Moldys Schimmelecke

Post Reply
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Sylvio Constabel »

Con Trai wrote: Fri Jul 05, 2024 7:22 am Da komm ich nicht mehr ran, an diese Wald-und-Wiesendingern. Hab ich letztens alle entsorgen.
Hach, sie werden so schnell erwachsen. :thumbup:
User avatar
Moldy
Posts: 711
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

Respati (NIFFF)
Indonesien, Südkorea 2024. Indonesische Roman-Verfilmung um den Jungen Respati, der in Alpträumen Menschen sterben sieht, die danach auch wirklich sterben. Auch wenn er Menschen berührt, sieht er dessen Tod voraus. Mit einem Kumpel und einer Kollegin versucht er, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Technisch i.O., inhaltlich schwach und überraschungsarm. Ich fühlte mich beim Schauen aufgrund einzelner Szenen an Filme/Serien wie A Nightmare on Elm Street, Stranger Things, The Matrix, Talk to Me oder Hereditary erinnert. Hat 2-3 handgemachte Splatter-Szenen und die Fresse des Geistes ist cool, sonst zu harmlos, zu zahm (von richtigem Grusel keine Spur), zu vorhersehbar, die Romanze fährt auch nicht ein (zwischen Respati und Wulan) und die Kämpfe im Finale erinnerten mehr an einen Marvel-Film = mag ich nicht. 5/10





respati.jpg



Des Teufels Bad (NIFFF)
Deutschland, Österreich 2024. Von den Machern von The Lodge. Habe einen Film à la The Witch erwartet. Der Film geht jedoch in eine andere Richtung. Des Teufels Bad ist, auch wenn der Vergleich vielleicht hinkt, eine Art True-Crime Story im klassischen Setting (Oberösterreich im Jahr 1750). Ein Slow-Burner. Kunstvoll, wunderschön und stimmungsvoll inszeniert & stark gespielt. Ein Drama, welches zeigt, wie die junge Agnes, nachdem sie Wolf heiratet, mehr und mehr an ihrem Umfeld und am Leben zerbricht. Mit unschönen Folgen und ungeschönt dargestellt (Maden, Wunden, Tier-Gore, Exekutionen, Barbierchirurgen). 1. positive Überraschung am 1. NIFFF Tag. 7/10






bad.jpeg
User avatar
Moldy
Posts: 711
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

Toxic Daughter (NIFFF)
Vom Regisseur von Liverleaf. Leider Müll. Langweilig, harmlos, billig, nervend. Eine Tochter und Ehefrau werden durch eine irre, ehemalige Nachbarstochter und Hausbewohnerin angestachelt, sich ihrem Ehemann/Vater entgegenzustellen. Sozialkritik an toxischer Männlichkeit und starren, japanischen Rollenbildern umgesetzt in einem Schrottfilm. Liverleaf ist dagegen ein absolutes Meisterwerk und der beste Film aller Zeiten. 3/10


schrott.jpg
schrott.jpg (8.79 KiB) Viewed 1702 times


MaXXXine (NIFFF)
Enttäuschender Abschluss und kommt nicht an die Vorgänger ran. Zwar ist der Film bis zum Ende unterhaltsam und technisch einwandfrei in Szene gesetzt, aber die Auflösung des Filmes und das ganze letzte Viertel waren beknackt, doof und unglaubwürdig. Auch z.T. weniger gut gespielt (Sekten-Boss, Polizei), der Humor im Finale (die Cops) auch unlustig und unpassend. Dazu war der Film bis auf zwei Szenen auch viel zu harmlos und bis auf eine Szene (Hommage) hatte das ganze auch nichts mit einem Giallo zu tun. Stark gespielt ist er aber, an Kevin Bacon hatte ich auch Freude. Die härteste Szene des Filmes: Blut, welches auf die VHS spritzt :mrgreen: Kommt im Gegensatz zu den Vorgängern nicht in die Sammlung. 5.5/10


maxxine.jpg



She Loved Blossoms More (NIFFF)
Pseudo-kunstvolle Arthouse Scheisse aus Griechenland ohne Sinn und Verstand. Figuren aus der Hölle, Dialoge aus der Hölle. 2-3 coole Effekte, sonst Scheissdreck um drei Brüder, die eine Zeitmaschine bauen, um ihre tote Mutter zurückbringen zu können. 2/10



scheisse 2.jpg



Animale (NIFFF)
Abgesehen von Woken Einflüssen (alle Männer sind übel bis auf Homos) ein stimmungsvoller, bildgewaltiger und stark gespielter Film. Ein Rape&Revenge Film (Plot und Twist absolut vorhersehbar), dessen Hauptdarstellerin und ihre Bodyhorror-Momente (davon hätte es gerne mehr haben dürfen) als Metapher auf ihr Traumata zu verstehen sind. Keine Exploitation. Nicht uninteressant. 6.5/10




animale.jpg



Cuckoo (NIFFF)
Nach Cuckoo werde ich mir nie mehr einen Film von Tilman Singer ansehen. Schon Luz war schwach, aber Cuckoo ist eine Katastrophe. Sinnlos, langweilig, schlecht gespielt, schlecht umgesetzt, miese Dialoge und Overacting. Genau so stelle ich mir Horrorfilme im negativen Sinne vor, wenn Deutsche hinter dem Projekt stehen. Dazu nervende Woke-Einflüsse. Passt ja zu einem Berliner***. 2.5/10



***= gemeint ist Tilman Singer, der in Berlin arbeitet & lebt und nicht arrogante, selbstverliebte Arschlöcher mit narzisstischer & schizophrener Persönlichkeitsstörung. Mit Arschlöchern verschwende ich, weder im echten Leben noch Online, meine Zeit nicht :wave:


scheisse 3.jpg



Oddity (NIFFF)
Kleiner, feiner Genre-Beitrag von einem irischen Horrorfilmfan. 2. Spielfilm. Trotz Stolpersteine (Kleines Budget) ansehnlich. Kein CGI, langsamer Spannungsaufbau. Hier wird Grusel nicht durch einen Jump-scare nach dem anderen produziert, sondern durch Musik, Kameraarbeit und Stimmung vorbereitet. Aus dem Setting wurde alles rausgeholt, was möglich war und die Darsteller haben ihre Sache ordentlich gemacht. Eine Zwillingsschwester, die gleichzeitig ein Medium ist, versucht den Mord an ihrer Schwester aufzuklären. Gespannt, was Damian Mc Carthy in Zukunft auf die Horrorfilmwelt loslassen wird. 6.5/10




oddity.jpg



Twilight of the Warriors: Walled In (NIFFF)
Ich war extrem skeptisch und wurde positiv überrascht. Mir hat der Film vor allem aufgrund der Story, der Figuren und deren Entwicklungen gefallen (Bruderschaft, Verrat, Rache). Weniger durch die Action. Was die Kampf- und Actionszenen angehen, gab es einzelne Momentaufnahmen, die einfach billig gewirkt haben: künstlich, Fake, unecht, CGI lastig. Natürlich, dass darf in einer Comic-Verfilmung sein. Aber zum Glück gab es auch viele solide Kampfszenen, die mich sogar hier und da anhand einiger Faktoren ans Old School Kung-Fu-Genre erinnert haben. Der Film versprüht hier und da Vibes, die ans 80er und 90er Jahre HK-Kino erinnern. Ich empfand den Film zu keiner Sekunde als langweilig. Aus dem Setting (Walled City=) hätte man jedoch mehr machen können. 7/10



louis.jpg
Last edited by Moldy on Mon Jul 08, 2024 6:25 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Sylvio Constabel »

Moldy wrote: Mon Jul 08, 2024 11:58 am Cuckoo (NIFFF)
Genau so stelle ich mir Horrorfilme im negativen Sinne vor, wenn Deutsche hinter dem Projekt stehen. Dazu nervende Woke-Einflüsse. Passt ja zu einem Berliner. 2.5/10
Regie-Doppelteam mit Onion? :mrgreen:

Moldy wrote: Mon Jul 08, 2024 11:58 am Twilight of the Warriors: Walled In (NIFFF)
Ich war extrem skeptisch und wurde positiv überrascht. Mir hat der Film vor allem aufgrund der Story, der Figuren und deren Entwicklungen gefallen (Bruderschaft, Verrat, Rache). Weniger durch die Action. Was die Kampf- und Actionszenen angehen, gab es einzelne Momentaufnahmen, die einfach billig gewirkt haben: künstlich, Fake, unecht, CGI lastig. Natürlich, dass darf in einer Comic-Verfilmung sein. Aber zum Glück gab es auch viele solide Kampfszenen, die mich sogar hier und da anhand einiger Faktoren ans Old School Kung-Fu-Genre erinnert haben. Der Film versprüht hier und da Vibes, die ans 80er und 90er Jahre HK-Kino erinnern. Ich empfand den Film zu keiner Sekunde als langweilig. Aus dem Setting (Walled City=) hätte man jedoch mehr machen können. 7/10
Geil! Meine Scheibe hat fehlerhafte Untertitel, deswegen brach ich nach 10 Minuten ab.
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Julio Sacchi »

Man kann sich drauf verlassen: Wenn ein Doofer nen schlechten Joke macht, kommt noch n Doofer und erklärt ihn :roll:
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Sylvio Constabel »

Der "Joke" von Schnabel war ja nun mit hundertprozentiger Sicherheit nicht auf Dich abgesehen. Deshalb MUSSTE ich da mal einspringen. :angel:
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Julio Sacchi »

Natürlich war er das .
In welchem Kuhdorf sagt man eigentlich noch "Homos"?
Munin
Site Admin
Posts: 2044
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Munin »

Hä, er bezieht sich doch auf den Regisseur? :D
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Sylvio Constabel »

Julio Sacchi wrote: Mon Jul 08, 2024 3:55 pm Natürlich war er das .
In welchem Kuhdorf sagt man eigentlich noch "Homos"?
In MAASKANTJE! Forever!!
User avatar
Moldy
Posts: 711
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

@Sylvio: Wong Scheibe? Karma :mrgreen: . Auf Legales warten :thumbup:
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Sylvio Constabel »

Legal gibt's, wenn der Film super ist. 8-)
User avatar
Moldy
Posts: 711
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

You Won’t Be Alone (NIFFF)
Der bisher schlechteste Film am NIFFF 2024. Musik die mir gar nicht gefiel, repetitiver Inhalt, Längen, uninteressanter Plot, unfreiwillig komisch. Jemand schrieb auf Letterboxd "Boring art house nonsense". Wie wahr! 1.5/10

In an isolated mountain village in 19th century Macedonia, a young girl is kidnapped and then transformed into a witch by an ancient spirit.
imdb.com


alone.jpeg
User avatar
Moldy
Posts: 711
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

The Cursed Land (NIFFF)
Thailand 2024. Ein Vater und dessen Tochter ziehen in ein von Muslimen geprägten Teil der Stadt und bekommen es mit einem Djinn zu tun. Nicht zu empfehlen, da weder spannend noch gruselig noch stimmungsvoll. Dazu nur CGI Grusel, eine viel zu lange Laufzeit (ca. 130 Min.), viele Längen und der Vater ist absolut unsympathisch. 4.5/10


boring.jpg
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Sylvio Constabel »

Klingt leider wie alle Thailänder jenseits der Drescherliga.
User avatar
Moldy
Posts: 711
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

Nicht mal diese sind sicher, um eventuell aus der Sammlung zu fliegen :shock:

@Con Trai:
Da komm ich nicht mehr ran, an diese Wald-und-Wiesendingern. Bis auf paar eingeschweißte Tai Seng, meist Alexander Lou, und natürlich die Ocean Shores hab ich letztens alle entsorgen. Das Paretoprinzip.
Schade, dass mir keine angeboten hast :mrgreen: Falls du (später Mal) OS verkaufen willst, vor allem wenn du jene in Papp-Hüllen hast, kann ich dir einen Holländer vermitteln, der dir, wenn in gutem Zustand, 200 pro VHS zahlen würde
Post Reply