Crooks (Netflix)
- Sylvio Constabel
Re: Crooks (Netflix)
Geschaut. Richtig fett. Das ist quasi ein Roadmovie im Serienformat, mit hunderten wilden Einfällen. Daß am Ende Freddy Lau nicht nur Safeknacker sondern auch Straßenkämpfer, Parkourkünstler, Geheimagent und Superman in einem ist, stört dann auch nicht mehr.
Ist ganz gut, das Ende aber eher Käse und die ganze Araberclan-Storyline ist im Grunde redundant und ziemlich klischeebeladen. Mag Lau auch irgendwie nicht so, dafür ist Christoph Krutzler aber klasse als Wiener Don Lee.
- Sylvio Constabel
Krutzler ist super!
- Julio Sacchi
Gesehen.
Zunächst absolut Bombe. Der Kulturclash zwischen Wien und Berlin bietet Marvin Kren ein vorzügliches Spielfeld. Zur Zeit hat auch niemand ein besseres Gefühl für diese Städte als er. Kamera, Schnitt und Inszenierung sind (bei Kren mehr, bei Kaya weniger) top of the pops, Musikauswahl ("Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen" usw.) extrem gut. Die erste österreichische Schauspielgarde liefert ein Panoptikum vorzüglicher Widerlinge und Christoph Krutzler verteilt Dampfhammer-Watschen wie Don Lee. Ich habe auch noch nie eine deutschsprachige Serie mit so viel (guter) Action gesehen. Ständig beißt wer ins Gras, aber man kann nie vorhersagen, wer, wann und durch wessen Hand. Ein großes Vergnügen!
Als bei Folge 6 noch immer nicht Schluß war, habe ich mich aber gefragt, wo denn die Reise jetzt noch hingehen soll. Und in den letzten zwei Folgen wird es dann doch zäh und redundant, da habe ich mich leider durchquälen müssen. Das sind dann am Ende auch zu viele Figuren, gerade die Wiener Polizistin trägt zum Geschehen im Grunde nichts bei. Das Ende kommt dann sehr plötzlich und ist auch ein bisschen, naja, undurchdacht. Schade!
Zunächst absolut Bombe. Der Kulturclash zwischen Wien und Berlin bietet Marvin Kren ein vorzügliches Spielfeld. Zur Zeit hat auch niemand ein besseres Gefühl für diese Städte als er. Kamera, Schnitt und Inszenierung sind (bei Kren mehr, bei Kaya weniger) top of the pops, Musikauswahl ("Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen" usw.) extrem gut. Die erste österreichische Schauspielgarde liefert ein Panoptikum vorzüglicher Widerlinge und Christoph Krutzler verteilt Dampfhammer-Watschen wie Don Lee. Ich habe auch noch nie eine deutschsprachige Serie mit so viel (guter) Action gesehen. Ständig beißt wer ins Gras, aber man kann nie vorhersagen, wer, wann und durch wessen Hand. Ein großes Vergnügen!
Als bei Folge 6 noch immer nicht Schluß war, habe ich mich aber gefragt, wo denn die Reise jetzt noch hingehen soll. Und in den letzten zwei Folgen wird es dann doch zäh und redundant, da habe ich mich leider durchquälen müssen. Das sind dann am Ende auch zu viele Figuren, gerade die Wiener Polizistin trägt zum Geschehen im Grunde nichts bei. Das Ende kommt dann sehr plötzlich und ist auch ein bisschen, naja, undurchdacht. Schade!
Kann man so unterschreiben. Auf 6 Folgen gestrafft (weg mit den Polizisten- und Araberstorylines) und mit nem weniger schusseligen Ende wärs mega gewesen. Und Lau ist halt ein Nix, der wird von den Österreichern völlig an die Wand gespielt. Aber mal sehen, vielleicht kommt ja sogar noch was.
- Julio Sacchi
Finde Lau gut. Nur guckt der immer so verheult. Die Schau sind für mich Welunschek, Watzl und der komplett ausgehebelte Georg Friedrich.
Spoiler
Wieso geht das eigentlich plötzlich alles so gut aus? Die "Madame" könnte Lau und Familie doch immer noch easy ausknipsen?
Ich hab die Details da gar nicht mehr im Kopf, so überhastet und wirr wie das am Ende ist
-
Wegen der Zwiebel mal zwei Folgen geschaut und bisher bin ich absolut begeistert. Heute Abend geht es weiter.
- Sylvio Constabel
Wegen Don Onions Meinung hätte ich das eher nicht geguckt. Wäre ein Fehler gewesen.
-
Fertig geschaut. Richtig gute Serie, stellenweise großartiger Cast. Highlight für mich Krutzler und natürlich Welunschek! Lau ist auch für mich eine Pfeife, Kida mag ich ebenfalls nicht. Wie schon von der Zwiebel erwähnt, baut in den letzten zwei Folgen dann die Serie etwas ab. Schlägt zuviele Haken, wird überladen und es gibt auch zu viele Figuren. Über eine zweite Staffel würde ich mich aber dennoch freuen.
7,5 von 10 harten Bierständen
7,5 von 10 harten Bierständen