Shogun (Disney +)

metalsteak80

Shogun (Disney +)

Post by metalsteak80 »

Bin jetzt mit der ersten Staffel durch. Gute Serie, jedoch brauch man schon viel Sitzfleisch und stellenweise auch Geduld. Die komplexe Geschichte wird nämlich sehr entschleunigt und in aller Ruhe erzählt. Man muss natürlich auch viele viele Untertitel lesen (was mich jetzt weniger störte). Action gibt es so gut wie überhaupt keine und wenn es mal zu Gewalt kommt, ist diese sehr hart und realistisch. Optisch ist die Serie ein Traum und die Ausstattung ist regelrecht opulent. Der Cast ist bis auf eine Ausnahme großartig! Sanada ist eine Wucht, Anna Sawai eine unglaubliche Schönheit und auch die Nebenrollen sind gut besetzt. Kommen wir aber zu der Ausnahme. Cosmo Jarvis in der Rolle des Blackthorne ist die Fehlbesetzung überhaupt. War regelrecht genervt von seinem Schauspiel und dieser ständig dämlich aufgelegte Dackelblick hat mich aggressiv gemacht :lol: Die nächste Season darf dennoch gerne kommen!

7 von 10 Bierständern

Munin
Site Admin

Re: Shogun (Disney +)

Post by Munin »

Ich find es auch ganz gut, allerdings regiert in jeder zweiten Einstellung die absolute CGI-Seuche - mag sein, dass man das heutzutage sonst nicht realisieren könnte, wenn jedoch selbst 10 Jahre alte Serien besser aussehen, wird es fragwürdig. Innenaufnahmen sind schick, alles andere hässlich wie Sau.

Jarvis natürlich das absolute Highlight der Show - hier hätte man auch irgendein aalglattes Milchgesicht aufstellen können und hat stattdessen jemanden gecastet, der aus diesem Typus herausfällt und der Figur Ecken und Kanten verleiht.

Ansonsten ja, für Sylvio ist das auf keinen Fall was, denn im Grunde passiert hier nicht viel.

Ist eine Miniserie, eine zweite Staffel wird es also nicht geben (außer, wenn FX angesichts der Popularität irgendwas abseits der Clavell-Vorlage hinzudichtet).
metalsteak80

Post by metalsteak80 »

Klar gibt es viel CGI, aber ich finde (im Gegensatz zu anderen Serien) bekommt man hier kein Augenkrebs davon. Visuell finde ich die Serie eine Wucht, aber auch das ist mit Sicherheit Geschmackssache. Bei Jarvis kann ich dir leider nicht zu stimmen, mir ging der Typ einfach nur auf den Sack :lol: Spulio wirft hier wahrscheinlich nach der zweiten Folge bereits das Handtuch :mrgreen: Das mit der Miniserie wusste ich nicht.
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Na na na, ich schaute bereits die erste Episode und bin eigentlich ganz angetan. Ich finde, das sieht alles verdammt schick aus.
Dejin

Post by Dejin »

Bin auch durch.
Bin ja großer Clavell-Fan und bin fast durch mit der kompletten Asia-Saga.
Haben sie gut hinbekommen und viele Kleinigkeiten der Wahnsinns-Vorlage mit bedacht.
Ausstattung wirklich toll.
Sollte man als irgendwie gearteter Genre-Fan schon gesehen haben, finde ich.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Cosmo Jarvis ist der größte Honk in der Filmwelt. Für ihn wurde das Wort Honk extra erfunden :mrgreen:
metalsteak80

Post by metalsteak80 »

Sylvio Constabel wrote: Tue May 07, 2024 7:35 am Ich finde, das sieht alles verdammt schick aus.
Sehe ich auch so :mrgreen: und wir sprechen ja hier immer noch von einer TV Servie und keinem GIGA Hollywood Blockbuster.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Nuja...15 Mio pro Episode ist im Grunde GoT-Niveau. Und GoT sah klar besser aus - vor Jahren. Es wird wohl wieder das sein, was auch Filme plagt - überarbeitete VFX-Studios mit immer strafferen Fristen. Aber man hätte die fragwürdigen Sachen ja einfach auslassen oder anders drehen können (die Szenen auf den Schiffen sind eine einzige Greenscreenorgie - und die weiten Shots mit den Computermännchen - bäh). Die Leute juckt es aber offenbar halt nicht, man sieht es ja auch an vielen anderen Beispielen.
metalsteak80

Post by metalsteak80 »

150 Millionen für ein 10 stündiges Epos mit der Ausstattung ist dann aber auch nicht soviel oder? Aber JA die weiten Shots mit dem Männchen sind schon auffällig. Bei GoT kann ich einfach nicht mitreden. Nie geschaut und werde ich auch nie.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Lohnt auch nicht mehr.
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Ich mochte GOT noch nie.
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

GoT mochte ich schon immer und find das nach wie vor Fantasy-Peak-TV. Muss man natürlich nicht gucken, wenn man keinen Bock drauf hat - aber da kam in dem Genre bis jetzt ja nichts nach mehr. Das hier ist aber eh bisschen was anderes als GoT :D.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Das hier ist aber eh bisschen was anderes als GoT
Finde eher, das ist sich sehr ähnlich. Und das erklärt wohl auch die aktuelle Beliebtheit.
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Ich hab diese neue Serie noch nicht gesehen, also würde jetzt nicht auf Teufel komm raus widersprechen, aber um präziser zu sein: SHOGUN (die Vorlage, bzw. die alte Serie halt auch zumindest) ist halt kein Fantasy (deswegen hätte ich es erst mal nicht verglichen, bin da eher so Genre-orentiert)? Das kann natürlich trotzdem (vom Konzept und Erzählstil, bzw. Aufmachung her) dann ähnlich sein und verglichen werden, bzw. die gleichen Trigger setzen. Hab die Serie mal auf der Watchlist nach oben geschoben quasi (mental), weil GoT-ähnlich und Feudalkrams find ich schon gut erst mal :mrgreen:
Dejin

Post by Dejin »

Die Ähnlichkeit "ist" nur, weils einer irgendwo geschrieben hat & es jetzt alle nach plappern ^^
Es geht auch um Intrigen in nem "Herrscher"-Setting und spielt nicht in der Jetzt-Zeit. Dass sind die Parallelen...

GoT natürlich grandios. Danach kam aber die LotR Serie, die auch Ständer-City ist
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
Post Reply