Der offizielle Michael-Mann-Thread
- Julio Sacchi
Re: Der offizielle Michael-Mann-Thread
Also ich hab den vor drei Jahren oder so zum ersten Mal gesehen und finde, das ist ein randvoller Eimer Pisse.
Müsste ich mal wieder auffrischen. Als Steppke mit meinem Vater geguckt.
Und Heat ist richtig guuuuuddd
WElche Version von Thief empfiehlst du?
Da gibts doch och 5 verschiedene oder so?!
Und Heat ist richtig guuuuuddd
WElche Version von Thief empfiehlst du?
Da gibts doch och 5 verschiedene oder so?!
- Dr. Fu Manchu
MOHICANS ist halt totale romantisiert. Und kitscht ganz schön rum, Lovestory dafür aber null effektiv bis zum Finale hin. Eher so Marke: "Hausfrauen sehnen sich...". Bis auf das sich zuspitzende Drama am Ende und "aufwändige Massenszenen" (aber nicht so aufwändig, dass es der Film dafür wert wäre), würde ich den auch nicht empfehlen. Ist auch eher was für richtige Amerikaner aus den 90ern lol. Kann man berechtigt total schlimm finden auch.
Ich finde halt, HEAT und INSIDER sind die zwei Speerspitzen von Mann. THIEF ist gut, COLLATERAL okay, aber wie MIAMI VICE mehr so ein "Vibe"-Film - inhaltlich, bzw. unter der Lupe finde ich den nämlich schon abstrus auch.
ALI, MANHUNTER, PUBLIC ENEMIES, BLACKHAT (gerade geguckt) - haben im Gegensatz zu den Vorangenannten alle mehr Schattenseiten als Licht leider.
FERRARI wird es jetzt sicher auch nicht mehr raushauen für mich
Ich finde halt, HEAT und INSIDER sind die zwei Speerspitzen von Mann. THIEF ist gut, COLLATERAL okay, aber wie MIAMI VICE mehr so ein "Vibe"-Film - inhaltlich, bzw. unter der Lupe finde ich den nämlich schon abstrus auch.
ALI, MANHUNTER, PUBLIC ENEMIES, BLACKHAT (gerade geguckt) - haben im Gegensatz zu den Vorangenannten alle mehr Schattenseiten als Licht leider.
FERRARI wird es jetzt sicher auch nicht mehr raushauen für mich
Der Film ist der Film.
Alles klar
- Dr. Fu Manchu
Meines Wissens gibt es auch nur eine Kinofassung und einen DC? Gekürzte Fassungen für's Fernsehen zählen ja eher nicht? Und die Unterschiede zwischen DC und Kinofassung waren auch nicht so... dramatisch?
Quasi egal?
Quasi egal?
Der einzige Unterschied im DC ist eine (ganz nette) Szene, die wo er am Pier was isst.
- Julio Sacchi
- Dr. Fu Manchu
Fand den FERRARI-Film btw. ganz gut. Adam Driver verschwindet in der Rolle fast. Penélope Cruz auch gut. Film ist erst mal ein bisschen anstrengend und visuell wenig aufregend, das stimmt. Schon der Auftakt mit den Fake s/w-Sequenzen von Driver im Automobil hinterlässt erst mal einen schwachen Eindruck. Inhaltlich find ich den Film aber relativ solide, im Gegensatz zu anderen Filmen von Mann sind die Figuren eigentlich ziemlich gut beleuchtet und da ist auch ein mehr Tiefe/Komplexität als Oberfläche (was sonst eher sein Ding war). Fand das Drama um das uneheliche Kind z.B. treffend geschildert, auch die Beziehung zu seiner Ehefrau und andere Aspekte. Der Film hat nur keinen richtigen Schwerpunkt, bzw. macht das alles auf einmal - auch die Faszination für Geschwindigkeit und Perfektion; Das große (und auch tragische) Finale besteht dann zu einem Großteil aus einem doch recht schick gefilmten Rennen.
Inhaltlich ist das eigentlich einer von Manns besseren Filmen, aber es geht halt nicht so viel ab wie sonst .
Bin damit durch mit Mann btw (also das Meiste kannte ich schon vorher, aber eben nicht alles). Neues Ranking hiermit
1. HEAT
2. THE INSIDER
3. THIEF
4. MIAMI VICE
5. COLLATERAL
6. FERRARI
7. L.A. TAKEDOWN
8. MANHUNTER
9. THE JERICHO MILE
10. ALI
11. BLACKHAT
12. PUBLIC ENEMIES
13. THE KEEP
14. THE LAST OF THE MOHICANS
Alles bis einschließlich Platz 4 ist eigtl. gut immer wieder guckbar. Danach mit Abstrichen. Die letzten paar Plätze eher qualvoll, was nicht heißt, dass da nicht einzelne Aspekte noch schick sind an den Filmen - aber der Spaß oder die Spannung oder was sonst zünden müsste, bleibt größtenteils aus.
Spoiler
Der historisch berüchtigte Unfall ist dann ganz schön explizit, da schlägt zwar auch die Digi-Keule wieder zu (vorher, im Rennen, eigentlich nicht), aber war schon ein ziemlicher Schocker wieder.
Bin damit durch mit Mann btw (also das Meiste kannte ich schon vorher, aber eben nicht alles). Neues Ranking hiermit
1. HEAT
2. THE INSIDER
3. THIEF
4. MIAMI VICE
5. COLLATERAL
6. FERRARI
7. L.A. TAKEDOWN
8. MANHUNTER
9. THE JERICHO MILE
10. ALI
11. BLACKHAT
12. PUBLIC ENEMIES
13. THE KEEP
14. THE LAST OF THE MOHICANS
Alles bis einschließlich Platz 4 ist eigtl. gut immer wieder guckbar. Danach mit Abstrichen. Die letzten paar Plätze eher qualvoll, was nicht heißt, dass da nicht einzelne Aspekte noch schick sind an den Filmen - aber der Spaß oder die Spannung oder was sonst zünden müsste, bleibt größtenteils aus.
Last edited by Dr. Fu Manchu on Wed Jul 10, 2024 9:35 pm, edited 1 time in total.
- Sylvio Constabel
Der Unfall war wirklich gut gemacht, fand ich. Das war schon krass und fies. Davon abgesehen ist der Film sauöde.
- Sylvio Constabel
Schnell die Laserdisc verkaufen, bevor sich das rumspricht.
Und weg (zumindest die LE)
- Sylvio Constabel