Jim Jarmusch

Hexer

Jim Jarmusch

Post by Hexer »

Um Jarmusch hatte ich bis vor Kurzem immer einen Bogen gemacht. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil's zu sehr nach staubigem Independentkino klang. Ist es mitnichten. Den Anfang machte letztes Jahr THE DEAD DON'T DIE. Der hat mich gleich gepackt. Diese lässige, entschleunigte Art war einfach toll.

Dank meines Mubi-Abos ging es gestern dann weiter mit DEAD MAN (1995). Und was soll ich sagen, einfach klasse!
Ein Western wunderschön in schwarzweiß gedreht, dazu ein gnadenlos guter Score von Neil Young, ein cooler und extrem gut aufgelegter Johnny Depp, leicht absurde Szenen, Gewalt, schöne Knitterfressen. Der schöne, gemütliche Flow hat mich komplett aufgesaugt.
8,5/10
Julio Sacchi

Re: Jim Jarmusch

Post by Julio Sacchi »

Jarmusch war nie was für mich. Mochte nur den Original-Kurzfilm Coffee and Cigarettes. Down by Law und Stranger than Paradise war in den 90ern Pflichtprogramm. Naja.
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Hexe kraucht irgendwann auf ein Kirchendach und versteinert sich dann zum Gargoyle. Dann ist Schluß.
Hexer

Post by Hexer »

:lol: :eh:
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Ich find's schön, wie Hexe hier n Gegengewicht reinbringt. Richtiges Kino und nicht nur Dumpfbackenmovies. :thumbup: Egal, ob das jetzt mein Fall ist oder nicht. Ich lese es auch gern.
Con Trai

Post by Con Trai »

26 Leute auf 1x zu dissen ist auch eine Kunst für sich.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Habe ich nicht gemacht. Mit keinem Wort.
Außerdem gibt's auch noch Munin. Und Fu Man Chu.
Ich gucke zum Beispiel auch viele Dumpfbackenmovies :D
Con Trai

Post by Con Trai »

Julio Sacchi wrote: Tue Nov 26, 2024 9:32 am Ich gucke zum Beispiel auch viele Dumpfbackenmovies :D
Das weiß ich, deswegen komm ich ja auf die Zahl 26.
28 Mitglieder, minus Hexe und mir.
26. :angel:
Aber nun reicht es mit dem Lob, ermuntere ihn nicht noch mehr.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Manchmal vermisse ich da schon ein paar der fehlenden Stimmen aus dem alten Manifest-Forum, die ebenfalls für einen Gegenpol gesorgt haben. Aber sollte die Nachwelt jemals eine umfassende Analyse des gesamten Constantinschen Outputs zur Berieselung deutscher Großstadtmichels benötigen, wird sie hier immerhin auf einen reichhaltigen Schatz stoßen 8-)
Con Trai

Post by Con Trai »

Ich finde es relativ reichhaltig hier, tut mir leid.
Ich schau nun kaum was Neues, bekomme das aber hier mit, mehr als auf anderen Foren. Ab und zu werden dann die Klassiker oder die Geheimtipps gezückt. Man darf auch nicht vergessen, es sind jetzt vielleicht 10 Schreiberlinge und der Altersrahmen ist abseits einiger Ausreißer auch derselbe. Ich poste nicht alles, was ich schaue, das werden andere womöglich ähnlich halten.

Als Teil eines Teams muss ich sagen, gruppendynamisch ist eine Person herauszustellen taktisch ungünstig, das ist wie, als wenn ich auf Arbeit sage, Roxanne hat die schönsten Haare (hat sie), dann fühlt sich der Rest irgendwie auch angesprochen, aber nicht im positiven Sinne.

Und erst war es "Indie-und Arthousesumpf", in dem jemand steckt; aber das zu schauen macht es jetzt löblich erwähnenswert? Nicht böse gemeint, aber auch das ist irgendwie...sich widersprechend.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Nein.
In jener Unterhaltung ging es um den Star-Appeal desjenigen und um die grundsätzliche Frage, auf wen die Studios setzen, wenn sie Geld in den Kassen sehen wollen. Und da wird nun mal der, der gerade TWISTERS und ANYONE BUT YOU gelandet hat, wohl bessere Chancen haben als der Typ aus THE BANKER, THE MENU und THE ORDER.
"Sumpf" also klar aus Perspektive der Studios.
Eigentlich auch recht einfach zu verstehen. :wave:
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Con Trai wrote: Tue Nov 26, 2024 11:17 am Ich finde es relativ reichhaltig hier, tut mir leid.
Ich schau nun kaum was Neues, bekomme das aber hier mit, mehr als auf anderen Foren. Ab und zu werden dann die Klassiker oder die Geheimtipps gezückt. Man darf auch nicht vergessen, es sind jetzt vielleicht 10 Schreiberlinge und der Altersrahmen ist abseits einiger Ausreißer auch derselbe. Ich poste nicht alles, was ich schaue, das werden andere womöglich ähnlich halten.

Als Teil eines Teams muss ich sagen, gruppendynamisch ist eine Person herauszustellen taktisch ungünstig, das ist wie, als wenn ich auf Arbeit sage, Roxanne hat die schönsten Haare (hat sie), dann fühlt sich der Rest irgendwie auch angesprochen, aber nicht im positiven Sinne.

Aber der, der das gesagt hat, kriegt doch von den anderen auch immer auf die Nase (Stichwort Restaurantwitz). Insofern passt es doch.

PS: Ich poste alles, was ich sehe!
Max Power

Post by Max Power »

Die Zeit hätte ich auch gern. Kein Wunder, dass es mit Deinem Label nur so schleppend vorangeht. :razz: ;)
Munin
Site Admin

Post by Munin »

So viel guck ich dafür vermutlich nicht. In der selben Zeit, wie ich eine kurze Kritik fertig hab, hat Stockl natürlich schon 3 neue Chinaklopper durchgepowert. Da machste nix.
Hexer

Post by Hexer »

Huch, was'n hier los? :D

Gestern noch mal nachgelegt .
Night on Earth (1991)
Episodenfilm mit fünf kleinen Geschichten, die alle im Taxi spielen. Und es wird in jedem Taxi viel geraucht. Ganz prominente Besetzung insgesamt. Es wird gefahren in Los Angeles, New York, Paris, Rom, Helsinki. Gibt jede Menge zu schmunzeln, die Geschichten sind durchdacht und weit entfernt vom Abschmieren am Ende wie bei vielen Kurzfilmen. Bissl tragisch, aber eher heiter und ein klein wenig skurril. Nix Großes, aber was kleines Feines.
Und es wird jeweils in der Landessprache gesprochen.
7/10
Post Reply