Hier gibt's diverse Magenschwinger, kaum Füllmaterial, einfach geradliniges Thrillerkino.
Außerdem spricht Ulrich Thomsen besseres Deutsch als steak und Jimmy zusammen. Verrückt.
13-year-old Sinikka vanishes on a hot summer night. Her bicycle is found in the exact place where a girl was killed 23 years ago. The dramatic present forces those involved in the original case to face their past.
Toxisches Ehedrama verkleidet als Cops Vs. Robbers, fokussierter als der andere, organisierter, gibt auch den umliegenden Darstellern was zu tun und gerät später nicht nur ordentlich ins Schwitzen, sondern auch ins Bluten, trotz oder wegen der Zusammenarbeit mit dem ZDF. Die Moral von der Geschichte: Sei so wie du bist, denn du kannst das Schicksal eh nicht verhindern.
DIE RETTUNG DER UNS BEKANNTEN WELT erzählt sensibel und mit viel Humor von Hoffnung und Rückschlägen, von Schmerz und Schrecken und was es heißt mit einer bipolaren Störung glücklich leben zu können.
Gesehen. Fängt gut an, verwandelt sich mit dem Abtreten in die Klapse aber leider in einen 08/15-Film, den man so schon 100 mal gesehen hat.
Dead Girls Dancing {2023, Anna Roller}
Auf einem Roadtrip durch Italien nehmen die frisch gebackenen Abiturientinnen Ira, Malin und Ka die faszinierende Zoe mit. Als die vier jungen Frauen auf ein verlassenes Dorf stoßen, beginnen sie, die Grenzen ihrer neu gewonnenen Freiheit fernab der Erwartungen von Eltern und Lehrern auszuloten.
Der Film scheitert vorwiegend an den depperten, unsympathischen Mädels. Davon abgesehen, herrscht gähnende Langeweile, die nur kurz nach zwei Dritteln des Films unterbrochen wird. Lediglich die Kameraarbeit gefiel hie und da. Typischer Filmfördermurks. 3,5/10
Kinder- oder doch eher Jugendfilm nach Benno Pludra, über einen Jungen, der sich in den Ferien einer Gruppe Jungpioniere anschließen will, aber von allen möglichen und unmöglichen Erwachsenen für andere Aufgaben eingespannt und deswegen aufgehalten wird, teilweise im recht harschen bis barschen Tonfall und moralischer Erpressung auch, trotz des Drehortes der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst die Milieuschilderung nicht wirklich anheimelnd hier. (Regisseur Carow hat später bei Insel der Schwäne, 1983, und vor Coming Out, 1989, auch ordentlich Ärger mit dem System und der Zensur bekommen.)
Frühwerk vom Kinder- und Jugendfilmspezialisten Rolf Losansky, der vor allem in den Achtzigern einen Klassiker nach dem anderen herausgehauen hat (Moritz in der Litfaßsäule, Das Schulgespenst, Der lange Ritt zur Schule, Weiße Wolke Carolin), dort oftmals mit Einzelgängern und ihren Träumen und Träumereien, hier als Kinderkrimi mit der Zusammenarbeit zwischen einem Kinderheim und der VoPo auf der Suche nach dem Maskottchen der Anstalt. Die Ängste und Sorgen der Kleinen werden ernst genommen, das Szenario selber ist fantasievoll, also nicht speziell realistisch, sondern eine kreative Verzerrung der Realität. Basierend auf einer Ausgabe der "Die kleinen Trompeterbücher", die meist ab 8 freigegeben sind, aufgrund ein, zwei Szenen tät ich auch die Altersfreigabe des Filmes empfehlen.
Im Spätsommer erst Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche (1967) gesehen. Würde hier wohl auch reinpassen; oder ich mach doch mal ein Filmragebuch auf..
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl