Yorgos Lanthimos - griechische Exzentrik

Post Reply
Hexer
Posts: 1558
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:26 am

Yorgos Lanthimos - griechische Exzentrik

Post by Hexer »

Ich denke, der gute Lanthimos hat einen eigenen Thread verdient. Mag alle seine Filme sehr.
Gestern sein Erstlingswerk geschaut auf Mubi:
KINETTA aus 2005.

"In einem trostlosen griechischen Ferienort stellen ein Zimmermädchen, ein BMW-besessener Mann und ein Angestellter eines Fotoladens die Morde eines örtlichen Serienmörders nach. Was wie ein Experiment aussieht, entpuppt sich als Erkundung der Untiefen ihrer eigenen psychosexuellen Obsessionen."

Wie erwartet sehr spröde, aber man erkennt die Handschrift schon. Sehr spartanisch gedreht, oft mit unfokussierter Handkamera. Zieht einen aber trotzdem irgendwie in den Bann. Ist natürlich nichts für Freunde lässiger Unterhaltung. Bisschen Arbeit erfordert das schon.
7,5/10
JimmyPage
Posts: 4533
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Yorgos Lanthimos - griechische Exzentrik

Post by JimmyPage »

:clap: sehr guter Thread.
Film tönt gut.
User avatar
Con Trai
Posts: 744
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Yorgos Lanthimos - griechische Exzentrik

Post by Con Trai »

Ich mochte die bulgarischen Eisenbahnfilme lieber, Der rasende Bojan und so, Die Stoyanovabande stellt die Weichen...
Munin
Site Admin
Posts: 2041
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Yorgos Lanthimos - griechische Exzentrik

Post by Munin »

SACRED DEER war overhyped, aber auch nicht wirklich schlecht. Rest nicht gesehen. Irgendwann nachholen.
JimmyPage
Posts: 4533
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Yorgos Lanthimos - griechische Exzentrik

Post by JimmyPage »

Con Trai wrote: Thu Sep 12, 2024 5:56 am Ich mochte die bulgarischen Eisenbahnfilme lieber, Der rasende Bojan und so, Die Stoyanovabande stellt die Weichen...
Ich gucke heute Kill :mrgreen:
User avatar
Con Trai
Posts: 744
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Yorgos Lanthimos - griechische Exzentrik

Post by Con Trai »

Ich Griechische Feigen.
JimmyPage
Posts: 4533
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Yorgos Lanthimos - griechische Exzentrik

Post by JimmyPage »

Ich höre lieber Griechischer Wein
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Yorgos Lanthimos - griechische Exzentrik

Post by Julio Sacchi »

Sacred Deer extrem gut, The Favorite extrem gut. Rest nicht gesehen.
JimmyPage
Posts: 4533
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Yorgos Lanthimos - griechische Exzentrik

Post by JimmyPage »

Yorgos freut sich :razz:
Attachments
Yorgos.jpg
Yorgos.jpg (7.12 KiB) Viewed 51 times
User avatar
Blaupause
Posts: 7
Joined: Fri Apr 26, 2024 11:39 am

Re: Yorgos Lanthimos - griechische Exzentrik

Post by Blaupause »

Wohlverdienter Thread für einen spannenden Regisseur!
Ich fand die Filme, die ich von ihm gesehen habe, zumindest sehenswert bis hin zu grandios.

Mein Liebling ist immer noch DOGTOOTH - damals mein erster Lanthimos. Der hat sich nachhaltig eingebrannt und einzelne Szenen, wie z.B. der Tanz der beiden Töchter oder die Sache mit dem Zahn habe ich nach vielen Jahren immer noch bildlich vor Augen. So unangenehm, so skurril und auf die sprödestmögliche Art witzig - der hat mich damals komplett überrollt.

THE KILLING OF A SACRED DEER habe ich als optischen Leckerbissen mit extrafieser Atmosphäre abgespeichert. Minimalistisches, unterkühltes Design und Schauspiel trifft auf eine zutiefst aufwühlenden Story. Wenn ich an Barry Keoghans Rolle denke fröstelt es mich immer noch. Toll! Aber kein Film, den ich öfters sehen möchte.

Etwas zwiegespalten bin ich bei THE LOBSTER, der zunächst mit seiner skurrilen Ausgangsidee neugierig macht, eine teilweise schreiend komische Gesellschaftssatire abliefert und dann im letzten Drittel irgendwie kein Ende findet und zu lange geht. Trotzdem sehenswert und Colin Farrell legt eine emotionslose Topleistung hin!

Bei THE FAVOURITE wechselt Lanthimos ins Kostümdrama und liefert seinen wohl zugänglichsten (und wieder etwas zu langen) Film ab. Auch hier gibt es das ein oder andere verstörende Element und auch mit düsterem Humor wird nicht gespart. Im Mittelpunkt steht jedoch ganz klar das Hauptdarstellerinnen-Trio. Vor allem Olivia Colman, aber auch Emma Stone und Rachel Weisz liefern eine fantastische Show! Dazu tolle Kameraarbeit und ein Schlussbild, das in Erinnerung bleibt.

POOR THINGS mochte ich sehr im Kino. Opulent und überladen. Zuweilen etwas repititiv, dafür mit einigen gelungenen inhaltlichen Schlenkern und einer großen Portion Eyecandy. Mein Lieblingskapitel war der schwarzweiß gehaltene London-Part. Emma Stone gibt alles und brilliert wie der restliche Cast.

Als nächstes steht demnächst KINDS OF KINDNESS an..
Hexer
Posts: 1558
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:26 am

Re: Yorgos Lanthimos - griechische Exzentrik

Post by Hexer »

DOGTOOTH war auch mein erster. Hat sich ebenfalls nachhaltig eingebrannt und ist meine persönliche Nr. 1 von ihm.
Post Reply