Julios frankophile Ecke

JimmyPage
Posts: 4536
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by JimmyPage »

:shock: Der ist von Pires :shock:
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by Julio Sacchi »

Text nicht gelesen wa?
JimmyPage
Posts: 4536
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by JimmyPage »

Doch. Deswegen hab ich jetzt erstaunt geguckt.
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by Julio Sacchi »

MV5BMjY0N2M5NDMtMjg5MS00NTExLTkyMjYtMWE0NWM4ZjJiNDU4XkEyXkFqcGdeQXVyMjQzMzQzODY@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg


LOHN DER GIGANTEN (1977)
Der deutsche Titel ergibt überhaupt keinen Sinn; wahrscheinlich hat man sich gedacht, naja, Yves Montand, und ein Lastwagen fährt auch durchs Bild, vielleicht kennt noch irgendwer LOHN DER ANGST. Montand spielt hier den Spediteur Henri, dessen neues Leben mit der jungen Kanadierin Julia in Gefahr gerät, weil seine depressive Ex ihn partout nicht aufgeben will. Als die titelgebende Bedrohung schließlich den Freitod wählt, kommt für den ermittelnden Inspektor (richtig eklig: Jean-François Balmer) nur Mord in Frage - und Julie ist die Hauptverdächtige.
Montands verzweifelte - und selbstzerstörerische - Versuche, Julie zu entlasten, lassen den Film mitunter wie einen frühen Vorfahren von POUR ELLE erscheinen. Henris wagemutiger Plan wird immer komplizierter und aufwendiger, so daß man am Ende sogar mit amtlichen Stunts und einem Duell zwischen schweren Lastwagen und einem kleinen VW Käfer beschenkt wird. Ein durchaus kurioser Film, den Alain Corneau absichtlich in zwei komplett disparate Teile aufgebrochen hat. In der letzten halben Stunde braucht es dann fast kein gesprochenes Wort mehr.

Apropos: Die deutsche Synchronisation gilt es dringend zu meiden, die stammt nämlich aus dem Hause Rainer Brandt und der hat seine Rolle als Inspektor mal wieder mit übelster Kodderschnauze absolviert.
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by Julio Sacchi »

À_mort_l'arbitre.jpg
À_mort_l'arbitre.jpg (98.46 KiB) Viewed 429 times


TOD DEM SCHIEDSRICHTER (1983)
Der Pokal ist futsch. Schuld hat in den Augen des schwarzgelben Mobs natürlich der Unparteiische, der hat nämlich dem Gegner einen Elfmeter gegeben. Unter der Führung des schwitzig-augenrollenden Michel Serrault eskaliert die besoffene Fankurve zur Terrorgang und walzt auf der Jagd nach dem verhassten Schiedsrichter alles nieder, es wird marodiert, vergewaltigt und gemordet.
Jean-Pierre Mockys sozialfantastische Farce schmierte in den Kinos einigermaßen ab, wurde aber in Frankreich im Laufe der Jahre zum Kultifilm. Dazu hat seine grelle Groteske auch das Zeug: Klug stellt er den ausgeklinkten Fußball-Idioten mit den Multitalenten Carole Laure und Eddy Mitchell ein sympathisch-gewitztes Paar gegenüber. Und das Gegengewicht braucht der abscheuliche Serrault auch, der hier ständig an Hupen und Hintern greift und vor Mord nicht zurückschreckt. Was den Film allerdings hart nach unten zieht, ist Alain Chamforts unerträgliche, unpassende und repetetive Kirmesmusik.
JimmyPage
Posts: 4536
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by JimmyPage »

Noch nie von gehört.
Klingt als Fussballfan aber interessant. Schuld ist ja immer der Schiri, vor allem beim BVB :lolno:
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by Julio Sacchi »

931035722_L.jpg


MORD AN EINEM REGNERISCHEN SONNTAG (1986)
Ein junger, leider nicht ganz so erfolgreicher Architekt hat sich und seine Familie in ein von ihm entworfenes Haus einquartiert. Dies dient ihm als Schauobjekt seines Talents, hat aber Frau und Tochter dank des sehr abgelegenen Wohnorts zur Einsamkeit verdammt. Dann taucht in Form eines psychopathischen Paares ein Geist seiner Vergangenheit auf und schleicht sich als Gärtner und Zugehfrau ins Eigenheim ein und beginnt die sukzessive Dekonstruktion eines Lebensentwurfs.
Extrem grelle Joan-Aiken-Verfilmung, die ausgesprochen sick daherkommt - der einarmige Psycho will einmal einen Mopedfahrer mit einer elektischen Heckenschere kastrieren - und für meinen Geschmack dahingehend zu viel Gas gibt: Vornehmlich wird die kleine Tochter des Architekten drangsaliert - und muss man wirklich ein nackt auf einer Toilette gefesseltes Kind zeigen? Am Ende kreist die Blutwurst, was dem Film einen gewissen Ruf unter gewissen Filmfreunden eingehandelt hat. Ich fand ihn mies.
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by Sylvio Constabel »

Hatte der Fredmeister nicht mal was zu DIE MASCHINE geschrieben? Wo war denn das?
JimmyPage
Posts: 4536
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by JimmyPage »

Beim Eierkopp Hanisch
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4298
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by Sylvio Constabel »

Oh.
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by Julio Sacchi »

brigade_des_moeurs-350109321-msmall.jpg
brigade_des_moeurs-350109321-msmall.jpg (10.98 KiB) Viewed 376 times


TODES-BRIGADE (1985)
Bin total unsicher, ob ich den schon mal gesehen habe. Gilt ja als einer der viehischsten Sauereien aus dem Land von Wein und Baguette, sieht aber tatsächlich fast genauso wertig aus wie jeder andere französische Polizeikrimi. Am Anfang werden allerdings direkt ein paar Transen ausgeknipst, da sieht man jede Menge Lümmel und die Übeltat auch noch aus Ego-Shooter-Perspektive (wird in einer späteren Sequenz nochmal angewandt, da war man seiner Zeit voraus). Der Rest der Handlung ist ein heilloses Durcheinander und ich konnte auch die ganzen Lockenköppe nicht mehr auseinander halten, jedenfalls geht ein Flic auf Rachefeldzug.
Die Gewalt ist schon wirklich exzessiv, kein Einschuß ohne Loch, besonders gern aber werden Frauen verhauen, gefoltert oder mit dem abgebrochenen Flaschenhals zwischen den Beinen drangsaliert (Dejin klappt schon das Notizbuch auf). Ein unansehnlicher Fettwanst mag seinen Geschlechtsverkehr wie Till Lindemann und wird dafür immerhin in Zeitlupe abgefackelt. Der im Finale verbliebene Böswatz ist ein augenrollender Homosexueller ("Du schwule Sau"), der seinen Gegnern das Hackebeil in die Stirn und das Messer ins Guckloch brezelt. Was das alles soll? Keine Ahnung.
Auf der Blu-Ray findet sich die recht wertige Synchro mit u.a. Randolf Kronberg, aber auch eine angeblich vom Verleih angefertigte "deutsche" Fassung, bei man sich nur noch an den Kopp packt. Kauderwelsch von Kauderköppen, der Hirnriß droht!
Munin
Site Admin
Posts: 2044
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by Munin »

Also quasi Michael Winner auf 11 gedreht? Irgendwie schon Bock :shifty:
JimmyPage
Posts: 4536
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by JimmyPage »

Ich glaube den hast du gesehen. Hast im alten Forum irgendwas gegen den gewiehnert.
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by Julio Sacchi »

Munin wrote: Fri Apr 05, 2024 12:30 pm Also quasi Michael Winner auf 11 gedreht? Irgendwie schon Bock :shifty:
Dafür ist der zu wenig geradeaus. Man ist ständig bei irgendwem anders, der gerade irgendwas macht :D

Glaub auch, dass ich den schon mal gesehen habe - aber dann vergessen. War jetzt definitiv erstmals ANKATT
Munin
Site Admin
Posts: 2044
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Julios frankophile Ecke

Post by Munin »

Ich glaube den hast du gesehen. Hast im alten Forum irgendwas gegen den gewiehnert.
Nee, das wüsste ich noch, wenn ich mir den Plot da durchlese.
Post Reply