David Cronenberg

Hexer

David Cronenberg

Post by Hexer »

Crash {1996}
Mal wieder recht Verstörendes vom Meister des Body-Horrors. Die Besetzung gefiel mir insgesamt sehr gut. Die unheilvolle, erotisch aufgeladene Atmosphäre entfaltet sich in einer kalten Umgebung prächtig. Irgendwie wird man etwas durch die Handling mitgeschleift, was aber Spaß macht, weil man nie so genau weiß, was noch alles kommen wird. Keine einfache, aber sehr lohnenswerte Kost.
8/10

Da kriegt man wieder Lust auf die anderen Leckereien von ihm.
Sylvio Constabel

Re: David Cronenberg

Post by Sylvio Constabel »

Pffft.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Wasn jetzt mit CRIMES? War der was oder auch wieder nich?
Hexer

Post by Hexer »

Fand den geilomat. :thumbup:
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

THE FLY mal wieder gesehen. Schon x-mal gesehen, ich mag den wahnsinnig gerne.

Das ist ein Film, der kein Gramm Fett hat, der keine Exposition braucht und direkt in den Moment einsteigt, in dem die Geschichte beginnt. Großartig. Figuren erklären sich über ihr Verhalten und nicht über die Monologe anderer. Menschen in all ihrer Ambivalenz, die Fehler machen und Gefühle haben. Gibt's im Kino seit Jahrzehnten nicht mehr.
Vielleicht war's die Stimmung oder das glasklare Bild der Blu-Ray, aber ich fand den dieses Mal so ekelhaft wie seit dem Kinobesuch nicht mehr. Kombiniert mit den entfallenen Szenen (der Fliegenarm, die Monkey Cat) kam da eine gewisse Übelkeit ins Haus.
Außerdem hat mich der Film dieses Mal / wieder total mitgenommen. Das ist schon eine gewaltige Tragödie mit katastrophalem Ausgang.
Ein ganz großer Film.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Auf jeden Fall mit VIDEODROME in meinen Top 3 und beim 3. müsste ich dann erstmal überlegen.
Das Sequel soll ja angeblich sogar noch ganz brauchbar sein?
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Mh nee das kann man so nicht sagen. Ist ein recht ordentlicher Monster Mash, hat aber absolut keine Tiefe mehr und natürlich mit Eric Stoltz und der an sich tollen Daphne Zuniga auch absolut nicht das schauspielerische Kaliber von Goldblum und Davis. Da konnte sich halt Chris Walas mal austoben.

Für mich sind die drei liebsten Cronenbergs tatsächlich Videodrome, The Fly und Dead Zone.
Hexer

Post by Hexer »

Ich liebe THE FLY auch. :clap:
Munin
Site Admin

Post by Munin »

DEAD ZONE ist sicherlich schön, aber hat auch so ein bisschen leicht muffige Fernsehfilm-Vibes. Nicht, dass ich da bei jedem Film Gesplattere bräuchte, aber irgendwie ist der ein wenig zu handzahm.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Ich finde, THE DEAD ZONE ist auch so dermaßen tragisch, dass er auch ohne Geschmadder richtig tief in die Magengrube haut.
Savior

Post by Savior »

Dead Zone sieht aber nur auf Krekel-Discs nach TV aus... Hab letztens Szenen von der Blu gesehen und zack! Erneut schockverliebt. 😍
Sylvio Constabel

THE FLY wieder gesehen. Ich konnte mich an nichts mehr erinnern. Das ist schon ein fieser kleiner Film und wie eklig der ist?! AL-TER! Brrr ...
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Einer der All-Time-Goodies.
Con Trai

Post by Con Trai »

Ich kenn ein paar, und ein paar würde ich auch nicht mehr schauen. Shivers wollte ich mal nachleben, ich hatte schon den entsprechenden Mietvertrag in einem entsprechenden Hochhaus in Bövinghausen (Dortmund) (mit Fahrstuhl, Schwimmhalle, Fuhrpark etc.) unterschrieben, aber Freundin bekam bei der Nachricht einen Weinkrampf. Also gecancelt.
Sylvio Constabel

Dann lieber SLIVER nachleben!

THE FLY II gesehen (ja, ja, ich weiß), der geht eigentlich genauso gut ab wie der Vorgänger. Stoltz macht das super. Ab der Verwandlung verliert mich der Film dann etwas, das zieht sich alles so ungemein in die Länge. Aber auch hier gibt's fiese Szenen. :o
Post Reply