Furiosa: A Mad Max Saga

User avatar
Flynn91
Posts: 24
Joined: Mon May 06, 2024 11:11 am

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by Flynn91 »

Image
:mrgreen:
User avatar
Dejin
Posts: 780
Joined: Mon Nov 07, 2022 4:48 am

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by Dejin »

:mrgreen:
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
JimmyPage
Posts: 4535
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by JimmyPage »

:lol:
User avatar
Con Trai
Posts: 745
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by Con Trai »

Gesehen.
Zwischendrin ist schon zuweilen Beeindruckendes zu sichten, der Sound kommt gut und ein paar architektonische Ideen. Wenn gelabert wird, ist's Laber-laber-Rabarber und die Bilder am Ende, die 'Vorschau' auf Fury Road, zeigen leider, wie auch dieser Film hier hätte aussehen sollen. Gerade bei dem orangenen Farbton hat man sich echt vergriffen und einiges wirkt auch seltsam weichgezeichnet, als ob da David Hamilton mit am Set war. Ansonsten hatte ich auch so merkwürdige Hidden Strike Vibes.
Munin
Site Admin
Posts: 2041
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by Munin »

Tja, schwierig. Einerseits ein völlig unnötiger Film, dramaturgisch unkonzentriert und zerfahren, der dem Mythos auch nichts anderes mehr abzugewinnen weiß als jene Motive, die beim letzten Mal so unvergesslich waren und 10 Jahre später ein bisschen zu safe und lazy wirken. Hemsworth kommt gut, ist aber an dieser sprunghaften, spannungsarmen Erzählweise verschwendet, und zum Look wurde ja schon alles gesagt: Wer da keinen Unterschied sieht, hat Tomaten auf den Augen (in den Credits bietet sich dankbarerweise direkt der Vergleich an). Nach anderthalb Stunden scheint Miller völlig zu kapitulieren und montiert nur noch nicht enden wollende Videospielbilder und selbstgefälliges Geschwafel zusammen.

Andererseits ist der alte Herr immer noch ein meisterhafter Regisseur mit einmaligem Bildgespür. Die Actionsequenzen zur Mitte beweisen erneut Imposanz und Drive oberster Güte, und selbst wenn der Computer gerade besonders unbesonnen reingrützt, lässt Miller in seinen stärksten Momenten weiterhin jeden Marvelmüll im Staub zurück. Deswegen um so tragischer, dass - aus welchem Grund auch immer - die letzten 30 Prozent an Saft und Sorgfalt nicht drin waren.
JimmyPage
Posts: 4535
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by JimmyPage »

Anscheinend hat Warner dem Druck gemacht schneller fertig zu werden.
User avatar
Con Trai
Posts: 745
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by Con Trai »

Image

Wurde der nicht verschoben um fast 1 Jahr?
Also nach hinten raus.

Das mit dem menschlichen Baum fand ich übrigens relativ ekelig. Und ich sehe den Patienten teilweise bis auf die Knochen, oder die Maden rumwuseln.
Munin
Site Admin
Posts: 2041
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by Munin »

Das war so einer der wenigen guten Einfälle, die nicht neu aufgewärmt waren.
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by Julio Sacchi »

Gesehen.

Hier kommt wirklich alles ausm Rechner. Die Schauspieler wurden vorm Greenscreen mit härtestem Studiolicht ausgeleuchtet und die Computerautos und -männchen purzeln im Slapstickmodus. Dazu kommt Millers Fetisch für gelöschte Frames und schneller laufende Bilder, so dass alles immer wieder aussieht wie Nonstop Nonsens. Taylor-Joy macht das gut, aber Hemsworth ist leider in die Jason Momoa School of Villain Acting gegangen und haut permament in den Schinken. Interessanterweise findet der Film seine Mitte erst, als ein dem originalen Max sehr ähnlicher Charakter namens Pretorian Jack auftaucht.
Mir hat FURIOSA aber dennoch ganz gut und vor allem besser als DOOFI ROAD gefallen, weil er epischer und weniger albern und überkandidelt ist. Holkenborgs Muzak dröhnt zurückhaltender und der Look des Films ist auch bildstärker als der Teal/Orange-Alptraum des Vorgängers. Im Grunde eine halbwegs positive Überraschung.
User avatar
Dr. Fu Manchu
Posts: 863
Joined: Sun Nov 13, 2022 9:53 pm

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by Dr. Fu Manchu »

Seht ihr, gar nicht soooo schlimm :mrgreen: !
Munin
Site Admin
Posts: 2041
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by Munin »

Tom Burke fand ich auch gut. "Bildstärker" natürlich Schwachsinn.
User avatar
Con Trai
Posts: 745
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by Con Trai »

Ich weiß nicht, ob ich den Burke gut fand.
Er hat mich auch ständig an Rockatansky erinnert, aber dagegen zog er halt den Kürzeren.

Vielleicht hier (bezüglich der Farben und der Unschärfen) tatsächlich mal die Black and Chrome - Fassung probieren?
Bei dem anderen hab ich's nicht.
Spricht da jemand aus Erfahrung?
Munin
Site Admin
Posts: 2041
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by Munin »

Ich glaube, das ist umgekehrt gedacht. Weil Furiosa in Max etwas von Pretorian Jack wiedererkennt, hilft sie ihm dann.
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by Julio Sacchi »

Interessanterweise wurde das Grading von Doofi Road bei den endlosen Ausschnitten im Abspann dem von Furiosa angepasst. Sah gleich etwas besser aus :D
User avatar
Con Trai
Posts: 745
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Furiosa: A Mad Max Saga

Post by Con Trai »

Tut mir leid, aber ich sah in meinen Augen den Unterschied zwischen den Fury Road Szenen und dem vorherigen Furiosa. Deswegen hatte ich geschrieben, die 'Bilder am Ende, die 'Vorschau' auf Fury Road, zeigen leider, wie auch dieser Film hier hätte aussehen sollen.'

Ich hab den anderen Film vor fast 10 Jahren gesehen, ich weiß nicht, ob sie eine Color Correction vorgenommen haben, aber es war auf jeden Fall ein Unterschied.

Ansonsten ist halt das noch zu Vermerken:
is-it-just-me-or-does-the-color-grading-on-the-new-mad-max-v0-t4epuzida34c1.jpg



Und zu Munin, die Theorie kam mir noch gar nicht in den Sinn, ich wollte auch nur sagen, dass ich Burke vollkommen okay fand (ich hab auch nachgeschaut, wer den spielt, also muss er mich zumindest interessiert haben; ich hab jetzt nicht nachgeschaut, wer den fetten Lepra-Banker mit dem Skrotum anstatt einer Nase gespielt hat), aber gegenüber Gibson oder auch Hardy halt trotzdem eine Abschwächung.

Und was sagen eigentlich die Experten dazu?

:D
Post Reply