When an eight-year-old girl mysteriously vanishes, a series of past deaths and disappearances start to link together, forever altering a broken family's history.
Von Shyamalan produzierter und vor mystischer Bayou-Sumpfkulisse gedrehter Thriller zum Rätselraten, der nach gemächlichem Start einen Twist aus dem Hut zaubert, welcher nicht völlig neu, aber dafür äußerst elegant eingefädelt ist und höchstens Fans von
Spoiler
DARK
unbeeindruckt lassen wird. Anders als bei vielen ähnlich angelegten Filmen der letzten Jahre hält die Erzählung des jungen Regieduos Celine Held / Logan George aber auch nach dem Abspann prüfenden Überlegungen stand und bleibt in sich schlüssig. Super gespielt u. a. von Dylan O'Brien und regelrecht impressionistisch fotografiert, allein eine leicht rumpelige Greenscreen-Sequenz und ein zu abruptes Ende schmälern den Gesamteindruck. Ansonsten eine der Überraschungen des Jahres und für Streaming-Niveau absolute Oberklasse. Auch hier gilt: Ohne Vorwissen guckt es sich besser.
Auch Gesehen.
Wünschte hier hätten mehr Leute geschrieben, um mehr Interpretationen zu finden.
Film ist sehr sensibel erzählt und gespielt, und weiß Emotionen zu aktivieren.
Ich bin noch sehr unschlüssig bzgl ...ähm allem Spoiler
Er rettet seine Mutter als verschwundene 8jährige in der "jetzt-Zeit" / gibt sie ab an die Arbeiter im Jahr 52 / sie überlebt und gründet Familie / in der "anderen Dimension" (auch Jetzt-zeit?) stirbt sie als Mutter/ erwachsene Frau im See? / seine Tochter weiß dass er nicht verschwunden ist, sondern ihre Großmutter/ gleichzeitig Halb-Schwester in der anderen Zeit-dimension gerettet hat?
Wenn sie ihrem Stiefvater dann sagt "mit ihr ist alles okay" ist das doch Schmarrn,
weil sie ja faktisch als Kind nicht zurückkehrt (nur im Jahre 52' eben anscheinend lebt / überlebt hat, um dann ihren Vater zu zeugen??)
Insofern irgendwie packend und geile Stimmung, aber auch nicht-aufgehend und daher unbefriedigend.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
Hab mir jetzt n "Ending explained" Video angeschaut...
Also wie ich geschrieben hatte im Spoiler - bloß jetzt mit mehr Durchblick Spoiler
wann wer genau in welchem Jahr was gemacht hat.
Finde es dennoch latent unbefriedigend,
dass die Tochter zwar nicht tot ist, aber eben doch weg aus dem Leben ihrer Eltern . Aber halt ein gutes Leben, 45 Jahre zurück versetzt hatte.
Ein Plot-Hole auf das in den Kommentaren hingewiesen wird Spoiler
als Ellie von ihrer Mutter in der Vergangenheit die Kette aus dem Truck klaut und beide kämpfen, denkt sie ja sie wäre die Frau, die jetzt mit Paris zusammen ist. Als Klein-Ellie aufwächst sieht sie genauso aus, wie die Frau, die sie damals attackiert hat, aber es ist ihr nie bewusst
Hab da jetzt nicht mehr genug Details im Kopf für Diskussionen in der Dimension, irgendwelche Plotholes wird es sicher geben, wenn man nur angestrengt genug danach schaut. Aber insgesamt fand ich es doch schlüssig und auch ohne große Youtube-Erklärorgien ausreichend durchblickbar. Spoiler
Finde es dennoch latent unbefriedigend,
dass die Tochter zwar nicht tot ist, aber eben doch weg aus dem Leben ihrer Eltern . Aber halt ein gutes Leben, 45 Jahre zurück versetzt hatte.
Das habe ich irgendwie aber auch als die Pointe verstanden. Ende ist natürlich trotzdem nicht so richtig rund, aber insgesamt geht das schon durch, weil sonst eigentlich alles passt.