Girl You Know It's True (Milli Vanilli)

Post Reply
Julio Sacchi

Girl You Know It's True (Milli Vanilli)

Post by Julio Sacchi »

Ab 21.12. im Kino.

"Der größte Skandal der Musikgeschichte", darüber ließe sich trefflich streiten; herausgekommen ist nun ein annehmbarer Unterhaltungsfilm, überzeugend kostümiert und ausgestattet, aber spiegelglatt und kantenfrei. Das Kino von Simon Verhoeven ist mir persönlich einfach zu clean, da sieht alles aus wie frisch durchgewischt und Lichtsetzung und Bildgestaltung wie bei der Rügenwalder-Werbung. Geschmackssache, nehme ich an.

Die Darsteller von Rob und Fab, Tijan Njie und Elan Ben Ali, sind optisch einfach Bombe, sie haben den Look und sie haben die Moves, aber naja, ich würde an ihrer Stelle noch keine Oscar-Dankesreden aufsetzen. Der ganze Film ist ein ziemliches Bauerntheater, ehrlich gesagt. Die amerikanischen Darsteller, die Tourmanager und Labelmenschen verkörpern sollen, spielen nicht gerade in der Premium League. Und dann ist da noch Matthias Schweighöfer als Frank Farian. Ich weiß nicht, was ich sagen soll, aber ich sag mal das: Als Simon Verhoeven ihn bei der Premiere mit den Worten "Er ist ein fucking guter Schauspieler" auf die Bühne bittet, war ich ein bißchen irritiert.

GIRL YOU KNOW IT'S TRUE macht ein hier und da auf Adam McKay, wenn die Protagonisten in die Kamera sprechen, Mehrwert hat das allerdings nicht; außerdem wird der kometenhafte Aufstieg der zwei Hampelmänner zwar behauptet, aber nicht bebildert. Da wechselt sich dann krisseliges Stock Footage von London und New York mit durchgefegten Kulissen ab und Fanmassen werden mit einem Dutzend rumhüpfender Girls vorm Hotelfenster dargestellt. Der Absturz kommt Ruckizucki, dann ist der Film aus; im Abspann wird dann nochmal gute Laune gemacht, das fand ich schön.

Die Stimmung im Zoo Palast war hervorragend, der Film lief gottlob in der multilingiualen Originalfassung, so dass nicht auch noch die Darsteller von Milli und Vanilli um ihre Stimme gebracht wurden. Danach bat Simon Verhoeven insgesamt sechsundvierzig Menschen auf die Bühne, jeden einzeln und mit einer kleinen Ansage dazu, das finde ich bei Premieren immer sehr interessant, weil am Ende die Menschen, die das interessiert, zusammen auf der Bühne stehen und sich aneinander erfreuen und der Rest sich fragt, wann denn jetzt noch der kommt, der am Set die Bockwurst aufgebrüht hat.
Julio Sacchi

Re: Girl You Know It's True (Milli Vanilli)

Post by Julio Sacchi »

MEGAFLOP
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Ja?
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Ja.
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Ok
Post Reply