Paul Schrader

Julio Sacchi

Re: Paul Schrader

Post by Julio Sacchi »

Oh die meinte ich.
Savior

Post by Savior »

:D
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Wer Schrader guckt, gendert auch. Pfui.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Image
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Master Gardener

Joel Edgerton hat ne Friese wie Theo Lingen und ein Gesicht gezeichnet vom Leben. Ist bei Ripley als Chef einer Gärtnerkolonne angestellt und kümmert sich um ihren riesigen Garten. Aber manchmal auch um Madame. Als sie dann ihre Großnichte zu sich nimmt, verpflichtet sie den Master Gardener um diese auszubilden......

Wenn Paul Schrader draufsteht dann ist in Edgerton irgendein Geheimnis drin. Die Lingen-Gedächtnisfrisur gibt schon nen ersten Hinweis und wird mit kurzen Rückblenden angedeutet.

Wie kaum ein anderer versteht es Paule auf der Schuld/Sühne-Klaviatur zu spielen und man fragt sich als Zuschauer: "Könnte ich so jemanden zum Freund haben?".

Das Ganze wird durch Edgerton getragen. Sein Gesicht ist die halbe Miete. Man leidet so mit ihm mit, wenn er auf der Suche nach Nähe selbst beim Cop ne Abfuhr bekommt. Am Ende bringt er mit seinem Lächeln das ganze Vertrauen beim Zuschauer aber zum Einsturz.

Weaver spielt die Matriachin solide und Adilette Esai Morales denkt sich ab der Hälfte des Film er müsse auf Zakes Mokae machen und Hut tragen. Das verrückte: er sieht sogar wie er aus!

8.5/10 rote Rosen
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Darf der noch zu den anderen Handwerkern?
GEToFFqXQAAaPIH.jpg
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Nein. In diese Reihe gehört
3834153.jpg
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Image
JimmyPage

Post by JimmyPage »

An den Bronzi muss ich da auch immer denken
Kolle

Post by Kolle »

JimmyPage wrote: Sun Jan 21, 2024 9:09 am Joel Edgerton hat ne Friese wie Theo Lingen
:mrgreen:

Fand den übrigens stellenweise was langweilig. Die "Abfuhr" vom Cop tatsächlich tragisch.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Bei dir merkt man Crona :mrgreen:
Der hatte mich bis zum Schluss am Sack!
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Kolle wrote: Sun Jan 21, 2024 11:01 am
JimmyPage wrote: Sun Jan 21, 2024 9:09 am Joel Edgerton hat ne Friese wie Theo Lingen
:mrgreen:

Fand den übrigens stellenweise was langweilig. Die "Abfuhr" vom Cop tatsächlich tragisch.
Spoiler
der hat aber nicht wirklich gedacht das er sein Freund ist. Auch wenn sie sich ja 10 Jahre oder so kannten. Der hat ja wahrscheinlich seine Verbrechen mitbekommen. Das mit der Familie wird ja nicht auserzählt.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

THE MASTER GARDENER gesehen.

Schrader beackert sein Lieblingsfeld: Katholizistische Erlösungsfantasien. Aber das ist nicht schlimm, niemand erntet dabei so reichhaltig wie er. Ein weiteres stilles kleines Juwel, berückend schön gedreht - ich liebe einfach diese streng symmetrische Kadrage - und sehr klug geschrieben. Edgerton ist ein großes Schauspielfest der kleinen Gesten und meiner geliebten Sigourney hätte ich ein derart kaltes Monster gar nicht zugetraut. Schrader hat für jeden Moment das richtige Gefühl und lässt sich nie komplett in die Karten schauen. Das Ende ist von berückender Schönheit.
Ein Filmerlebnis von selten gewordener Qualität, auch dieses Mal ausgestattet mit einem so passenden wie sensiblen Soundtrack.
Last edited by Julio Sacchi on Sun Jan 21, 2024 1:13 pm, edited 1 time in total.
JimmyPage

Post by JimmyPage »

:clap:
Post Reply