Moldys Schimmelecke

Moldy

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

Five Superfighters (UK-Blu)
Gesehen via Shawscope Vol. 2 von Arrow Video. Die neue Restauration ohne Frame-Cuts ist klasse. Als Bonus fand ich folgendes Extra interessant: Shaw in the USA, a brand new featurette on how Shaw Brothers broke America featuring Grady Hendrix and Chris Poggiali, authors of These Fists Break Bricks. Ca. 30 Min. Zum Film: Nicht nur ich, sondern auch Arrow Video finden, dass der Film unterbewertet wird. Die Shaw Produktion aus dem Jahr 1979 bietet unendlich viele Trainings- und Kampfszenen, die zudem allesamt stark inszeniert sind. Ein Plot ist kaum vorhanden. 8.3/10

1978 Shaw Brothers martial arts film about a kung fu expert who goes around to different schools correcting "bad kung fu". Alternate titles of the film include Superfighters, Drunken Fighter and Monkey Kung Fu.[
imdb

five superfighters.jpg

Moldy

Post by Moldy »

Rusted Body: Guts of a Virgin III (UK-Blu)
Der dritte Teil der Guts Trilogy ist der schwächste Teil der Reihe. Der Film ist ein Mix aus Soft-Sex, Komödie, Sci-Fi/Mad Scientist und Folterfilm. Es gibt so gut wie keine Splattereffekte und im Vergleich zu den ersten zwei Filmen fehlt es dem Film an einem Monster. Der Film ist vor allem eins: unfreiwillig komisch und langweilig. 4/10

Oversexed female interrogator with a penchant for sadomasochism and torture plots a scheme with her deviant troupe to extort the considerable fortune of a city embezzler.

Rusted Body - Guts of a Virgin III.jpg

Moldy

Post by Moldy »

Ju-On: White Ghost (UK-Blu)
Japan 2009. Vorletzter Film aus Arrow Videos Ju-On: The Grudge Collection. Nach wie vor kein Kracher, aber im Grossen und Ganzen der bisher 2. beste Film aus der Collection. Der Film läuft angenehme 60 Minuten und war kurzweilig. Richtig spannend oder schreckhaft wurde es jedoch nie und der nicht chronologischen Erzählweise bleibt der Film treu. Die Effekte sind hingegen solide und der Geist sieht etwas anders aus, als in früheren Filmen. Dem Film gelang es jedoch, einige sehr böse Episoden zu erzählen, die aufgrund der Ernsthaftigkeit und jeglichem Verzicht auf Humor auch nicht unterhalten sondern mehr abgestossen haben (Femizid, Massaker an Familie d.h. Mord an Kind, Pädophilie). Zwar ist der Film in der Hinsicht nicht immer explizit, das war aber auch gar nicht nötig, um ein ungutes Gefühl entstehen zu lassen. 6/10

An apparitions of a young schoolgirl in a yellow rain hat, a family massacre, and a law student’s suicide after he fails his bar exam are linked by the ominous recordings discovered on an audio cassette.
LB

ju-on white ghost.jpg

Moldy

Post by Moldy »

The Awaken Punch (UK Blu)
HK 1973. Basher mit Action-Choreographie von Yuen Woo-Ping. Plot à la The Big Boss, Chinese Hercules und Co. Bis auf paar Längen vor dem Finale und einer etwas lahmen und unfreiwillig komischen Verfolgungsjagd (via Velo) sehr sehenswerter Basher. Dem Film tun vor allem der Verzicht auf Klamauk, seine Härte und die überzeugenden Bösewichte (Fong Yau, Tien Feng, San Kuai, Fung Hak-On) gut. Henry Yu Yang als Held war auch überzeugend. 7.5/10

Summary
Cheung Da Gong is a righteous young man who decides to stand up for the poor and downtrodden shopkeepers, who are being bullied by a local gang for protection money. But then he hires himself out to a high bidder. What's going on ? Gong is restrained from fighting for a time, having made a deathbed promise to his father to stop being a hothead, but of course that doesn't last, otherwise there'd be no movie, now would there ?
hkmdb

Awaken Punch.jpg

Moldy

Post by Moldy »

A Working Man (Bei meiner Omi in Florida)
Da A Working Man in der Schweiz nicht im Kino zu sehen ist, musste ich nach Florida ausweichen. Nach der Sichtung weiss ich, warum der Film in der Schweiz keinen Kinostart bekommen hat. Der ist einfach total schlecht. Müll. Selbst The Beekeeper, der ja auch schon nicht wirklich toll war, ist dagegen ein geniales Meisterwerk. Keine einzige gute Action-Szene, zuweilen miese Kameraarbeit (viel zu nah dran und mieses Editing), Figuren aus der Hölle (alle Bösewichte), zu viel Gesülze (mit seiner Film-Tochter etc.), zu viele Längen. Für einen Film dieser Art sind fast zwei Stunden Laufzeit tödlich. Das ist ein Plot, den man in 86 Min. erzählen muss und sich nur auf das Wesentliche hätte beschränken sollen: die Actionszenen. Im letzten Viertel hat es 2-3 Momente, wo ich Schmunzeln musste. Abgesehen davon Zeitverschwendung. Dass der überhaupt in einem Land im Kino läuft, ist beachtenswert. Und die 18er Freigabe in D ist ein absoluter Witz. 4/10

Levon Cade left his profession behind to work construction and be a good dad to his daughter. But when a local girl vanishes, he's asked to return to the skills that made him a mythic figure in the shadowy world of counter-terrorism.
imdb

working man.jpg

Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Ach Schnabel ...
Moldy

Post by Moldy »

The Mighty Peking Man (UK-Blu)
Ku Feng Hommage Part 1. Den Film, den ich bisher nur einmal im Januar 2012 sah, ist eine Shaw Brothers Produktion. Shaws Antwort auf Godzilla und vor allem King Kong unter Mithilfe der Japaner Keizō Murase, Koichi Kawakita, Sadamasa Arikawa sowie Motoyoshi Tomioka. Der Film aus dem Jahr 1977 wartet nebst Ku Feng (perfekte Rolle für ihn) mit The Killer Star Danny Lee und der Schweizerin Evelyne Kraft auf. Evelyne Kraft spielte auch in der Shaw Produktion Die Todesengel des Kung Fu mit. In einem Gastauftritt ist noch Norman Tsui zu sehen. Der Plot orientiert sich dabei 1:1 an King Kong. Die Effekte, Kostüme und Miniatur-Arbeiten sind sehenswert. Die Feuer-Stunts im Finale sind gar richtig spektakulär. Etwas Dschungel-Feeling (Tiger Vs. Mann oder Tiger Vs. Schlange) und/oder Tierhorror (Elefanten, die Männer zu Tode trampeln) gibt es auch noch zu sehen. Evelyne Kraft bringt einen Hauch Sex Appeal in den Film. Kaiju-Fans ist der Film absolut zu empfehlen. Die neue UK-Blu-Ray bietet den Film in der Celestial Fassung (harmlose Frame-Cuts) und in einer unrestaurierten Fassung ohne Frame-Cuts an. Die Qualität (Bild- und Ton) sind hervorragend. Die Extras sind interessant und sehenswert. Unter anderem gibt es Interviews mit Regisseur Ho Meng-Hua, Star Ku Feng und Japaner Keizō Murase. Leider gibt es keinen Bonus mit Evelyne Kraft. Es wäre schon interessant gewesen, wie eine Schweizerin in dieser Produktion gelandet ist. Da sie 2009 überraschend verstarb ("King Kongs Schweizer Geliebte ist tot"), war es auch nicht mehr möglich, diesbezüglich mehr Infos in Erfahrung zu bringen. Die UK-Disc hätte in Sachen Exklusivität und Extras aber noch wenig Luft nach oben gehabt: 1. Auf der jap. Blu-Ray gibt es ein 62minütiges Special zur Entstehung der Effekte (SFX Making). Sehr schade, dass dieses nicht lizensiert werden konnte. 2. Im Original HK-Trailer ist Evelyne Kraft oben durch total nackt zu sehen, während für den Film dann eine andere Bild-Einstellung gewählt wurde, um das zu entschärfen. Es ist schade, hat das Label diese Szene nicht, zumindest für eine Bonus-Fassung, im Film integriert um somit die weltweit beste Fassung zu generieren. 7.5/10

King Kong comes to Hong Kong in The Mighty Peking Man, a uniquely Shaw Brothers spin on the ageless theme of beauty and the beast. The beast, seven stories high and hailing from the Himalayas, makes his way to the jungles of India in the wake of a violent earthquake. The beauty is Swiss starlet Evelyn Kraft, a sexy blonde Tarzanette who is the Mighty Peking Man s best friend. Both are discovered by Danny Lee, a handsome young explorer who brings the odd couple back to Hong Kong, where Evelyn is almost raped and the monster runs amuck. Instead of the Empire State Building, the special effects laden climax takes place at the Connaught Centre, then Hong Kong s tallest building. Plenty of action, location shooting in India, and an inter-racial romance make this one of Shaw Brothers most unique motion pictures. Variety s verdict: High camp, Chinese style.
amazon

Mighty Peking Man 2.jpg

Moldy

Post by Moldy »

The Avenging Eagle (UK-Blu)
Ku Feng Hommage Part 2. Für mich wohl seine eindrücklichste Darbietung als ein Bösewicht in einem Kung-Fu-Film. Mit seinen Krallen aus Stahl ist er nur schwer zu besiegen. Ti Lung und Fu Sheng geben im Finale alles, um ihn zu besiegen. Toller Film. Auch Fans von Ti Lung und Fu Sheng kommen voll auf ihre Kosten. Die Kämpfe sind toll anzusehen, gut choreographiert und die individuell eingesetzten Gimmicks und Waffen der einzelnen Kämpfer macht die Kampfszenen abwechslungsreich. Erstmal gibt es hier eine Uncut-Fassung (ohne Frame-Cuts) in einem Stück zu sehen. Die FilmArt Disc (angeblich sollen in dieser die Subs zum O-Ton misslungen und/oder asynchron sein) musste ja die fehlenden 90 Sek. des Finalkampfes aus einer deutschen 35mm Rolle einfügen. Die Arrow Video Fassung hat eine bessere und auch hellere Bildqualität, aber leider praktisch nichts an Extras zu bieten, was wiederum leicht schade ist. In Nebenrollen sind Namen wie Dick Wei, Johnny Wang Lung-Wei & Eddy Ko zu sehen. 8/10

Chi Ming-sing is a former disciple of a gang run by overlord Yoh Xi-hung. Yoh's disciples hunt Chi relentlessly as he travels on a soul-searching journey. He comes to the aid of a seemingly bumbling man who hardly takes even life-threatening scenes seriously

archive.org

rip new.jpg

Moldy

Post by Moldy »

The Black Tavern (US-Blu)
Ku Feng Hommage Part 3. 2. Sichtung, nachdem ich den 2019 via ZiiEagle-Box sah. Toller Film und einer der besten Eastern, der in einem Inn spielt. Fand den sogar besser als Dragon Inn oder New Dragon Gate Inn. Die Shaw Brothers Produktion wartet mit einer grossen Anzahl von sonderbaren, zwielichtigen Gestalten auf, das Setting ist stimmungsvoll (viel Schnee) und mit Blut wird in den Kampfszenen definitiv nicht gespart (Ku Feng köpft in seiner ersten Kampfszene bereits zwei Opfer). Ku Feng spielt den Haupt-Bösewicht. Er ist mit zwei Frauen, seinen Schülerinnen, unterwegs und seine Waffe ist eine Peitsche. Er macht das natürlich sehr gut. Daneben sind noch Shih Szu, Wang Hsieh, Yang Chi-Ching und Wu Ma zu sehen. Neu aufgefallen ist mir noch Dean Shek, der eine wichtige Rolle spielt. In Kurzauftritten sehen wir spätere Stars wie Yuen Wah, Mars und Jackie Chan. Die US-Blu hat eine tolle Qualität, bietet aber ausser zwei Audiokommentaren keine Extras. 8/10

This sword-filled thriller centers on the title location-an inn where the down and dirty meet to plot nefarious doings.
imdb

black tavern 2.jpg

Zhang Liao

Post by Zhang Liao »

Avenging Eagle wäre tatsächlich mal eine Neusichtung wert. Und dann in uncut.

An Black Tavern habe ich selbst nach 15 Jahren der Erstsichtung noch gute Erinnerung, Als gleich zu Beginn der Bettler zum Singen anfängt, dachte ich echt 'Was wird das denn jetzt?'. :lol:
Aber im Grunde wurde es ein starkes Kammerspiel. Der ganze Film dreht sich ja nur in und um die Taverne.
Hm, das ist echt einer der Filme, wo ich selbst nach so vielen Jahren der Sichtung noch sehr viel weiß. Muss was heißen. :thumbup:
Moldy

Post by Moldy »

The Bondsman Season 1 (Bei meiner Omi in Florida)
Ganz kurzweilig und Kevin Bacon zuzusehen macht Spass. Aber im Grossen und Ganzen auch nichts Besonderes. Der Trailer zeigt schon das beste. War mir zu lustig. Düsterer und ohne den ganzen Family-Crap wäre stimmungsvoller gewesen. Endet mit einem Cliffhanger. 5.5/10

Resurrected bounty hunter, Hub Halloran, gets an unexpected second chance at life, love and his nearly forgotten musical career--only to find that his old job now has a demonic new twist.
imdb

Bondsman.jpg

Cameroon Connection (US-Blu)
Bruce Le verliert sich in eine Nebenrolle in diesen Film aus Frankreich/Kamerun. Daher wurde der Streifen auch in Severin Films The Game of Clones: Bruceploitation Collection Vol. 1 gepackt. Der Film ist mittelmässig. Zu wenig Bruce Le. Keine einzige wirklich tolle Action-Szene. Lahmer Plot, lahm Dialoge, Längen. Einen gewissen Charme und eine gewisse Stimmung kann der Produktion nicht abgesprochen werden. 5/10

Police inspector Baïko is investigating the murder of a young woman.
imdb

cameroon connection.jpg

Moldy

Post by Moldy »

Gannibal Season 2 (Bei meiner Omi in Florida)
Danke für Sylvio für die Erinnerung. Die Sichtung der ersten Staffel ist eine Weile her, so dass ich mich erst wieder etwas einfinden musste. Dass Season 2 dann auch viele Inhalte hat, die in der Vergangenheit spielen, machte das nicht einfacher. Die japanische Serie, die auf einem Comic beruhen soll (einer Reihe, nehme ich an), ist kurzweilig. Jede Episode läuft ca. 48 Minuten. Visuell gibt es einige tolle Momente und die Serie hat z.T. einen überraschend hohen Action-Gehalt (praktisch ein ganzes SWAT Team wird von Kannibalen ausgeschaltet). Zwar kein Meisterwerk, aber immerhin ist die Serie eins nicht: vorhersehbar. Alles scheint möglich. 6/10

"They say that in this village, people are eaten." A frightening rumor that a beautiful village has been hiding. As police officer Agawa Daigo closes in on the truth, the Goto family, who are trying to protect the village's secret, finally cross the line and clash with the police.

"The only way to expose the truth about this mad village is to go mad - more than they do." Daigo throws himself into a mad battle with the Goto family. Will he be able to uncover the shocking truth that lies beyond the unstoppable vortex of madness? The key to everything lies in the past of the cursed Goto family...

mydramalist.com

brain.jpg

Edge of the Knife (US-Blu)
Gesehen via All the Haunts Be Ours: A Compendium of Folk Horror Vol. 2. Kanada 2018. Der erste Film, der in der Sprache Haida gedreht wurde. Der Film ist zwar nicht uninteressant und authentisch (Haida Gwaii Setting), wirkt aber oft mehr wie eine Doku als ein echter Spielfilm. Eine "Doku", der das einfache Leben des damaligen Volkes zeigt. Es kommen übernatürliche Themen dazu, aber im Grossen und Ganzen wird damit weniger Zeit "verschwendet", was schade ist. Ich hätte mir mehr Szenen mit dem Gaagiixid gewünscht. Mehr Hintergrundinfos. Der Film hätte auch gerne stimmungsvoller sein dürfen. Ansonsten ist das absolut ok, nicht uninteressant und kann man gut einmal schauen. 5/10

When a man accidentally causes the death of the son of his best friend, the man is wracked by grief and runs off into the woods.
imdb

Edge of the Knife 1.jpg

Post Reply