Dune: Prophecy (max)

Post Reply
Sylvio Constabel

Dune: Prophecy (max)

Post by Sylvio Constabel »

10,000 years before the birth of Paul Atreides, before the universe knew them as the Bene Gesserit...
The new Max Original Series #DuneProphecy is streaming this fall on Max.
Con Trai

Re: Dune: Prophecy (max)

Post by Con Trai »

Teufelswürstchen
I like most of what Steve McQueen has been doing and I think Eastwood has a chance.“
~ John Wayne
Nahaufnahme

Post by Nahaufnahme »

Das sieht besser aus als HOUSE OF THE DRAGON. Ich bin gespannt!
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

1. Staffel zu Ende gesehen und fand ich gut. Storytechnisch - gleich mit zwei Zeitebenen versehen und das muss man auch erst mal auseinanderfummeln - relativ komplex und nicht jeder Handlungsstrang immer super rund, aber Figuren allesamt durchaus interessant, mein Favorit Travis Fimmel als geplagter Wüstenprophet lol. Kostüme und Kulissen entführen gut in einen andere Welt. Zusammen mit dem ganzen Gelaber über "Häuser" und den "Landsrat" wirkt das manchmal auch wie Sci-Fi-GoT (die Serien-Umsetzung jetzt, natürlich nicht die Vorlagen sind gemeint). Dafür, wie hochwertig das wirkt, ist das vlt. schon fast zu "untergegangen"? Hab eigtl. kaum was von mitbekommen. Zweite Staffel kommt aber wohl.
Nahaufnahme

Post by Nahaufnahme »

Ja, das ist leider untergangen. Mir hat das ebenfalls gefallen. Onlinemedienbubble-Konsens war: zu wenig Action, zu viel Gelaber :crazy: . Ich glaube, die meinten zu viele Frauen mit Macht.
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Die Onlinemedienbubble ist schön bekloppt, wenn das so war :mrgreen: . Finde es jetzt auch nicht perfekt, aber das ist schon Sci-Fi aus der ersten Klasse. Mit Fimmel haben die Frauen doch auch einen guten Gegenspieler u.A., mir war das schon fast zu viel Action und die war ja eh nicht das Geilste daran. Könnte von mir aus gleich 6 oder 7 Staffeln kriegen. Dann gibt es bestimmt auch eine epische Schlacht irgendwann und die Bubble ändert ihren Kurs.
Nahaufnahme

Post by Nahaufnahme »

Die Bubble ist zu sehr damit beschäftigt Serien wie PENGUIN, THE BEAR, LAST OF US abzufeiern, was auch okay ist, andererseits wird man online eigentlich in keine Diskussionen über YELLOWSTONE und dessen hundert spin-offs reingezogen. Das ist wie aktuell MATLOCK trotz hoher Quoten kein Thema, auch okay, denn das ist nur Standard-TV. Bei DUNE: PROPHECY muss HBO aber irgendwie zuversichtlich sein, Warner-HBO-Max befindet sich doch auf einem Sparkurs! So überzeugend, dass die schon wieder einen SUPERGIRL-Film gedreht haben :lol: . Aber zurück zu DUNE, ich fand den schönen Prinzen sah man zu wenig, das ändert sich hoffentlich in der nächsten Staffel.

Travis Fimmel finde ich auch ziemlich gut, der altert interessant. Bei der Ausstattung und den Landschaften der Planeten gibt es auch nichts zu meckern, klasse score außerdem. Schwierig finde ich dagegen die Handlungsebenen in den verschieden Zeiten, da die frühere Geschichte eigentlich nichts hergibt, was in der Gegenwart überrascht (der twist mit dem Sohn ist inzwischen fast mehr Sci-Fi- als Soap-Folklore), aber das ist leider das Dilemma vieler Produktionen, von banalsten Krimis bis zu rom-coms, ein ausgelutschtes Mittel, auch wenn es bei DUNE wg. der expansiven Geschichte über Jahrhunderte natürlich mehr Sinn macht.

Trotzdem, mich interessieren die Vergangenheitsbewältigungen nicht, das ist aber die einzige Schwäche bisher, weil sie keine wirklich dominanten Figuren neben den beiden Schwestern aufzubauen scheint oder schnell entsorgt.

Ich war am meisten von der Ruhe in manchen Szenen überrascht, wo die Dialoge kein stakkatohaftes Runterbrabbeln wie bei STAR TREK sind (ACADEMY soll übrigens in Richtung YA-Genre gehen, also ich dachte die unfähige Praktikantin in DISCOVERY, die den Tod von mehreren Kadetten auf sich hat, sei durch nichts mehr zu toppen, aber die wird dort leider wieder auftauchen) und keine Verniedlichungen wie bei STAR WARS (jenseits von ANDOR) vorkommen.

Das ist eine Serie für Erwachsene über 30, deshalb habe ich das gerne und ohne zu skippen geschaut. Okay, ein paar Mal habe ich zurück geskippt, weil mich die Bilder angezogen haben. Dann im Finale der Übergang bei der Landung auf den Wüstenplaneten, wunderbar die DUNE-Filme optisch bekannt kurze Referenz erwiesen, dreimal gesehen, es zog mich in der letzten Folge wirklich in den Bann. Da fällt mir noch ein: die Ausstattung (Harkonnen-Wohnung z.B.) war mehr Lynchs DUNE als Villeneuves DUNE, der auf Farbensättigung zu stehen scheint.
Post Reply