Drei Reiche für Zhang

User avatar
Con Trai
Posts: 745
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Con Trai »

Die TVB - Telemovies kann man auch rückwärts schauen.
Oder quer.
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4297
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Sylvio Constabel »

Oder gar nicht.
User avatar
Con Trai
Posts: 745
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Con Trai »

Oder doppelt und dreifach.
Zhang Liao
Posts: 53
Joined: Mon Jul 15, 2024 4:41 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Zhang Liao »

Diese TVB Teile findet man gefühlt fast alle auch im Netz. Kann man auf diesem Weg sicher mal angehen. Viel zahlen würde ich für die Dinger nicht. (hat man bei der Produktion ja schließlich auch nicht :lol: ) Und nachdem es dort in der Regel auch keine UT gibt, braucht man auch nicht groß nach Fassungen suchen.
Ach ja: Diese Criminals Reihe findet man auch komplett online. (nicht die Shaw Reihe, sondern Female Butcher mit Simon Yam etc.)
Sind die auch von TVB?


Club Girls (1989)

Sheren Tang heuert im Club von Andy Tai an, da sie alleinerziehend mit 2 Kindern ist und daher recht gut Geld brauchen könnte.
Problem: Die Einnahmen dürften recht niedrig ausfallen, wenn man mit den Kunden keinen Alkohol trinken möchte und eine allgemeine 'Iiiihhh...berühr mich nicht mit dem Finger an der Schulter' Haltung hinlegt.
Natürlich gibt es dort noch weitere Frauen mit Schwierigkeiten. So hat Charine Chan ein Spielproblem und entsprechend Schulden. Das wird aber bald nicht ihr einziges Problem bleiben. Außerdem ist auch noch Regina Kent zugegen, die ihre ganze Kohle dem Freund gibt, damit der sich sein Studium finanzieren kann. Wird er sich nach dem Abschluss erkenntlich zeigen? Wenn man bereits ähnliche Filme gesehen hat, kennt man die Antwort.
Irgendwann taucht dann Ken Lo vor dem Club auf und wird in eine Prügelei verwickelt. Da er mit Andy Tai befreundet ist, hilft dieser ihm aus der Situation.
Bald darauf könnte sich zwischen Sheren und Andy etwas anbahnen. Leider kommt dann aber ein Gangsterboss (Shing Fui On) in den Club, fühlt sich von Sheren beleidigt und entführt sie kurzentschlossen. Andy kann sie zwar befreien, verletzt dabei aber Shing. Darauf entführt Shing wiederum die beiden Kinder und möchte Geld sehen. Wie sich nun für Andy zeigt, ist Ken Lo ein Angestellter von Shing und bietet sich als Vermittler an. Shing willigt ein, die Kinder nach der Zahlung frei zu lassen. Kann man ihm trauen? Die Geschichte des Hong Kong Films weist auf eine recht klare Antwort.

Bei der Einblendung des Filmtitels muss man erst mal kurz inne halten: Culb Girls
Ist dass nun der Vorbote an Qualität für den weiteren Verlauf? Na ja, so halbwegs schon. Die Geschichte um die Frauen hat wenig Tiefgang und ist teils auch unlogisch. Man erfährt erst später, dass Sheren Tang schon Kinder hat und sie arbeitet ja freiwillig in dem Laden. Dass sie dann aber eine Haltung wie die Eiserne Jungfrau hinlegt, ist schon etwas unrund.
Und der Plot um Charine Chan wurde auch nicht wirklich ausgearbeitet, sondern geht in die Richtung 'diffuse Probleme'. Daher hat man am Ende auch noch schnell eine Vergewaltigung eingebaut (nur angedeutet, sonst im off), aber das führte auch zu nichts.
Na ja und wie es bei Regina Kent laufen wird, ist auch von Anfang an absehbar. Sie selbst bleibt Einem zwar allgemein im Gedächtnis, aber wohl weniger wegen der schauspielerischen Auftritte, sondern ihrem frühen Krebstod.
So wirklich Schwung nimmt die Handlung erst mit Shing auf. Da gibt es am Schluss auch noch Action auf einem Schiff. Das war vom Abschluss schon ganz gut (auch mit netten Stunts, wo Leute aus 20 Metern oder so von der Yacht ins Meer springen).
Das reißt schon noch etwas raus. Aber insgesamt geht es schon in die Richtung durchschnittlicher Barfilm, den man sicher mal sehen kann, aber wenn nicht, verpasst man auch nicht so viel. Man könnte aber auch sagen: Ein Schritt weiter zum Shing Komplettismus. :mrgreen:

5.5/10
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4297
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Sylvio Constabel »

Du ballerst Dir aber auch immer Zeug rein ...
User avatar
Con Trai
Posts: 745
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Con Trai »

Zhang Liao wrote: Tue Jul 16, 2024 4:15 pm Diese TVB Teile findet man gefühlt fast alle auch im Netz. Kann man auf diesem Weg sicher mal angehen. Viel zahlen würde ich für die Dinger nicht. (hat man bei der Produktion ja schließlich auch nicht :lol: ) Und nachdem es dort in der Regel auch keine UT gibt, braucht man auch nicht groß nach Fassungen suchen.
Jetzt schon, vorher gab's die nicht, außerdem ist die Bildqualität sicherlich schick, aber viele Tonaussetzer.
Ich hab die meisten auf VCD für Schnapperpreis, schauen selber tu ich sie auf TVBAnywhere.
Ach ja: Diese Criminals Reihe findet man auch komplett online. (nicht die Shaw Reihe, sondern Female Butcher mit Simon Yam etc.)
Sind die auch von TVB?
Die Hong Kong Criminal Archives sind von Asia Television Limited (ATV).
User avatar
Dejin
Posts: 780
Joined: Mon Nov 07, 2022 4:48 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Dejin »

Sylvio Constabel wrote: Mon Jul 15, 2024 10:53 pm Oder gar nicht.
:mrgreen:
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
Zhang Liao
Posts: 53
Joined: Mon Jul 15, 2024 4:41 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Zhang Liao »

Sylvio Constabel wrote: Tue Jul 16, 2024 4:28 pm Du ballerst Dir aber auch immer Zeug rein ...
Vor allem, wenn die Bildqualität in die Richtung geht: Wenn man den Film wirklich unbedingt gesehen haben muss, geht es gerade noch.
Na ja, war aber auch eine dieser kostenlosen Nummern/Downloads, daher kann man da nicht viel falsch machen. :thumbup:

So ganz verzichten, werde ich auf Neukäufe aber wohl nicht können.
Den Festlandfilm Three Kingdoms von 1990 mit Lung Fong sah ich bisher nur als VCD. Ansatz: 100 Dollar. Ist mir zu viel. Bin doch schließlich kein 3 Reiche Nerd. :mrgreen:
Der Film scheint sich wohl mit den Red Cliffs zu befassen (Zhao Yun ist mit dabei), aber wenn das Ding echt nur 90 Minuten oder so läuft, wird das wohl so eine low budget Nummer sein.
Alternativ könnte ich aber auch bei FLK schauen. Das sind aber echt Deppen. Versand geht nur noch über den lächerlich teuren Courier. Kommt also nur noch Download gegen Gebühr in Frage. Da wären die Cover aber nicht mit dabei. :roll: Und kostenlos rumstöbern darf man bei denen auch nicht mehr. Wollen eine Schutzgebühr von 2.50 Pfund. :lolno: Wenn es sich also vermeiden lässt, werde ich von dort nix mehr holen. Letztes Mal ist eh schon 10 Jahre her oder so. (im Grunde waren es eh nur 2-3 Bestellungen von ZiiEagle Titeln. Dachte damals nicht, dass ich an die Box kommen könnte)

10 Jahre. Ja. Da kann ich mich in gewisser Weise dir und Stockl anschließen. So lange dürfte es auch her sein, dass ich den letzten Wald- und Wiesenklopper sah. Also irgendwie bin ich da auch ziemlich raus gekommen. Und wenn ich meine Regale so durchsehe, beschleicht mich bei so manchem Film der Verdacht 'Den würde sogar die Sintflut verschmähen.' :D
Daher ist aber auch das filmische Spektrum noch weiter zusammen geschrumpft. Also seit einigen Jahren eigentlich fast nur noch 80er und 90er.
Und da es hier zunehmend überschaubar wird, taugen auch solche Dinger wie Club Girls.
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4297
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Sylvio Constabel »

Zhang Liao wrote: Wed Jul 17, 2024 3:40 pm Also seit einigen Jahren eigentlich fast nur noch 80er und 90er.
Ja.
User avatar
Con Trai
Posts: 745
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Con Trai »

    Dejin wrote: Tue Jul 16, 2024 8:44 pm
    Sylvio Constabel wrote: Mon Jul 15, 2024 10:53 pm Oder gar nicht.
    :mrgreen:
    Man muss die natürlich nicht schauen.

    Der Einfluss auf die HK - Filmlandschaft lässt sich nur nicht leugnen, das gesamte Kreativteam von
    Milkyway Image (HK) Ltd. hat bei TVB angefangen (und das ist auch eine Art Ausbildungsstätte), ein Großteil der Besetzung von Infernal Affairs (2002) kommt von dort, das gesamte Hauptdarstellertrio von The White Storm 3: Heaven or Hell (2023). Chow Yun-Fat hatte bis zu A Better Tomorrow nur ein Hit in den Achtzigern, und das war eine Fernsehserie des Senders, auch Leute wie Leslie Cheung oder Maggie Cheung sind von dorther.
    Das ist ein durchaus langer Zeitraum auch.
    User avatar
    Moldy
    Posts: 710
    Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
    Contact:

    Re: Drei Reiche für Zhang

    Post by Moldy »

    Zhang Liao wrote: Wed Jul 17, 2024 3:40 pm
    Sylvio Constabel wrote: Tue Jul 16, 2024 4:28 pm Du ballerst Dir aber auch immer Zeug rein ...
    10 Jahre. Ja. Da kann ich mich in gewisser Weise dir und Stockl anschließen. So lange dürfte es auch her sein, dass ich den letzten Wald- und Wiesenklopper sah. Also irgendwie bin ich da auch ziemlich raus gekommen. Und wenn ich meine Regale so durchsehe, beschleicht mich bei so manchem Film der Verdacht 'Den würde sogar die Sintflut verschmähen.'

    @Zhang: dann kannst mir ja Mal ne Liste mit Titeln schicken, die du nicht mehr willst ;) Glaub The Mysterious Foot-works of Kung Fu hast z.B. im O-Ton. Den würde ich gerne wollen :wave: :thumbup:
    User avatar
    Dejin
    Posts: 780
    Joined: Mon Nov 07, 2022 4:48 am

    Re: Drei Reiche für Zhang

    Post by Dejin »

    @con:
    Der trockene Gag von Sylvio kam einfach gut.
    Ansonsten hab ich dazu keine Meinung, weil ich nichts davon gesehen hab.
    The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
    User avatar
    Con Trai
    Posts: 745
    Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
    Location: Graal-Müritz
    Contact:

    Re: Drei Reiche für Zhang

    Post by Con Trai »

    Der kennt davon auch nichts.
    Das ist einfach nur Geblubber.
    User avatar
    Sylvio Constabel
    Posts: 4297
    Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

    Re: Drei Reiche für Zhang

    Post by Sylvio Constabel »

    Zhang Liao
    Posts: 53
    Joined: Mon Jul 15, 2024 4:41 am

    Re: Drei Reiche für Zhang

    Post by Zhang Liao »

    Meine Güte. Hat es nun sogar schon diese Frau in meinen Thread verschlagen? :shock:
    So fängt es wohl an...mit dem Alkoholismus. :lol:

    @Schnabel: Also komplett auflösen möchte ich derzeit trotzdem nichts. DVDs und VCDs behalte ich erst mal. Bei den VHS bin ich aber tatsächlich am Überlegen. Zumindest den Austausch zu machen: Tape weg, DVD-R Kopie her.
    Ja, das Interesse an besagtem Film erwähntest du glaube ich bereits. Mehrfach. :lol:
    Meine Güte Teil 2: Du vergisst auch überhaupt nichts, oder? Hartnäckiger als Columbo. Ist erst einmal die Spur zu einer bestimmten Fassung aufgenommen worden... :D
    (Ich habe aber derzeit auch kein VHS Gerät. Das Alte geht seit langer Zeit nicht mehr. Da ich es aber auch nicht brauchte, bemühte ich mich auch nicht groß um Ersatz. Sprich, ich kann derzeit auch die Qualität der VHS nicht prüfen. Vielleicht bekomme ich das Teil ja wieder zum Laufen.)


    Boys are Easy (1993)

    Richard Ng lebt zusammen mit seinen 4 Kindern (Brigitte Lin, Maggie Cheung, Chingmy Yau, Jimmy Lin), wobei er auch in Kürze die Ankunft seiner Brieffreundin (Sandra Ng) erwartet.
    In der Zwischenzeit sollen seine Solo-Mädels endlich mal Typen anschleppen. Wie ginge das besser als durch Vortäuschung einer Krebserkrankung und die Nummer 'als mein letzter Wille'?
    Für Brigitte könnte das etwas schwer werden, da sie wohl der härteste Cop der Stadt ist und bereits kurz zuvor Ken Lo einkassiert hatte.
    Einfache Lösung: Gigolo muss her. Den findet sie dann auch in Leung Ka Fai.
    Maggie arbeitet dagegen als Sozialarbeiter und hat es auf einen Triaden (Jacky Cheung) abgesehen. Dieser hat aber leider das Problem, gerade einen Mordauftrag aufgezwungen bekommen zu haben. Opfer soll Brigitte sein. Und neben der hockt er auch alsbald bei Richard auf der Couch.
    Chingmy versucht es hingegen, sich über Sexappeal einen Mann zu angeln. Leider klappt das aber nur so halbgar, da sie mit Ekin Cheng die älteste Jungfrau Hong Kongs erwischt hat, der darauf natürlich nicht so einsteigt. Also ändert sie die Masche etwas, indem sie ihm erzählt, dass sie als Kind von ihrem Onkel (Wu Fung) missbraucht worden war. Dadurch weckt sie tatsächlich seinen Beschützerinstinkt bzw. Anhänglichkeit. Problem: Es war etwas kurz gedacht, denn bald darauf sitzt Ekin bei Richard neben Wu auf der Couch.
    Und während man diese Beziehungsnummern authentisch rüber bringen will, taucht nach 70 Minuten mit Sandra das nächste Problem auf. Denn diese spricht noch im Türrahmen relativ direkt: 'Wir werden sofort heiraten...und dann gehört dein ganzes Geld mir.'
    Darauf entgegnet Richard selbstbewusst: 'Ok...klingt fair.'
    Bevor die Kinder hier intervenieren können, taucht aber Problem Nummer 3 auf, da plötzlich auch Ken Lo vor der Tür steht, was noch etwas körperliche Eskalation am Ende nach sich zieht.


    Ich finde den Film ziemlich gelungen. Ist aber in erster Linie eine Komödie. Action hat man nur kurz am Anfang und am Ende.
    Auch ist der Plot nicht immer logisch. Zuerst sagt man Brigitte, dass Ken aus der Haft entlassen worden ist. Später soll er dagegen aus dem Krankenhaus getürmt sein.
    Die Gags sind aber mehrheitlich echt gut geworden, auch wenn das Niveau natürlich nicht immer allzu hoch ist bzw. auch mal etwas nicht so zündet. Wong Jing halt.
    Die Nummer als Brigitte und Leung im Bett landen, war schon aufgrund der Entwicklung lustig.
    Gigolo Leung: 'Oh du...Liebe meines Lebens.'
    Brigitte: 'Oh du....raus aus meinem Bett, du Schwein.'
    Oder die Sache mit dem Mordauftrag, wo Jacky, Shing Fui On und noch ein Typ Hölzer ziehen sollen. Der mit dem Kleinsten verliert.
    Ging dann schwer in Richtung Schwanzvergleich.
    Jacky zieht zuerst und jubelt: 'Jawohl...stramme 23.8 cm....den Mord muss jemand anderes ausführen.'
    Darauf Shing und Kollege im Duett: 'Boah, 23.8 cm...nicht schlecht...aber leider nicht ausreichend gegen unsere beiden 30er Prügel.'
    (Shing hat aber nur diesen Kurzauftritt. Im Rahmen der Triaden Olympiade - gute Idee gewesen, aber nicht wirklich ausgearbeitet worden)
    Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, was den Wiederanschauungswert angeht. Könnte schon sein, dass die Gags bei Zweitsichtung eher nervig rüber kommen. Denn vermutlich sind die Witze dann doch zu deppert, um mehrmals funktionieren zu können.
    Aber bei Erstsichtung war es unterhaltsam und mein Steingesicht musste sogar mehrmals lachen. Daher schon gut gewesen.

    7/10
    Post Reply