Der offizielle Michael-Mann-Thread
Re: Der offizielle Michael-Mann-Thread
Collateral mal wieder im Player gehabt.
Startet mit einer Übergabe des Transporters an Tom Cruise.
Dann gehts Downtown L.A.. Da trifft Taxifahrer und Pendant Jamie Foxx auf die Frau von Will Smith. Da ist man lieber superfreundlich. Schenkt ihr sogar ein Foto von seiner Lieblingsinsel (zu der chillt er immer. Anders als Hexe bei den Bildern von Daworka).
Als sie dann aussteigt, steigt Cruise ein. Er will das Taxi mieten. Eine Nacht für 700 Dollares. Foxx willigt ein und wird gegen seinen Willen Komplize bei einer Reihe von Auftragsmorden, die Cruise durchzuführen hat......
Ist und bleibt ein Film erster Klasse. Der beste von Mann nach HEAT. Ein Film über einsame Menschen und zufällige Begegnigungen, die schicksalhafter nicht sein Können.
Mir gefällt die Chemie die zwischen Cruise und Foxx entsteht. Cruise findet einerseits gefallen an Foxx. Gibt ihm sogar Lebensratschläge und hilft ihm mit seinem Supervisor. Andererseits würde er nicht eine Sekunde zögern ihn abzuknallen. Der Dialog über Träume und Ziele ist rasiermesserscharf und man kann sich nicht sicher sein, will Foxx ihn jetzt aufhalten oder hat Cruise ihm so sehr den Spiegel vorgehalten das er wütend auf sich und die Welt ist. Das ist psychologisch ganz fein ausgearbeitet. Beide spielen das auch ausgezeichnet.
Die Besetzung ist ingesamt wieder bis in die kleinsten Rollen erstklassig. Mark Ruffalo und Peter Berg als Cops, die die Spur aufnehmen. Vor allem Ruffalo, der wie der kleine Bruder von Vincent Hanna aus HEAT wirkt, gibt nicht auf. Javier Bardem als Gangsterboss. Die Szene ist pures Gold, wenn Foxx endlich mal aus sich herauswächst. Barry Shabaka Henley als jazzspielender Clubbesitzer, der ein tolles Gespräch mit Cruise hat, bevor sein Ende naht.
Was ich mich aber diesmal gefragt habe: Woher kommt Cruise eigentlich, wenn er den Zahlencode eingibt und aus dem Keller in dem Staatsanwaltschaftsgebäude zu dem Taxi läuft? Was hat er in dem Keller gemacht? Den Koffer mit den INfos hat er ja schon von Statham bekommen.
Synchro top: Rettinghaus auf Foxx und Ruffalo mit der Stimme von Nathan!
8,5/10 Taxifahrten
Startet mit einer Übergabe des Transporters an Tom Cruise.
Dann gehts Downtown L.A.. Da trifft Taxifahrer und Pendant Jamie Foxx auf die Frau von Will Smith. Da ist man lieber superfreundlich. Schenkt ihr sogar ein Foto von seiner Lieblingsinsel (zu der chillt er immer. Anders als Hexe bei den Bildern von Daworka).
Als sie dann aussteigt, steigt Cruise ein. Er will das Taxi mieten. Eine Nacht für 700 Dollares. Foxx willigt ein und wird gegen seinen Willen Komplize bei einer Reihe von Auftragsmorden, die Cruise durchzuführen hat......
Ist und bleibt ein Film erster Klasse. Der beste von Mann nach HEAT. Ein Film über einsame Menschen und zufällige Begegnigungen, die schicksalhafter nicht sein Können.
Mir gefällt die Chemie die zwischen Cruise und Foxx entsteht. Cruise findet einerseits gefallen an Foxx. Gibt ihm sogar Lebensratschläge und hilft ihm mit seinem Supervisor. Andererseits würde er nicht eine Sekunde zögern ihn abzuknallen. Der Dialog über Träume und Ziele ist rasiermesserscharf und man kann sich nicht sicher sein, will Foxx ihn jetzt aufhalten oder hat Cruise ihm so sehr den Spiegel vorgehalten das er wütend auf sich und die Welt ist. Das ist psychologisch ganz fein ausgearbeitet. Beide spielen das auch ausgezeichnet.
Die Besetzung ist ingesamt wieder bis in die kleinsten Rollen erstklassig. Mark Ruffalo und Peter Berg als Cops, die die Spur aufnehmen. Vor allem Ruffalo, der wie der kleine Bruder von Vincent Hanna aus HEAT wirkt, gibt nicht auf. Javier Bardem als Gangsterboss. Die Szene ist pures Gold, wenn Foxx endlich mal aus sich herauswächst. Barry Shabaka Henley als jazzspielender Clubbesitzer, der ein tolles Gespräch mit Cruise hat, bevor sein Ende naht.
Was ich mich aber diesmal gefragt habe: Woher kommt Cruise eigentlich, wenn er den Zahlencode eingibt und aus dem Keller in dem Staatsanwaltschaftsgebäude zu dem Taxi läuft? Was hat er in dem Keller gemacht? Den Koffer mit den INfos hat er ja schon von Statham bekommen.
Synchro top: Rettinghaus auf Foxx und Ruffalo mit der Stimme von Nathan!
8,5/10 Taxifahrten
- Sylvio Constabel
Stimmt alles.
-
Stimmt wirklich alles. Die Haube hat Geschmack (meistens).
- Julio Sacchi
Kommt mit seinem Videostyle zuhause tatsächlich besser als auf der großen Leinwand. Cruise ist super und Foxx auch nicht schlecht. Und wer da noch alles rumläuft: Ruffalo, McGill, Berg, Bardem (!), Statham (?!)...
Hab mich also doch ganz gut unterhalten gefühlt. Trotz peinlicher Kojoten.
Problem aber hier wirklich, daß nicht nur die Ausgangssituation bekloppter ist als jeder Fantasyquark, sondern daß der Film selbst auf Basis dieser Prämisse noch haarsträubende Unglaubwürdigkeiten, Zufälle und Luftschlösser daherfabuliert. AUA!
Hab mich also doch ganz gut unterhalten gefühlt. Trotz peinlicher Kojoten.
Problem aber hier wirklich, daß nicht nur die Ausgangssituation bekloppter ist als jeder Fantasyquark, sondern daß der Film selbst auf Basis dieser Prämisse noch haarsträubende Unglaubwürdigkeiten, Zufälle und Luftschlösser daherfabuliert. AUA!
Vor allem ist der einfach langweilig, was bei der Prämisse wirklich nicht sein darf.
THE KEEP (1983) gesehen. 35mm Abtastung (von ner deutschen Rolle, siehe Intro), Full HD Fassung aus 2020 (gibt's auch in 4K, die jüngste aus 2022). Bild vglw. gut, O-Ton aber fürchterlich (stammt wohl von der Laser Disc). Regie/Kamera mit klasse Gespür für Licht, Bildaufbau und Atmosphäre. Score von Tangerine Dream toll und irgendwie unpassend fürs Nazi-Setting, trägt aber sein Portiönchen zum 80er-Feeling bei. Wenn der Film nur nicht so beschissen zerschnitten wäre, gerade bei zunehmender Laufzeit. Was das angeht leider keine Empfehlung.
Interview mit Mann aus 1983: https://www.americancinemapapers.com/fi ... E_KEEP.htm
Interview mit Mann aus 1983: https://www.americancinemapapers.com/fi ... E_KEEP.htm
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl
Wollte ich schon immer gerne sehen. Mann mit dem Endergebnis überhaupt nicht zufrieden und ich dachte der hätte bis heute ein Veröffentlichung untersagt..
Last edited by JimmyPage on Mon Oct 16, 2023 3:55 pm, edited 1 time in total.
- Sylvio Constabel
Ziemlicher Unsinn mit einem unfaßbar häßlichem Monster und einem geilen Score.
Das ist doch auch der Kommentar unter Hexes SexvideoSylvio Constabel wrote: ↑Mon Oct 16, 2023 3:55 pm Ziemlicher Unsinn mit einem unfaßbar häßlichem Monster und einem geilen Score.
- Sylvio Constabel
Pfeift Hexe beim Ficken?
Glaub das ist sein Poloch
- Sylvio Constabel
Du bist unmöglich. Mußte lachen.
- Sylvio Constabel
The Keep
Sylvio Constabel wrote: ↑Sat Jan 13, 2018 5:47 am Ich finde den Anfang mit Prochnow im Nazipanzer aufm Weg durch Rumänien sogar recht ansprechend. Als es dann aber dämonenmäßig zur Sache geht, wird's schnell, sehr schnell, total bescheuert. Die Spezialeffekte aka Lasereffekte, wie damals nach der Wende in den UCI-Kinos, hahaha, sind zum Quieken und wenn der komische Daemon inner Gummimaske zum ersten Mal komplett auftaucht, gibt's kein Halten mehr.