Der offizielle William-Friedkin-Thread

Post Reply
Sylvio Constabel

Der offizielle William-Friedkin-Thread

Post by Sylvio Constabel »

TO LIVE AND DIE IN L.A. gesehen. Erstsichtung. FUCK! Meisterwerk. Soundtrack ... FUCK, Meisterwerk! :shock: :shock: :shock:

Die Qualität der Arrow-BD ist phänomenal. Der Stereoton ist auch unglaublich fett abgemischt - eine wahre Freude.
Munin
Site Admin

Re: Der offizielle William-Friedkin-Thread

Post by Munin »

Ja, absoluter Irrsinnsfilm.
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Und was ist mit FRENCH CONNECTION, Sylvio?
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Endlich hat der Wahnsinn ein Ende.
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Ich bin immer wieder erstaunt was Sylvio als Erstsichtung betitelt :mrgreen:
Sylvio Constabel

Dr. Fu Manchu wrote: Sun Jan 22, 2023 8:24 pm Und was ist mit FRENCH CONNECTION, Sylvio?
Ist klar geil. Will ich aber auch wieder auffrischen - auf BD.
Savior

Post by Savior »

Kommenden Samstag könnte ich den DC im Kino gucken (den hab ich natürlich damal schon gesehen), danach läuft noch Leap Of Faith, taugt der/die was?

Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Liegt hier rum - leider noch nie gesehen. #hilfreicheinfo
Savior

Post by Savior »

Ach, ist in Ordnung, wenn Du mir ansonsten sagen kannst, ob Du was gutes gehört hast. :mrgreen:
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

THE GUARDIAN mal wieder gesehen.
"I don't think it works", resümierte Meister Friedkin Jahre später rückblickend und auch die zeitgenössische Filmkritik ließ kein gutes Haar an seiner Horrorversion von der Hand an der Wiege. So richtig erklären kann ich mir das nicht. Ich halte THE GUARDIAN für ein exzellentes Beispiel surrealen, poetischen Gruselkinos, das mehr an Stimmung und Verunsicherung interessiert ist als an handelnden Personen und sich anstatt der Darstellung einer realen Welt tief in das Reich der ganz besonders dunklen Märchen wagt. Jenny Seagrove ist als Gesandte des großen Baums geradezu überirdisch, egal ob als verständnisvoll-verführerische Nanny oder als determiniertes Holzmonster. Interessant ist auch, dass Friedkin eine ausgedehnte Spannungssequenz in der Mitte des Films komplett einer Randfigur überlässt und in den Horrorspitzen auf saftige Gore-Effekte setzt - da werden kurios gecastete, biersaufende Möchtegern-Rapists von knorrigen Ästen enthauptet und abgebrochenen Holzstämmen gepfählt. Das große Mann-gegen-Baum-Finish empfielt sich dann folgerichtig als blutige Chaos-Version der Motorsägen Masters.
Ein meiner Meinung nach komplett unterschätzter Film, dem seine verworrene Produktionsgeschichte und die ständigen Änderungen des Drehbuchs vielleicht sogar zuträglich waren. Wer Realismus und Erklärungen braucht, sollte die Finger davon lassen; wer seinen Horror als fiebrigen Alptraum schätzt, muss mit in den Wald.
Sylvio Constabel

Hört sich super an. Der Trailer ist auch nicht schlecht.
Post Reply