Moldys Schimmelecke

Post Reply
Moldy

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

:lol: :lol: :lol:
Hexer

Post by Hexer »

:shock:
Moldy

Post by Moldy »

The Black Falcon (TW DVD)
Shaw Brothers 1967. Modernes Setting. James Bond Kopie. Leider eine relativ lahme und schlechte, trotz Namen wie Wang Hsieh, Tien Feng oder Ku Feng. Zeitverschwendung. 5/10

black falcon.jpg

Das Schlitzohr und der Bulle (Deutsche Blu)
Nicht so geil wie Der Superbulle jagt den Ripper oder Die Strickmütze, aber besser als Titel wie Die Gangster-Akademie und noch immer solide und vor allem abwechslungsreich und unterhaltsam. Der Film, ein Ital. Poliziotteschi aus dem Jahr 1976 (Regie Umberto Lenzi), ist mehr Gangsterfilm statt Komödie. Ein Cop stellt eine Gruppe von Gangstern zusammen (unter ihnen Tomas Milian), die einen Gangsterboss (gespielt von Henry Silva) suchen, der ein krankes Kind entführt hat, welches sterben wird, wenn es nicht bald gefunden wird (das Balg muss an die Dialyse). Die deutsche Synchronisation ist stark und die Figuren sind cartoonhaft überzeichnet (tolles Overacting von Milian, der auch die lustigsten Momente abbekommen hat). Es gibt erstaunlich viel Actionszenen und blutige Shoot-Outs. Von Henry Silva als Bösewicht hätte ich gerne mehr gesehen. 6.7/10

schlitzohr und der bulle.jpg
Last edited by Moldy on Fri Jun 14, 2024 3:50 pm, edited 2 times in total.
Con Trai

Post by Con Trai »

Ich fand die dt. Synchronisation eigentlich ziemlich bescheiden, nicht generell, aber speziell. Kronberg auf Tomás Milián ist irgendwie wie Kronberg auf Roy Scheider.
Moldy

Post by Moldy »

Mir hat sie gefallen. In die Die Gangster-Akademie fand ich Milians Sprecher unpassend. Aber die Tatsache, dass der Film ("Akademie") enorm wechselhaft ist (Wechsel Deutsch zu Ital.), fand ich sogar störend. Letztes Jahr sah ich Django erstmals in Deutsch. Das war eine recht belanglose deutsche Synchro.

Andere Filme fand ich in Deutsch deutlich stärker (Die Hölle der lebenden Toten) als Englisch/Ital. Dubbed und waren sogar Gründe für Neukäufe (Jäger der Apokalypse) und/oder geplante Neukäufe (Mannaja oder Death Occurred Last Night).
Moldy

Post by Moldy »

The Last House on the Left (Ösi Blu-Ray, deutsches VHS)
Nebst Scream, A Nightmare on Elm Street und Das Haus der Vergessenen einer der besten Filme von Wes Craven und ein unglaublich fieser Bastard von einem Film. Das kleine Budget und die daraus resultierende (dreckige) Optik und Schlichtheit der Machart machen den Film authentisch und intensiv. Bei der Wahl der Darsteller war Glück dabei. Vor allem David Hess avancierte zu einem gern gesehenen (Film)Soziopathen (z.B. in Der Schlitzer). Letzterer war auch für den passenden Soundtrack des Filmes zuständig. Terrorklassiker und einer der besseren Rape&Revenge Streifen, dessen Erfolg erfolglos kopiert (= Last Stop on the Night Train) oder im modernen Gewand auf ein neues Publikum losgelassen wurde (das Remake des Filmes). 9/10

hess.jpg

War Victims (Jap. VHS in Englisch mit jap. Subs)
Erstsichtung. WIP Streifen im Atlas International Film Vertrieb aus Indonesien aus dem Jahr 1983. Da muslimisches Land in Sachen Nacktszenen harmlos sprich à la japanische Zensur zensiert (auch Ärsche und Brüste). Der Film war ok und solide. Gibt sich auch sozialkritisch (Krieg ist böse blablabla) und es gibt auch eine Love-Story. Dazu etwas Martial Arts und im Finale auch aufwändige Explosionen mit richtigem Feuer und so. Halt Kriegsszenen nebst WIP-Setting. Etwas Dschungel-Action gibt es auch (Tod durch Schlangen bei Fluchtversuch). Bleibt Mal, vorerst, in der Sammlung bis ich davon was qualitativ Besseres finde (oder veröffentlicht wird). Ein besseres Master würde zumindest die Actionszenen im Finale aufwerten. Das VHS aus Japan war doch recht dunkel. Der Englische Dub war absolut ok. Qualitativ viel besser als der Schund, den Ocean Shores und Co. "verbrochen" haben. Eine O-Ton Fassung wäre aber wünschenswert. 6/10

war.jpg
war.jpg (77.93 KiB) Viewed 955 times

The Beast (US-DVD, Complete Version)
Walerian Borowczyk, der seinen Film als Erotic Fantasy beschreibt, um das Thema Träume und Moral, liess sich für den Inhalt von Freud ("The Wolfman") und Napoleon (Ein Zitat) inspirieren. Dem Laien kann der Film schlicht als Soft-Sex Fassung um die bekannte Die Schöne und das Biest Story verkauft werden. Ich sah den Film bisher nur einmal und das dürfte ca. 20 Jahre her sein. Ich weiss auch nicht mehr, welche Fassung ist dazumal sah. Ohne wirklich viele andere Werke des Regisseurs zu kennen (Contes immoraux, Les Héroïnes du mal), würde ich behaupten, dass das wahrscheinlich sein bekanntester, kontroversester und bester Film geworden ist. Tolle Ausstattung und Requisiten, starke Kameraarbeit, bitterböse Satire hier und da, viele stimmungsvolle Szenen und charmante Effekte inklusive starker Leistungen der Darsteller machen The Beast sehenswert. 8/10

bete.jpg
Moldy

Post by Moldy »

Hand of Death (UK-Blu)
Stark waren der Soundtrack, Jackie Chans Duell im Finale und der Finalkampf zwischen Dorian Tan Tao-Liang und James Tin. Der Rest war 08/15. Johns Woos teilweise in Taiwan und Südkorea gedrehter Old School Kung Fu Film wartet mit Sammo Hung und Yuen Wah in weiteren Nebenrollen auf, während Wilson Tong, Yuen Biao, Lu Feng und Robert Tai nur Cameo-Auftritte hinlegen. 6.5/10

hand.jpg
Moldy

Post by Moldy »

The Killing Game (UK-Blu)
Japan 1978, Yakuza- und Gangster-Setting. Auch der 2. Teil der "Game Trilogy" mit Yusaku Matsuda vermag nicht zu überzeugen. Es gibt zu wenig Action, der Plot ist dünn (teilweise kläglicher Versuch, das Yakuza-Kino von Kinji Fukasaku zu kopieren), Yusaku Matsuda ist mir nicht sympathisch, es gibt unpassende Humoreinlagen und ich bin kein Fan von Jazz-Musik (und davon gibt es jede Menge im Film). Yusaku Matsuda lässt sich von zwei Yakuza Bossen anheuern, um den jeweils anderen zu eliminieren. Vergangene Frauengeschichten beeinflussen seine "Mission". Ich denke, da habe ich mir nach der Yokai Monsters Collection einen weiteren Arrow Video Blindkauf getätigt, der sich nicht gelohnt hat. 4.8/10

killing game.jpg
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Hab ich hier auch noch liegen. Denke, könnte mir aber etwas besser gefallen :D Matsuda mag ich seit RESURRECTION OF THE GOLDEN WOLF, ein fast identisch angelegter Film desselben Regisseurs, der mich vor 20 Jahren fasziniert hat, auch wenn er nüchtern betrachtet gar nicht so gut ist und ebenfalls unter Actionmangel leidet.

Moldy

Post by Moldy »

RESURRECTION OF THE GOLDEN WOLF sah ich 1x und weiss nichts mehr. Befindet sich in der einen Sonny Chiba Collection von Anchor Bay UK oder Optimum ASIA. Wird aber in Zukunft auch noch aufgefrischt.
Moldy

Post by Moldy »

Woman with Knife (TW-DVD)
Aka Woman Grinder's Revenge. Taiwan 1980. Leider wird das Sehvergnügen durch das Vollbild (statt 2,35:1) und einer zu dunklen Bildqualität negativ beeinflusst. Es handelt sich um ein Drama. Nach einem Mord nimmt die Polizei bewusst den Falschen fest. Durch Folter gibt er die Tat zu und wird zum Tode verurteilt. Ein korrekter Cop, der dies ahnt, wird versetzt und die Ehefrau des falschen Täters sinnt auf Rache. Es gibt nur drei Messerszenen (der 1. Mord könnte aus einem Giallo stammen, aber ist so dunkel, dass praktisch nichts zu sehen ist) und einmal nackte Tatsachen. Abgesehen davon sehr dialoglastig. Immerhin wird mind. 3x ein Kind geschlagen. 6/10

woman with knife.jpg

Death Warmed Up (Franz. Blu-Ray = nur HD Master = Es fehlt Handlung und Gewalt)
Aka Robot Maniac. Seit ca. 20 Jahren nicht mehr gesehen (dazumal beim Kumpel als jap. DVD). Wilder Ozploitation-Film und Mix aus Mad Max/Endzeitfilm mit Zombie- und Mad scientist Motiven. Kein Kracher, aber auch nicht uninteressant. Eine gewisse Faszination strahlt der Film definitiv aus. Recht kurzweilig und mit vielen schönen Make-Up Effekten versehen, die leider in den gängigen HD-Fassungen nicht 100% zur Geltung kommen. Das Set*** wird verkauft (25 CHF & Versand) und da muss ich tatsächlich Krekels Fassung kaufen = die wohl beste Fassung da, wenn ich es richtig verstanden habe, das HD-Master mit den fehlenden Szenen ergänzt wurde, während die "Original New Zealand Uncut VHS-Version", die z.B. bei Severin films oder CMV als Bonus dabei ist, halt nur eine VHS Kopie ist und zudem asynchron sein soll. 6.5/10

***Blu-Ray aus dem Land der Froschfresser in Englisch/Franz. mit franz. Subs
DVD (Code Free), Blu-Ray (Region All), Schuber, Booklet und eine 3. Disc (DVD = Bonusfilm Wound)

death warmed up.jpg
Moldy

Post by Moldy »

Die Körperfresser kommen (Deutsche DVD)
Unglaublich toller Film, der zu Ehren von Donald Sutherland aufgrund dessen Tod gesichtet wurde. Ich kenne nur ganze vier Filme mit Donald Sutherland (Die Körperfresser kommen, The Setting Sun mit Yuen Biao, Citizen X und The Art of War). Die Körperfresser kommen überzeugt auch beim wiederholten Male schauen: beklemmende Story, Spannung, tolle Schauspieler (Sutherland, Adams, Nimoy, Goldblum), wenige aber starke Effekte und ein tolles Ende runden den Film ab. Ich kenne das Original nicht, nur das 90er Jahre Remake, welches im Vergleich schlechter abschneidet. RIP Donald Sutherland! 9/10

rip donald3.jpg

Wound (Franz. Blu-Ray = Bonusfilm im Death Warmed Up Set)
Schneller geschaut als geplant, da Set nach Deutschland verkauft. Habe absolut nichts erwartet und habe absolut nichts bekommen. Pseudo-Arthouse-Independent-Schrott mit unlustigen Themen wie Missbrauch, Traumata und Inzest. Die imdb fasst das gut zusammen:

A supernatural horror film that explores the dark worlds of mental illness, incest, revenge and death

=

Complete Low Budget Rubbish

3.5/10

wound.jpg
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Moldy wrote: Thu Jun 20, 2024 9:19 pm Die Körperfresser kommen (Deutsche DVD)
Unglaublich toller Film, der zu Ehren von Donald Sutherland aufgrund dessen Tod gesichtet wurde. Ich kenne nur ganze vier Filme mit Donald Sutherland (Die Körperfresser kommen, The Setting Sun mit Yuen Biao, Citizen X und The Art of War). Die Körperfresser kommen überzeugt auch beim wiederholten Male schauen: beklemmende Story, Spannung, tolle Schauspieler (Sutherland, Adams, Nimoy, Goldblum), wenige aber starke Effekte und ein tolles Ende runden den Film ab. Ich kenne das Original nicht, nur das 90er Jahre Remake, welches im Vergleich schlechter abschneidet. RIP Donald Sutherland! 9/10
Fand ich als Steppke albern, aber mittlerweile gefällt mir der sehr. Die Zombieapokalypse als paranoider Verschwörungsthriller, wie unglaublich modern der mit seinen Handheld-Straßenaufnahmen immer noch wirkt. Sutherland und Adams sind neben Edwards/Winningham in MIRACLE MILE das herzigste Weltuntergangspärchen aller Zeiten. Letzte Szene für die Ewigkeit.
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Der Film ist super
Con Trai

Post by Con Trai »

Kann mich eher an den '93 erinnern als den '78, und ich hab die sicherlich andersherum geschaut, also den Älteren (unwesentlich) später.
Bin übrigens auch Team Puppet Masters:
Post Reply