to learn, too late, that the community is run by a mysterious cult leader with devious plans for their match.
Unspeakable: Beyond the Wall of Sleep (Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
USA 2024. H.P. Lovecraft Verfilmung. Ziemlich grottenschlechter Film. Vor allem der (unfreiwillig) komische Humor, 08/15 Klichees (die bösen Deutschen) und die Darsteller (Edward Furlong, Bai Ling...) waren an Lächerlich- und Unglaubwürdigkeit kaum zu übertreffen. Auch die Effekte waren eigentlich enttäuschend. Nur wer gerne Gummi- und Monsterschwänze sieht, sollte sich den Film nicht entgehen lassen. 2.5/10
imdbRenowned oneirologist Ambrose London is requested to appear at Arkham Asylum to study the strange case of dissociative identity disorder in patient James Fhelleps/Joe Slater.
The Surfer(Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
Australien 2024. Wake in Fright mit Nicolas Cage. Eine seiner besten Darbietungen seit Jahren. Stimmungsvoller Slow-Burner und Fiebertraum mit Nicolas Cage. Sehr zu empfehlen! 7/10
imdbA man returns to the idyllic beach of his childhood to surf with his son. When he is humiliated by a group of locals, the man is drawn into a conflict that keeps rising and pushes him to his breaking point.
Monkey's Magic Merry Go Round (Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
USA 2024. Spielfilm-Debüt. Es gibt weder ein Plakat noch einen Trailer. Ich fand das Bild creepy und in der Tat gibt es im Verlauf des originelles Filmes (tolles Konzept) enige sehr fiese und unheimliche Momente. Speziell der Affe war wirklich gruselig. So steht es im Vergleich zu The Monkey 1:0 für Monkey's Magic Merry Go Round. 6.5/10
A children's TV show host, ensnared in a case of amnesia, must confront his missing memories as his puppet co-stars turn on him.
Bloody Axe Wound (Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
USA 2024. Ganz spassiger und kurzweiliger Slasher. Aber nichts für die Sammlung. 6/10
The Black Hole (Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
Estland 2024. Mix aus Sci-Fi, Komödie, Drama und Sozialkritik. Film wirkte unausgeglichen. Dass drei Kurzgeschichen vefilmt wurden, wusste ich nicht. Eklärt es aber. Es gab zu wenig Aliens (20%) und zu viel Sozialkritik (80%). Die Effkte waren stark. 5/10
Above the Knee (Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
Norwegen 2024. Amir hat die (kranke?) Fantasie, sich sein linkes Bein zu amputieren. Finde nur schon die Prämisse interessant. Daher fand ich den Film spannend. Nur das Ende war schwach. 5.7/10
1978 (Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
Argentinien 2024. à la The Void, Baskin oder From Dusk Till Dawn. Am Ende störte doch die Tatsache, dass zu wenig Budget und der Film wirkte dann viel zu gehetzt. Zudem fehlte es dem Werk an Identifikationsfiguren. 5.5/10
USA 2024. Ganz spassiger und kurzweiliger Slasher. Aber nichts für die Sammlung. 6/10
Abbie Bladecut's family business, a video store, has thrived by disposing of teenagers to mimic horror movies. As the first female slasher, she battles gender bias while realizing the harsh realities behind the mass murders.
The Black Hole (Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
Estland 2024. Mix aus Sci-Fi, Komödie, Drama und Sozialkritik. Film wirkte unausgeglichen. Dass drei Kurzgeschichen vefilmt wurden, wusste ich nicht. Eklärt es aber. Es gab zu wenig Aliens (20%) und zu viel Sozialkritik (80%). Die Effkte waren stark. 5/10
imdbA comical triptych about residents in an apartment block district who long for a better life. When a black hole mysteriously appears in a lilac bush, they will have to face aliens, a giant spider, and an Austrian in breeches.
Above the Knee (Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
Norwegen 2024. Amir hat die (kranke?) Fantasie, sich sein linkes Bein zu amputieren. Finde nur schon die Prämisse interessant. Daher fand ich den Film spannend. Nur das Ende war schwach. 5.7/10
imdbAmir has a secret. He's tormented by visions of his leg rotting and longs to cut it off, convinced it doesn't belong to him. So, he devises a plan - one that will drag everyone around him into his relentless quest for a dark redemption.
1978 (Brugggore Filmfestival 2025 Spezial)
Argentinien 2024. à la The Void, Baskin oder From Dusk Till Dawn. Am Ende störte doch die Tatsache, dass zu wenig Budget und der Film wirkte dann viel zu gehetzt. Zudem fehlte es dem Werk an Identifikationsfiguren. 5.5/10
imdbDuring the World Cup final between Argentina and Holland, in times of military dictatorship, a group of torturers kidnap a group of young people. What begins as an inhumane interrogation turns into hell: the wrong group has been kidnapped.